Kommt boundary=postal_code auch an die Ways selbst?

Laut dem deutschen Artikel im Wiki nicht, laut dem englischen doch.

Ich mach es dran. Notwendig ist es nicht.

Hallo d3d9,

meiner Meinung nach ist es nicht erforderlich, wenn die Postleiltzahlgebiete als Relationen gemappt sind. Diese folgen nämlich den Regeln für Multipolygone. Multipolygone sollten keine Tags an den Ways haben, die die Eigenschaften des Multipolygons bestimmen. (Man nennt das derzeit auch “old style multipolygons”.

Viele Grüße

Michael

Moin,

für das tag boundary=* gebe ich Michael/Nakaner recht.
(Edit: Obwohl es die Auswertung zumindest erleichtern kann, siehe unten.)

Für andere betroffene tags sehe das etwas differenzierter, da Grenzen eine Art Zwitter darstellen, einmal als Linie selbst, einmal als begrenzte Fläche.

Hierarchische Eigenschaften (z. B. admin_level oder postal_code_level) bestimmen einerseits die Eigenschaften des Multipolygons (der Fläche).
Nun kann aber eine Linie Teil diverser Multipolygone sein, auch unterschiedlicher Hierarchiestufen.
Die Linie hat zwar alle diese Eigenschaften, ein Renderer kann (in der Regel) aber nur eine davon darstellen.

Es ist nun nicht notwendig, diese hierarchischen tags am way zu haben, da man die Eigenschaften des way (der Linie) aus den Relationen (der Fläche) ableiten kann (Vorverarbeitung).
Es vereinfacht aber die Auswertung, wenn man die höchstwertige hierarchische Eigenschaft direkt am way (Linie) auswerten kann/möchte.
(Edit: Ebenso wenn der ‘quasi höchstwertige’ boundary-Typ angegeben ist.)

Grüße, Georg

Im Prinzip hat Nakaner recht, bei den boundary-Relationen ist es aber weltweit üblich, boundary-Typ und level an die ways dran zu schreiben.
Ich meine, da brauchen wir in D nicht päpstlicher als der Papst zu sein.