Neu dabei - Feedback

Hallo,

ich nutze die OSM Karten nun schon längere Zeit für Wanderungen und auch fürs Geocaching. Nun habe ich auch angefangen ein paar erste Änderungen vorzunehemen und fehlende Parkbänke, Mülleimer etc. einzutragen. Habe mich im Wiki eingelesen, aber da ich beim Bearbeiten noch neu dabei bin, würde ich mich über etwas Feedback freuen. Sind die Änderungen OK? Gibt es etwas das ich besser machen kann?

Meine bisherigen Änderungen:
https://www.openstreetmap.org/user/rsmuc/history

Danke
rsmuc

Hi,
ich sag einfach mal “Willkommen bei OSM”.
Grobe Fehler fallen mir keine auf, du hast dich ja scheinbar mit dem Tagging beschäftigt und jeweils die richtigen Tags gewählt.

Nur eine Kleinigkeit:
https://www.openstreetmap.org/node/4100745418 - opening_hours hat eine feste Syntax, u.A. englische Namen für die Tage, Do->Th etc.

Viel Spaß beim Mappen wünsche ich, bei Fragen ist das Forum immer für dich da :wink:
Jan

https://www.openstreetmap.org/node/318646734
https://www.openstreetmap.org/changeset/48331652

Abgerissen Gebäude werden als abgerissen markiert, nicht gelöscht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

Das hast du nicht eingetragen, aber du hättest es korrigieren können:

https://www.openstreetmap.org/node/370037392

recycling:glass=yes ist sehr wahrscheinlich falsch, es wird glass_bottles heißen müssen.

https://www.openstreetmap.org/node/4830034791

phone und website mit contact:* eintragen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:contact

Und ob man Telefonnummern überhaupt eintragen sollte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:phone#Reasons_why_we_should_not_map_phone_numbers_at_all

Das kann man machen damit andere Mapper wissen, dass die Luftbilder nicht mehr aktuell sind.

Nicht zwingend - “phone” wird 1 Million Mal verwendet, “contact:phone” 200.000 Mal. Beide Schemata sind in Benutzung und existieren nebeneinander.

Das ist aber eine uralte Diskussion. Unsere 1.2 Millionen Telefonnummern (alleine mit phone und contact:phone) sprechen für sich - viele Mapper halten das für wertvolle Information bei POIs.

Und wie viele machen sich über die Folgen Gedanken? OSM wird dadurch eine Datenbank mit Namen, Adresse, dazugehöriger Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse. Gibt sicher Leute, die das freut und die das sehr gerne für Dinge nutzen, für welche es nicht gedacht ist.

Und ein richtiger™ Editor hätte vor dem Hochladen eine Warnung deshalb ausgegeben :slight_smile:

Auch von mir ein Willkommen an rsmuc. Wenn du, was ich hoffe, ernsthaft dabeibleiben willst, solltest du dich bis morgen :wink: in einen hochklassigen OSM-Editor wie z.B. JOSM einarbeiten (es gibt noch weitere, das ist der verbreitetste und IMHO mächtigste). Damit ist das Arbeiten doch sehr viel komfortabler als mit iD (dem Browser-Editor). Und keine Angst, man muss den nicht Monate studieren, bevor man anfangen kann.

–ks

Hi,

vielen Dank schon mal für die Infos und Tipps. Ich werde versuchen meine Nachbarschaft und das Waldgebiet in dem ich regelmäßig laufen gehe etwas zu aktualisieren und dort Details einzupflegen (Picknick-Tische usw.). Ansonsten will ich in Zukunft bei meinen Wanderungen Korrekturen vornehmen. Ich war letztens auf dem König Ludwig Weg unterwegs und habe zur Navigation Locus Maps mit OSM Karten verwendet und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Menge Bänke fehlen. Das will ich in Zukunft dann gleich markieren oder nachtragen, damit der nächste müde Wanderer weiß, wann er das nächste mal die Füße hochlegen kann :slight_smile:

JOSM werde ich mir noch genauer anschauen. Habe damit gerade die Änderung bzgl. des abgerissenen Gebäudes rückgängig gemacht und es als abgerissen gekennzeichnet. Hoffe das ist besser so: https://www.openstreetmap.org/changeset/48346399

Grüße
rsmuc

+1

@ks: ich würde mal sagen, er ist deiner Aufforderung nachgekommen … wer setzt schon ein paar Stunden später seine eigene Änderung mit dem reverter-plugin zurück :laughing: saugeil

Noch ein Hinweis zu deinem Hinweis: das

würde man nicht als Hinweis auf die Karte, sondern als note, und

vermutlich eher als fixme eintragen. Hier unbedingt beachten, dass fixme und note nicht dasselbe ist!

PS: Willkommen auch von mir.

PPS: ach noch eine spitzfindige Kleinigkeit bzgl. dem abgerissenen Gebäude: liegt da noch der Schutt rum und steht ein Rest von der Grundmauer (dann wäre es demolished) oder ist das alles weg und man sieht einen bereinigten Bauplatz, dann wäre es meiner Meinung nach eher removed: das richtige.

Moin moin,

wann melde ich denn etwas eher als Kartenfehler und wann schreibe ich etwas als “fixme” Attribut?
Auf den ersten Blick lesen sich die Beschreibungen davon ziehmlich ähnlich.

Von dem abgerissenen Gebäude ist wirklich gar nichts mehr übrig. Das ist mittlerweile ein Garten. Wenn ich den Wiki-Eintrag verstanden habe, dann müsste es mit demolished passen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:demolished:

Ich hätte noch eine Frage:
Ich habe hier einen Parkplatzweg hinzugefügt: https://www.openstreetmap.org/changeset/48340716#map=17/48.09805/11.58579

1.) Der Weg ist leider schief geworden. Das habe ich erste heute gesehen. Sollte kein Problem sein das auszubessern.

2.) Wo schließe ich den Weg an. Der Weg geht unter dem Gebäude durch (Durchfahrt), dann kommt ein Gehweg (ist auch in OSM eingezeichnet) und dann die Straße. Wird der neue Weg nun an den Gehweg angeschlossen (wie aktuell gemacht) oder an der Straße?

Danke
rsmuc

Guck mal hier: Hinweise/Fehlermeldungen

Und ja, die neuere (ab 2015) Beschreibung von demolished ist doch zutreffend.

Gebäudedurchfahrt siehe covered
Und angeschlossen an beiden, er wird ja wohl von der Straße über den Gehweg durchs Gebäude gehen, oder?

https://www.openstreetmap.org/way/490950634

Dann sollte da auch ein Parkplatz eingetragen werden. Und warum sollte ein Weg/Straße für Autos nur mit einem Fußweg verbunden sein? Ein Auto darf nicht über einen Fußweg fahren. Und Durchfahrten durch ein Gebäude müssen auch getaggt werden.

Warum das und nicht https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel#Durchhaus ?

…sowie tunnel=building_passage :wink: dann ergibt sich das covered von selbst. maxheight=* ist dann eine gute Idee (wenn’s dransteht).

Beim Mapping beachten, dass Tunnel (wie auch Brücken) prinzipiell nicht an Kreuzungsnodes enden sollten, sondern etwas „davor“, damit klar ist, dass die Kreuzung nicht mehr dazugehört.

–ks

An beidem: An der Straße zweigt er ab, mit dem kreuzenden Fußweg hat er einen gemeinsamen Node. (In JOSM: Beide Ways selektieren, Shift-I drücken.)

Denk in solchen Fällen wie ein Router (vulgo Navi). Aufgabe: Finde einen für PKW fahrbaren Weg auf den Parkplatz. Schließt du die Zufahrt nur an den Fußweg an, findet der Router keinen Weg, weil er weiß, dass er den Fußweg nicht benutzen darf. Deshalb muss die Zufahrt an die Straße angeklemmt werden. Da aber auch Fußgänger vom Fußweg auf die Zufahrt abbiegen dürfen, muss dort ebenfalls ein gemeinsamer Node hin.

Tricky kann das an Kreuzungen sein, wo sich der Way für die Straße in zwei Einbahnstraßen aufteilt (was wir nur bei baulicher Trennung machen): Kann man da so gerade noch in beide Richtungen abbiegen oder nur noch in eine? Wenn in beide, muss der Way über die erste Einbahnstraße rüber bis zur zweiten gezogen werden, damit Router diese Abbiegung auch finden.

Mehr dazu in meinem Tutorial, Adresse siehe Footer :slight_smile:

–ks

Die Taste Q nutzt sich bei JOSM ungewöhnlich schnell ab: Damit machst du Winkel rechteckig. Und wenn du außer dem/den geradezumachenden Element(en) auch noch zwei Nodes selektierst (das lange Gebäude, oder die Anschlüsse an die Straße), wird parallel zur Luftlinie zwischen diesen beiden Nodes ausgerichtet.

In JOSM gibt’s viel zu entdecken :slight_smile: Hast du das utilsplugin2 aktiviert? Das verdoppelt die Usability in etwa.

–ks

Touché, aber wenn man bei covered weiterließt, dann kommt der Hinweis auf tunnel:building_passage, somit in einem Artikel beide Abgrenzungen erschlagen :wink:

Danke für die Infos. Ich versuche das später alles umzusetzen.
Und das Tutorial sehe ich mir auch noch näher an.

Grüße
rsmuc

So ich habe nochmal versucht den Weg zu verbessern:
http://www.openstreetmap.org/changeset/48364452#map=18/48.09802/11.58595&layers=N

Ich habe auch das covered Attribut gesetzt.

Gruß
rsmuc

Bei Gebäuden ist m.E. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel#Durchhaus besser. Auch wenn es um offene Arkaden o.ä. geht.

Hat die Glaserei einen eigenen Eingang?
Dann entrance=main dorthin und den node dorthin verschieben, verbinden günstiger.

Zu Öffnungszeiten: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ , auch mit einstellbarem Datum zum testen.

Bei Trampelpfaden sollte ein informal=yes dazu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:informal

Hier hast du bicycle=yes:

http://www.openstreetmap.org/way/254321420

Eigentlich sind Trampelpfade access=no. Fahrradfahrer dürfen ja legal erst recht nicht fahren, also dürfte da kein bicycle=yes dran, wenn es ein Trampelpfad ist, ansonsten auch nur, wenn das Fahrradfahren durch ein Verkehrszeichen erlaubt ist.