GPX Daten editieren

Bin in der Materie neu dabei. Würde gern ein paar “Ausreissser” GPS Punkte in JOSM editieren doch die “Editieren Funktion” linke Toolbox 2. von oben verweigert mir den Dienst. So gewollt oder Bug? Die Straßen usw. kann man ja in einem anderen Layer dazumalen.

JOSM ist nicht dazugeeignet gpx-Dateien zu editieren. Ich versteh aber auch nicht, wozu du das machen willlst? Gruß Jonas

Nicht geeignet oder nicht fähig? :wink: Wenn ich schon mal GPX Daten zu OSM hochlade, dann nicht welche mit offensichtlichen Fehlern.

Ich editiere meine gpx Dateien immer mit qlandkarte, da kann man sich diese auch schön vor einer OSM Landkarte anschauen, die man unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy herunterladen kann.

Wenn die Fehler so offensichtlich sind, dann stören sie ja auch niemand :wink: Mapsource z.B. kann auch noch gpx-Dateien editieren. Hab übrigens gesehen, dass im Rahmen eines Projektes von GSoC das editieren von gpx-Dateien in JOSM möglich gemacht werden soll. Gruß Jonas

mit nem normalen Texteditor kannst du die Punkte bearbeiten. Ich lösche so die ersten paar Anfang- und Endpunkte bei denen das Auto steht und nichts sinnvolles mehr aufzeichnet.

Hi! Ich habe mir mal ein Mini-Perlscript geschrieben, welches die doppelten (also auch die am Anfang und Ende) aus der Datei entfernt, falls Interesse bestehen sollte (ist ja nichts dolles) einfach rufen… Gruß, Joachim.

Nach einigem Suchen habe ich “Viking” http://viking.sourceforge.net gefunden. Damit kann man das Chaos in den Meßwerten z.B. Anfang und Ende wegschneiden. Compilieren war etwas fummelig mit den 1000 Libs von GTK+. Habe hier Viking 0.9.4 für (K)Ubuntu, Gutsy Gibbon 7.10. Bei Bedarf einfach melden.