OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-05-02 11:59:14

Burgundernepumuk
Member
Registered: 2017-05-02
Posts: 3

Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Hallo Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass der Landkreis Main-Spessart viel zu groß eingetragen ist und sich einen Nachbarkreis einverleibt hat yikes
Daher meine Frage nach erfolglosem Versuch meinerseits: Wie ändere ich die Grenzen eines ganzen Landkreises? Kann ich etwa zum Bearbeiten der Karte (im Browser) nur das zu bearbeitende Objekt anzeigen lassen? Das wäre weit einfacher als ,,meine'' Grenze immer aufs Neue rauszufischen... Gerade bei Flüssen mit Straßen usw.

Könnte man nicht etwa Gemeinden und alle oder viele Strukturen (hierarchisch) darüber als Menge der untergeordneten Sturkturen (z.B. Deutschland besteht aus der Menge der 16 Bundesländer) behandeln? (Das wäre zwar bestimmt eine größere Umordnung, aber OSM dann sicherlich subsidiär aufgebaut.)

Viele Grüße,
Nepumuk

Offline

#2 2017-05-02 12:33:27

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,268
Website

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Burgundernepumuk wrote:

Könnte man nicht etwa Gemeinden und alle oder viele Strukturen (hierarchisch) darüber als Menge der untergeordneten Sturkturen (z.B. Deutschland besteht aus der Menge der 16 Bundesländer) behandeln? (Das wäre zwar bestimmt eine größere Umordnung, aber OSM dann sicherlich subsidiär aufgebaut.)

Leider nicht, da das in vielen Ländern (PRT, BRA, ...) nicht gegeben ist. Und OSM ist halt ein weltweites Projekt.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-05-02 12:34:16)

Offline

#3 2017-05-02 12:39:35

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,874

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Burgundernepumuk wrote:

Kann ich etwa zum Bearbeiten der Karte (im Browser) nur das zu bearbeitende Objekt anzeigen lassen? Das wäre weit einfacher als ,,meine'' Grenze immer aufs Neue rauszufischen... Gerade bei Flüssen mit Straßen usw.

In einem richtigen Editor wie JOSM geht das leicht (über die Filterfunktion). Und einen solchen willst du verwenden, wenn du Admin-Grenzen bearbeitest. Vertrau mir :-)

Den Browser-Editor iD nehme ich nur für Kleinigkeiten (Typos in Namen oder so), aber richtiges Arbeiten am Datenbestand geht mit JOSM so deutlich komfortabler, dass sich die Einarbeitungszeit schnell auszahlt.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#4 2017-05-02 12:57:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,268
Website

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Burgundernepumuk wrote:

Hallo Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass der Landkreis Main-Spessart viel zu groß eingetragen ist und sich einen Nachbarkreis einverleibt hat

Sicher? bei mir sieht auf den ersten Blick alles sauber aus.
602px-Bavaria_MSP.svg.png

tn_kreise_niederfranken.png
Welcher Landkreis ist denn deiner Meinung nach betroffen?

Daher meine Frage nach erfolglosem Versuch meinerseits: Wie ändere ich die Grenzen eines ganzen Landkreises? .

BITTE GARNICHT - auch wenn sich herausstellen sollte, dass du Recht hast. Dazu hast du viel zu wenig Praxis.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-05-02 13:05:13)

Offline

#5 2017-05-02 13:27:41

kartler175
Member
Registered: 2012-09-10
Posts: 208

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Burgundernepumuk wrote:

mir ist eben aufgefallen, dass der Landkreis Main-Spessart viel zu groß eingetragen ist und sich einen Nachbarkreis einverleibt hat

Hast Du vielleicht den Landkreis Main-Spessart mit dem gleichnamigen Wahlkreis verwechselt, der auch den Landkreis Miltenberg umfasst?

Offline

#6 2017-05-02 14:32:28

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,016
Website

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

kartler175 wrote:

mit dem gleichnamigen Wahlkreis verwechselt

... welche wir doch eigentlich gar nicht in der Datenbank haben wollen ... dachte ich zumindest


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#7 2017-05-02 15:04:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,880

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

Na ja, es gibt anscheinend einige wenige die das drin haben wollen.
Und bald kommt ja die 2017er Version hinzu. sad


Mapper aus NRW/Münsterland mit 10-jähriger Erfahrung.

Offline

#8 2017-05-19 09:43:44

Burgundernepumuk
Member
Registered: 2017-05-02
Posts: 3

Re: Falsche Kreisgrenze Main-Spessart

kartler175 wrote:
Burgundernepumuk wrote:

mir ist eben aufgefallen, dass der Landkreis Main-Spessart viel zu groß eingetragen ist und sich einen Nachbarkreis einverleibt hat

Hast Du vielleicht den Landkreis Main-Spessart mit dem gleichnamigen Wahlkreis verwechselt, der auch den Landkreis Miltenberg umfasst?

Ja, hab' ich. Da auch erst ein paar Mal der Main als Ergebnis kommt, dachte ich, dass die Treffer schon abseits dessen sind, wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB