You are not logged in.

#1 2017-05-01 10:48:55

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar: Müssten nicht die kompletten Schienen des Düsseldorfer Skytrains mit bridge=yes getaggt werden, da sich diese ja in der Höhe befinden und dort auch befestigt sind? Das schließe ich daraus, dass die Schienen des Schwebebahn-Netzes in Wuppertal, welches eine Einschienenbahn mit ähnlicher Aufhängung der Schienen darstellt, auch alle mit bridge=yes getaggt sind. Was meint ihr dazu?
Grüße, Lukas.


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#2 2017-05-01 13:14:04

d3d9
Member
From: Hagen
Registered: 2015-05-18
Posts: 77

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Die baulich sehr ähnliche H-Bahn in Dortmund ist auch mit bridge=yes getaggt.
Ich sage mal ja.

(oder jemand antwortet gleich, dass das bridge=yes dort überall falsch ist und gar nicht dran soll, weil es nicht mit "der" Definition einer "Brücke" übereinstimmt.)

Vielleicht auch noch monorail=hanging hinzufügen, das hat die Schwebebahn dran und wird von MENTZ im Wiki für Monorails, die unter der Schiene hängen empfohlen.

Offline

#3 2017-05-01 15:04:44

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Okay, danke für deine Antwort. Das klingt in der Tat nachvollziehbar. Werde es dann so umsetzen. Bisher hat ja noch niemand widersprochen, und in der Tat sind auch andere Einschienenbahnen so getaggt. Guter Punkt mit monorail=hanging!


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#4 2017-05-01 17:43:31

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,837

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

d3d9 wrote:

(oder jemand antwortet gleich, dass das bridge=yes dort überall falsch ist und gar nicht dran soll, weil es nicht mit "der" Definition einer "Brücke" übereinstimmt.)

Ja, das hätte ich geantwortet, aber da es allgemein akzeptierte Taggingpraxis zu sein scheint, schweige ich. cool


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2017-05-01 22:04:12

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Für mich wäre das noch exakter mit brigde=viaduct zu taggen, die Wuppertaler Schwebebahn auch.

Wiki wrote:

Ein Viadukt ist eine lange Brücke aus vielen Segmenten, meist nicht besonders hoch.

Offline

#6 2017-05-02 10:07:33

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,888

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Moin,

eigentlich ist das (neue, aber bestimmt noch nicht gerenderte) monorail=hanging aussagekräftig genug - und vor allem eindeutiger.
Ein komplettes bridge=* empfinde ich als unpassenden Ersatz und eher als historisch bedingtes (es gab ja nix Passenderes) Tagging für den Renderer.

Nur, damit das nicht in der schweigenden allgemein akzeptierten Taggingpraxis untergeht. wink

Grüße, Georg

Offline

#7 2017-05-02 10:18:22

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,837

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

@Geogast:  ja, bridge=viaduct gefällt mir schon viel besser.

Der Wiki wrote:

Als Viadukte werden auch die aufgeständerten Trassen von Hochstraßen und Hochbahnen bezeichnet, unabhängig davon, ob die Trassen über eine Bogenreihe oder eine andere Konstruktion geführt wird.

Last edited by chris66 (2017-05-02 10:20:40)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#8 2017-05-02 16:17:38

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Hallo,
ja, also irgendwie muss ich da Recht geben, dass das schon ein Tagging für den Renderer ist mit bridge=*. Aber irgendwie scheue ich jetzt auch davor, das z. B. bei der gesamten Schwebebahn, H-Bahn, dem Skytrain etc. zu löschen. Eine Änderung zu bridge=viaduct erschewint mir dagegen ebenfalls logisch (nach der genannten Definition) - soll ich bridge=yes dann zu bridge=viaduct ändern? Eventuell würde ich eine Notiz zu den Schienen hinzufügen, mit dem Text "Als Viadukte werden auch die aufgeständerten Trassen von Hochstraßen und Hochbahnen bezeichnet, unabhängig davon, ob die Trassen über eine Bogenreihe oder eine andere Konstruktion geführt wird."

Oder gäbe so was Urheberrechtsprobleme mit Wikipedia? Nein, oder?


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#9 2017-05-02 16:19:13

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 466

Re: Düsseldorfer Skytrain - Schienen mit bridge=yes?

Ich glaube, man sollte diese Definition dann auch im OSM-Wiki einfügen, bei bridge=viaduct (für Einschienenbahnen; als Extra-Punkt), was meint ihr?


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB