Gemeinschafts-/ Kleintierzuchtanlagen von Kleintierzuchtvereinen

Hallo,
in Deutschland, vielleicht auch im Ausland, gibt es Kleintierzuchtanlagen und ich finde keine Infos wie man die mappen könnte.

So Kleintierzuchtanlagen, vielleicht auch Gemeinschaftszuchtanlagen genannt, betrieben von Kleintierzüchtern und ihren Kleintierzuchtvereinen (manchmal betreiben wohl mehrere Vereine eine Anlage zusammen), sind Gelände in der Regel wohl mit Gebäuden drauf in denen mehrere Mieter/Pächter/Eigentümer eine kleine Hütte haben, an welche Gehege/Volieren angeschlossen sind oder in denen Ställe untergebracht sind. Schätzungsweise machen die das nicht zuhause bei sich, weil ihnen entweder der Platz fehlt, manche Tiere zu laut sind um sie in Wohngebieten zu halten oder sie die Gemeinschaft suchen.

Auf jeden Fall haben sie dann dort ihre Kleintiere (alle Arten von Vögel, vor allem Hühner und Tauben, aber auch Fasane, Pfaue, Enten, Gänse, Wachteln, kleinere Ziervögel, usw. und dann vor allem noch Kaninchen.

Oftmals sind diese Anlagen gut zugänglich, so dass man also das Gelände einfach betreten kann und die Tiere in den Gehegen anschauen kann, manchmal sind sogar kleine Info-Tafeln angebracht wie man sie aus dem Zoo kennt.

Jetzt also meine Frage wie man das erfassen kann. Mir bekannt ist nur, dass es mit landuse=farmyard getaggt wurde. So habe ich es auch schon gemacht, einfach weil es besser passt als bspw. landuse=residential. Aber so ganz glücklich bin ich nicht damit. Einfach eben darum weil es was anderes ist wie ein Bauernhof. Prinzipiell hätte ich wohl kein Problem mit einem Untertag, also landuse=farmyard + farmyard=(Kleintierzuchtanlage auf Englisch), aber es wäre schon schön wenn man solche Anlagen einheitlich und eindeutig erfassen könnte um es später leichter auswerten zu können.

Es geht also darum, wie man dann den Umriss des gesamten Geländes taggen könnte. Auf dem Gelände gibt es dann mappenswertes wohl vor allem eben noch die Gebäude und die Wege, vielleicht noch die ein oder anderen Zäune/Gehege, aber sonst nichts spezielles würde ich meinen.

Habt ihr also Vorschläge, Ideen, Tipps?

Die meisten Kleintierzuchtanlagen sind bei mir in der Gegend als Kleingärten erfasst. Ob da nun in der Freizeit Blumen oder Kleingetier gezüchtet wird, ist mir relativ egal. Vielleicht hilft ein Subtag für allotments, damit man nicht das landuse atomisiert? “Bauernhof” halte ich aber jedenfalls für unpassed.

Im Wiki gibt es amenity=animal_breeding

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Danimal_breeding

Laut Wiki bezieht sich das Tag auf die gesamte Anlage.

Danke, passt.

Danke. Aber reicht das denn also aus um diese speziellen Kleintierzuchtanlagen (wo ja eher zum Vergnügen und für Schauen gezüchtet wird und nicht zum Verkauf oder zum Verzehr) damit zu kategorisieren? Vielleicht noch animal_breeding=small_animal, aber reicht das aus?

Eigentlich wäre der club-Tag ja auch sehr dazu geeignet oder? club=small_animal?

Im Wiki steht, dass amenity=animal_breeding auch für Haustiere steht. Deine Vorschläge finde ich auf jeden Fall nicht verkehrt, überlege gerade, wo man die Information “Kleintier” und die Angabe der konkreten Tierarten unterbringt:

animal_breeding=* hier evtl. bird/…

kombiniert mit

club=small_animal_breeding direkt für Kleintierzucht?

Ich würde mich schon so frei fühlen bei animal_breeding gleich das small_animal reinzubringen. Da Tiere einzeln aufzuzählen macht meiner Meinung nach eher weniger Sinn. Vor allem da man eben nicht unbedingt, auch wenn man kurz vor Ort ist, sehen kann, was denn nun genau alles gezüchtet wird und sich das auch rasch wieder ändern kann. Bei Interesse könnte man ja ggf. in die einzelnen Gehege einen Node mit dem animal=* oder species=* reinsetzen, aber wie gesagt, animal_breeding=small_animal würde ich gegenüber animal=birds;rabbits;… stark bevorzugen. Dann auch noch, weil man letzteres einfach schlecht auswerten kann und es schwer ist das einheitlich abzubilden. Der eine verwendet dann statt birds eher pigeons, ducks und chickens und statt rabbits vielleicht dwarf_rabbits, usw. usf. Oder vielleicht auch noch genauer.

Und dann frage ich mich noch, wie man das club=small_animal(_breeding) unterbringen sollte. Wendet man das dann auch auf die gesamte Fläche an oder nur als Node bspw. auf das Kleintierzüchterheim?

Ja, Du hast mich überzeugt! Wenn es um Gehege geht, würde ich animal=* bevorzugen, weil dieser Tag auch in anderen Kontexten verwendet wird.

Vielleicht sehen erfahrenere Mapper das anders, aber wenn es ein Vereinshaus gibt, dann als Node “in” das Gebäude oder direkt “an” das Gebäude-Tag. Der Verein könnte als operator=* an die Fläche getaggt werden.