Torbögen

Hallo,
hin und wieder haben Barrieren Durchgänge und hin und wieder sind das nicht nur Durchlässe, sondern Durchlässe mit einem (Tor-)Bogen (Bild 1). Manchmal gibt es solche Bögen quasi auch einfach nur über Wegen durch die man durchlaufen oder durchfahren kann ohne Barriere links und rechts davon (Bild 2). Oftmals sind diese Bögen recht markant und können so zur Orientierung sinnvoll sein.

Nun meine Frage: wie mappt man so einen Torbogen eigentlich? Ich habe dazu nichts gefunden.


*barrier=arch * vielleicht?

Schon mal barrier=entrance, dazu covered =yes. Der Bogen ist wohl eher ein 3D Ding, es gibt ja auch Portale als Rechteck. Vielleicht sollten wir den entrance tag im Wiki erweitern. Oder / und einen neuen Tag dazu:
man_made=portal

P.S. Da war allerdings mal was in der Historic Place mit dem Tag …portal

Bild (2) könnte ein Kunstwerk sein. tourism=artwork

Bei dem Teil in einer Mauer ist es eher ein entrance=*.
Ohne Mauer würde ich eher zu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dsally_port nutzen.

Ein sally_port ist aber schon ziemlich speziell ein gut gesichertes und verschließbares Tor als Zugang zu einer Festungsanlage.

Wenn’s um eine historische Stadtmauer geht, gibt’s noch historic=city_gate.

–ks

Es gab mal die Idee, ein Tag portal=* als Subtag für z.B. man_made=adit oder barrier=gate oder ähnliches zu etablieren. Auch für Eisenbahntunnelportale. Es sollte helfen, besonders sehenswerte Portale aufzufinden.

Gruß,
Zecke

Hier in der Gegend gibt es einen Torbogen, welcher das einzige Überbleibsel eines Schlosses ist. Wie würde man so etwas in OSM taggen? historic=yes und dann weiter verfeinern oder einfach so belassen?

Da geht zB. historic=exhibit, für den Torbogen.
Herausfinden, ob der unter Denkmalschutz steht, wenn ja heritage=, und Kenner setzen noch ein razed:historic=castle drann, mit eventuell wikipedia= usw. :wink:

Grüße von Lutz

Super. :smiley: razed kannte ich auch noch nicht. Unter historic hatte ich diese Möglichkeit bislang nie gelesen. heritage, image, wikipedia… habe ich seinerzeit schon gesetzt.

Ja, hier die Diskussion von damals.
Habe seinerzeit vorgeschlagen, für besondere Portale (wie auch einzelstehende Portal(-bögen) oder Bauwerke) ein man_made=portal mit weiterem Untertagging. (War damals wohl leicht zerknirscht, weil ihr das Portal nur für historische Eisenbahntunnel verwendet habt :frowning: ). Ich bin immer noch der Meinung, das Portale (Torbögen, besondere Eingänge, einzelstehend, wie auch in Mauern oder Gebäuden integriert) ein besonderes tag benötigen.

z.B.:

Etwas nur für “besondere” Dinge vorzuschlagen wird aber vermutlich nicht klappen. Denn das “besonders” ist breit auslegbar, ähnlich vielleicht tourism=attraction. Das muss schon auf alle anwendbar sein. Wenn es ein besonderes ist, dann kommen halt noch andere Dinge hinzu wie Denkmalschutz und mehr Tags wie image, artist/architect, height, width, wikipedia, etc.

Aber vor allem sollte man genau definieren, was es denn nun ist, wie man es erkennt, etc., so das da eben keine Missverständnisse auftreten.

Genau. Hier fehlt ein Proposal. Aber es gibt sie schon. Siehe man_made=portal
Es ist aber in einer Beschreibung recht komplex. Hier müssen moderne Portale, historische und Tunnelportale erklärt werden und in Untertags definiert sein. Eine “Attraction” ist es definitiv nicht, nur sehr auffallend. Wenn ich durch die Stadt Köln fahre, und sehe Portale an Friedhöfen und Parkeingängen, denke ich immer daran, warum sind diese “auffälligen” Eingänge nicht vernünftig getaggt.

Beispiel (von mir damals getaggt): https://www.openstreetmap.org/way/323271798

Es kommt auf die Definition von Portal an, es sind in der Regel erstmal Eingänge, Durchgänge usw. für die schon key/values existieren.
Deshalb würde ich keinen neuen Haupttag einführen, sondern ein einfacher Zusatz wie portal=yes sollte reichen.
Das portal=yes müßte aber eindeutig beschrieben werden, damit es nicht an jedem Eingang geklebt wird…
So kann zB. auch der Eingang eines Stollen (man_made=adit) als Portal beschrieben werden, was mit man_made=portal nicht funktioniert!

Grüße von Lutz

Wenn ich mal auf die Überschrift zurückkommen darf.
Es ging um Torbögen und die heißen englisch “archway”. Portale sind dem nicht gleich zu setzen, können jedoch einen Torbogen haben.

barrier=entrance
entrance=archway

Weitere mögliche tags: **architektur; access; historic=yes … **
(historic=exhibit würde ich ablehnen, es ist meisst kein einzelnes historisches “Austellungsstück” ist, obwohl es doch selten vorkommt, wenn der historische Torbogen versetzt wurde (z.B. in Museumsbereiche) oder nur noch einzeln steht (in historischen Ruinen). Über die architektur sollte diskutiert werden.

Es gibt ja aber auch welche mit geschlossenen Toren. Da würde man dann also so vorgehen?

barrier=gate
gate=archway

Nee, das klappt nicht. Sorry, ein Denkfehler meinerseits.
Ein Torbogen soll auswertbar sein. Sonst macht es touristisch keinen Sinn und der tag würde verwildern.
Lassen wir das barrier, wie es ist, ein Durchgang, ein Eingang (zu einer Fläche), ein Tor, eine Einfahrt oder sonstwie.
Allerdings könnte man, da es ein eigenständiges Bauwerk von Menschenhand ist, doch das man_made tag beanspruchen. Das kann ergänzend getaggt werden und weiteres Untertagging beinhalten.
Dumm nur, das es dieses tag noch nicht gibt, also ein Proposal wäre vonnöten.
Das wäre dann zu den Bildern in #1:

barrier=entrance / man_made=archway / archway=historic / architecture=roman ...

und

entrance=yes / man_made=archway / (historic=no) / architecture=modern / (height/width/material)

Schwierig wird es bei Torbögengängen. Eine vereinfachte Möglichkeit wäre archway=yes, aber auch auswertbar. Ich wäre für man_made.

Ich zitiere mal Lutz:

man_made=archway / archway=historic wäre auch für die Historic_place eindeutig auswertbar! Portale wären das dann ggf. zusätzlich, aber darum wollen wir hier ja nicht reden.
Einzeln stehende Objekte wie der moderne Eingangsbogen oben sind entweder nur mit building oder einem man_made tag erfassbar, oder sagt mir bitte eine weitere Alternative.

P.S. Und bitte nicht: covered=archway