2D Mapping im Zeitalter von 3D Imaging

Ich habe in den letzten Jahren selbst ca. eine Million Nodes dem OSM Projekt hinzugefügt.

In letzter Zeit sieht man immer öfter professionelle 3D Karten.
3D Imaging habe ich immer als etwas sehr aufwendiges erachtet. Zu Aufwendig, um meinem Anspruch für zeitnahe Landkarten gerecht zu werden. Wer Google Earth kennt, der kann meinen Gedankengang nachvollziehen. Dessen Daten sind bereits vielfach wirklich sehr alt.

3D Imaging entwickelt sich hingegen rassant weiter, ich denke schon bald werden wir Kameras in der Hand halten mit denen wir selbst ganz einfach 3D Bilder erstellen können. Das könnte die Art wie wir in OSM Karten zeichnen revolotiunieren.

Es wäre Zeit dass wir uns über OSM 2.0 3D, Gedanken machen.

Ref: http://derstandard.at/2000056047873/22-Jaehriger-entwickelt-bahnbrechende-Erfindung-fuer-selbstfahrende-Autos