Tiles als dirty markieren

Hallo,
wie schicke ich denn im aktuellen Stil nicht gut gerenderte Titels zur Renderingsque?

Bis vor kurzem bin ich so vorgegangen: Recht Maustaste drücken, “Grafik anzeigen” auswählen und dann an der URL ein /dirty anhängen.

Seit es ein neues Kontextmenü gibt, funktioniert das nicht mehr, da es nun sinnvolle andere Optionen anzeigt.

Wie kann man trotzdem ohne grossen Aufwand Titels in die Renderingsque schicken?

FF:

  • Extras/Seiteninformationen
  • Medien
  • runterscrollen bis zu den Tiles
  • per Klick gewünschte Tile suchen
  • Copy
  • Paste ins URL-Feld
  • /dirty dranhängen
  • abschicken

Gruss
walter

Ich hau immer ein paar mal auf F5… :sunglasses:

Auf osm.org kann man die Tiles seit einiger Zeit leider nicht mit einem Rechtsklick öffnen, da sie von anderen Layern überlagert sind.

Eine bequeme Möglichkeit besteht über meine fsmap, in der man das Rendern direkt über einen Rechtsklick anstoßen kann.

Zumindest unter Ubuntu und FF/Chrome kann man das originale Kontextmenu zur Anzeige bringen durch SHIFT-Rechtsklick.

Ja und? “Hintergrundgrafik anzeigen” ist zumindest bei mir nicht aktiviert.

Ubuntu/FF53

Gruss
walter

Upps, stimmt. Sorry.

Edit: Dann halt STRG-I > Pfeil-rechts (auf Medien) > TAB (zur Medienliste), und schon hat kann man sich die URL raussuchen bzw kopieren. (Ubuntu 14.04 LTS/FF53)

Dann muss man sich aber auch erst einmal das richtige Bild heraussuchen. :wink:

Genau das habe ich ja auch geschrieben.

Nehmt doch wirklich die fsmap – ist wirklich praktisch, auch durch die (optionale) Anzeige der Tile-Grenzen! Auch sehr schön zum Vergleichen mit manchen anderen Karten …

… sowie der schaltbaren Schummerung und der Möglichkeit, GPXe overzulayen. Sehr gelungen. Nur an die etwas übertriebene Deutlichkeit der vollen 10er-Längen- und Breitenkreise (bei eingeschalteter Schummerung) muss ich mich noch gewöhnen. Aber das liegt wohl am Schummerungslayer, dafür kann Sammy nichts.

–ks

Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen (und ist auch nicht in allen Zoomstufen). Sieht nach Randproblem beim Rendern aus (Aufteilung der Daten in 10° Flächen und 0 m am Rand). Vielleicht hat ja jemand Lust, das zu melden. :wink: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hike_%26_Bike_Map

Super! Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

Eine Folgefrage: Wie stellt man eigentlich fest, ob der Tiles Server korrekt selektiert. Ich habe im Moment in meinem Gebiet das Problem, dass Tiles mit wesentlichen Veränderungen in der Zoomstufe 12 seit Monaten nicht gerendert wurden. Das führt zu dem völlig nervigen Effekt das Strassenverbindungen plötzlich beim Umschalten von Zoom 12 auf Zoom 13 völlig anders verlaufen und man sich an der Karte im Grunde überhaup nicht orientieren kann.

Der Status auf der fsmap sagt oft “Tile nicht schmutzig”, aber das letzemal im Januar gerendert. Und das obwohl vielleicht 10% der Infos enthalten sind, die da sein müssten.

Und was für einen Effekt erwartest Du dadurch zu erreichen?

Stoß das Rendern nochmal an, unabhängig vom Status. Ich ignoriere den Status immer :wink:

ZL 12 und darunter werden nur dann gerendert, wenn ein Update von carto-osm eingespielt wird. Das nächste steht in den Startlöchern, es gibt aber noch Hardwareprobleme, fürs Neurendern sind gerade keine Ressourcen frei.

–ks

Gut zu wissen – danke für die Info, muss ich mir merken …

Eine Aktualisierung der Tiles. Funktioniert meist, kann aber auch daran liegen, dass einfach mein lokaler Cache neu geladen wird. :wink:

Bei mir reicht F5 nicht. Ich muss den Browsercache manuell löschen (Browser: Vivaldi). Danke an SammysHP für die nützliche fsmap.