Falsche Verwendung von cycleway=shared_lane in Deutschland

Der Begriff ist nur für Nordamerika gedacht, siehe Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

In Deutschland gibt es so etwas nicht. Vermutlich ist cycleway=lane richtig. Wird wohl ziemlich häufig falsch verwendet:

http://overpass-turbo.eu/s/nYL

Ich vermute du hast das Wiki nicht gelesen. Außerdem gibt es sowas durchaus in DE, zumindest in Sachsen.

Ich denke das wird in Deutschland für die sogenannten “Seitenstreifen” genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Schutzstreifen

Schutzstreifen gibt es schon viele Jahre (wurde wohl irgendwann in den 1980ern eingeführt) in Deutschland (siehe http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm §2 Zu Absatz 4 Satz 2 I.5 und http://radverkehr.sachsen.de/6042.html)) wurde aber in den letzten Jahren wenig angewendet und sind deshalb relativ unbekannt. Man beobachtet auch, dass Kraftfahrzeugführer offensichtlich nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben :frowning:

Gruß Uwe

Doch, er hat das Wiki gelesen. Dort steht nämlich (genauso fett hervorgehoben):

Sch… Wenn ich die Bilder auf der shared_lane-Seite sehe, hab ich das immer falsch verwendet. Und nun? Was nehmen?

Die Anmerkung im Wiki kam von mir nach einer Diskussion hier im Forum. Shared Lane ist keine Fahrradspur oder Seitenstreifen, sondern auf der normalen Fahrspur haben die Fahrräder mehr Rechte. In Deutschland gibt es das nicht, an nächsten kommt da die Fahrradstraße die auch für Autos zugelassen ist.
Wikipedia weiß da mehr als unsere Wiki: “Eine offizielle deutsche Bezeichnung fehlt bislang, weil diese Straßengestaltung in den Regelwerken der deutschsprachigen Länder noch nicht vorkommt.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Anteilig_genutzter_Fahrstreifen
Ich lösche einfach das shared und gut ist.

Wohl auch, weil sie vorher sehr häufig rechtswidrig angewandt wurden, und zwar dort, wo die Straßen eigentlich viel zu eng sind und es daher zu waghalsigen Manövern kam, etwa weil Autofahrer auf den Bürgersteig ausweichen mussten, um aneinander vorbeizufahren und dabei fast die Fußgänger umnieteten (so hier passiert). Seitdem sind die ganzen Schutzstreifen wieder verschwunden.

Das ist aber genauso falsch. Soft_lane ist ja abgelehnt worden.

Nö. Shared_lane ist zu 100% falsch. Lane ist wohl in den meisten Fällen richtig.
Ich selbst kartiere auch nur lane und track, wie wohl fast alle anderen auch. Wenn es wirklich nur ein Seitenstreifen ist, dann ist das für mich kein Fahrradweg.

Richtig, der Seitenstreifen ist kein Fahrradweg und auch kein Schutzstreifen für Fahrradfahrer, darf aber „von Fahrrädern befahren werden, außerorts zusätzlich von landwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerken und ähnlich langsamen Fahrzeugen.“

https://de.wikipedia.org./wiki/Straßenquerschnitt#Seitenstreifen_und_Standstreifen

Das deutsche Wiki erwähnt bei cycleway=lane auch die Seitenstreifen, aber es wird nicht klar, ob Seitenstreifen mit cycleway=lane getaggt werden können/sollen. Da die Benutzung ähnlich eines Radfahrstreifen ist, könnte man ihn in Deutschland mit cycleway=lane taggen, allerdings ist er wohl meistens zugeparkt: „Der Seitenstreifen übernimmt in Deutschland im innerörtlichen Bereich die Funktion als Parkstreifen. In diesem Fall können Kraftfahrzeuge neben der Fahrbahn dauerhaft abgestellt werden.“ Daher würde ich ihn nicht taggen. „In der Schweiz gibt es dieses Konzept nicht, dort erfüllen Radstreifen eine ähnliche Funktion.“

cycleway=lane ist für Radfahrstreifen/Schutzstreifen/Angebotsstreifen richtig, für Routenplaner macht das ja im Prinzip keinen Unterschied:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway=lane

Damit wir uns richtig verstehen, ich rede nicht vom Seitenstreifen sondern vom Schutzstreifen welcher von Kfz überfahren werden darf. Wie wird denn der nun getaggt? Lane ja wohl nicht.

cycleway=lane ist korrekt.

Warum? Ist doch kein echter Radweg. Anders gefragt: wie unterscheiden?

Im Endeffekt bedeutet cycleway=lane dass ein Radweg auf der Straße vorhanden ist und mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Wenn die harte Trennung auch baulich anders wäre, sollte man das in OSM natürlich unterscheiden, weil man dort als Radfahrer besser geschützt wäre, aber aktuell würde ich beide Varianten gleich behandeln.

Einen Radstreifen tagge ich so:
cycleway:[right|left]=lane

Einen Schutzstreifen so:
cycleway:[right|left]=lane
cycleway:[right|left]:lane=soft_lane

Das halte ich hinsichtlich der Radverkehrsanlage für abwärtskompatibel und ich kann zwischen Rad- und Schutzstreifen unterscheiden ohne anderen Taggingschemata in die Quere zu kommen.

Was genau ist eigentlich ein Schutzstreifen? Gibt es da mal ein Bild? Ich nehme nämlich nur cycleway=lane.
Oder ist damit ein Seitenstreifen gemeint, der sollte doch als shoulder getaggt werden, oder?

Schutzstreifen: mit gestrichelter Linie markiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Schutzstreifen
vs. Radfahrstreifen, mit durchgezogener Linie abgetrennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrstreifen

Ich meinte so was:
https://www.mapillary.com/map/im/kKi3jT2VssUxSVjpQBqewA
Ist als Radweg bei uns drin, aber für mich ist das keiner, weder Schild noch Markierung.