GAIA-MV Luftbilder

Moin,
bei mir im Ort (Herrnburg nahe Lübeck, jedoch MV) gibt es ein Neubaugebiet, das ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen begangen habe, um neue Bodenplatten oder - so bereits vorhanden - Häuserecken einzumessen.
Nun tauchen die ersten Gebäude in den Luftbildern auf und so hat ein lokaler Mapper auch erste Gebäude mittels GAIA-MV lagetechnisch zu korrigieren versucht (in diesem changeset).

Nach eigenem Bekunden per pm hat er “http://www.geodaten-mv.de/dienste/adv_dop?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=adv_dop&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}” als background in JOSM verwendet, was am Ende die GAIA-Luftbilder sein sollten.

Nun habe ich bisher diese Luftbilder stets gemieden, da sie ja laut der McPom-Wiki-Seite nur zur “Sichtkontrolle, nicht aber für die Datenübernahme” genutzt werden dürfen (was heißt das eigentlich ?). Dennoch habe ich nun mal einen Blick auf die website von geoportal-mv.de geworfen und siehe da: unter GDI-MV - Digitale Orthophotos (DOP40) steht u.a.: “…Externe Nutzung: das Einbinden des Dienstes in geldleistungsfrei zugängliche Internetpräsentationen oder geldleistungsfrei erhältliche Applikationen (Apps) ist zulässig.” Gilt das dann nur für den Fall, daß der gesamte Dienst in “geldleistungsfrei zugängliche Internetpräsentationen” eingebunden wird ? Bevor ich hier lange umherrätsel, lieber konkret meine Fragen:

  1. Wie dürfen wir bezüglich OSM-Mapping den GAIA-MV-Dienst nutzen ?
  2. Was umfasst die o.g.“Sichtkontrolle”, wenn sie am Ende keine Änderung der Daten zur Folge haben darf? Ich schaue es mir an, verrate es aber keinem und vergesse es auch ganz schnell wieder wäre ja völlig sinnbefreit ! Und - wichtigste Frage:
  3. Sollte der o.g. changeset besser revertiert werden ?

Grüße

Rainer alias projecter63

Aus dem “Kleingedruckten”:

Wenn die abgepausten Daten nun auf der OSM Hauptkarte zu sehen sind, steht der Quellenhinweis dort nicht.
Also: Nicht kompatibel.

Dieser Einstufung schließe ich mich an. Hier haben wir das übliche Problem der Quellenangabe. Wir verlangen von unseren Datennutzern nicht, “© GeoBasis - DE/M - V ” anzugeben und der Rechteinhaber hat uns gegenüber (noch) nicht erklärt, dass eine Nennung auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors ausreichend ist.

Hey, das Beste hast du weggelassen. Ich zitiere es mal:

Das steht im Widerspruch zu den Nutzungsfreiheiten, die die ODbL gewährt und die der Mapper der OSMF durch seine Zustimmung zur Vereinbarung für Mitwirkende gewährt hat.

Ich habe mir noch ein paar Änderungssätze herausgepickt und bei einem gefragt, welche Quellen er verwendet hat.

Viele Grüße

Michael

Moin,
Bei den Änderungen habe ich wohl die GAIA-MV Bilder benutzt, was anscheinend nicht erlaubt ist. Ganz abgesehen davon dass ich es nicht als Quelle angegeben habe.
Wie mache ich das in JOSM rückgängig oder wo mache ich es am einfachsten?

Dann nochmal die Frage, die schon Projecter63 gestellt, was heisst “nur zur Sichtkontrolle, nicht aber für die Datenübernahme”?
Was dürfte ich mit diesen Bildern machen?

Viele Grüße
Thilo

Moin,

Du darfst die Bilder in JOSM einbinden und feststellen “an dieser Stelle steht ein Haus”.
Du darfst aber nicht mit dem Bild im Hintergrund dieses Haus zeichnen und hochladen.

Du darfst Dich zu der Stelle vor Ort begeben und dort auf alle mögliche Weisen versuchen, die Eckkoordinaten zu erfassen.
Sei es mit GPS, per Kreuzpeilung, anhand anderer Ortsmarken und Peilungen, die man vielleicht auf einem Bing-Luftbild wiedererkennen kann, Fotos, die das Haus und markante Umgebungsobjekte in Relation zeigen, oder oder, oder.
Du darfst dann anhand dieser erfassten Daten das Haus in JOSM anhand der erlaubten Luftbilder konstruieren.
Wenn es ungenau ist, dann ist das so.
Du darfst dann auch das Gaia-Luftbild wieder einblenden und eine Sichtkontrolle durchführen - aber du darfst das Haus nicht anhand des Bildes korrigieren.

Wenn es - zufällig - an den richtigen Koordinaten steht, dann ist das so - aber dann kann auch jemand kommen, und sagen, Du hast es von diesem Gaia-Luftbild abgemalt.
Dann musst Du Dich mit demjenigen vor Ort treffen und ihm beweisen, dass dort das Haus an diesen Koordinaten steht.
Wenn Du das dann nicht kannst, …

Aber solange es Fakt ist, dass das Haus da steht, darfst du es jedenfalls an der Stelle mappen - nur nicht direkt vom Gaia-Luftbild.

Grüße, Georg

Vielen Dank für die erläuterung Georg!

Thilo

Hallo Tiwi,

wenn du in Meck-Pomm Gebäude (inkl. Hausnummer) in den OSM-Datenbestand hinzufügen willst, hast du dafür schon mal die “Offene Regionalkarte M-V” (kurz: ORKa-MV) genutzt?

Die darein befindlichen Straßen stammen aus OSM, die Gebäude ud Hausnummern allerdings aus den amtlichen Katasterdaten.
Und die dürfen wir explizit nutzen, um diese in OSM zu integrieren/abzuzeichnen.

siehe https://www.orka-mv.de/ … und suche mal im OSM-Wiki nach “ORKa”.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mecklenburg-Vorpommern#ORKA

Ich hatte damals (privat ™) den Hinweis zur Nutzung eingestellt, da gehäuft Leute auf GAIA gekommen sind und dachten, dass anderen den Dienst nur einfach nicht kennen. Genau was @GeorgFausB geschrieben hat, trifft aber auf die amtl. Luftbilder zu, da sie letztes Jahr nicht geöffnet wurden.

ORKa werde ich benutzten, danke für den Hinweis.

Den Changeset habe ich per Plugin zurückgenommen.

Gruss
Thilo