StreetComplete - die nächste suboptimale App

Mahlzeit zusammen,

in meiner Gegend/ Münchner Raum sind 3 Mapper “auffällig”
die eine regelrechte CS-Lawine (so bezeichne und empfinde es zumindest ich)
ausgelöst haben.
Wohlgemerkt, den Mappern mache ich weniger den Vorwurf,
für mich scheint es eher die Funktion der App zu sein.

Konkret geht es um StreetComplete 0.5 das hier gerade massiv
zum Eintrag von Fahrbahnoberflächen genutzt wird.
Soweit so gut könnte man meinen, wie es konkret aussieht kann man sich hier beispielhaft ansehen:
http://tyrasd.github.io/latest-changes/#14/48.1536/11.4246

Auffällig ist, daß scheinbar JEDER geänderter Strassenzipfel als eigenständiger CS hochgeladen wird.
Sieht dann so aus https://www.openstreetmap.org/changeset/47278887
und führt dann schon mal zu den angeführten 124 CS in 43 Minuten.

Nun könnte man sagen, daß formal nichts falsch gemacht wurde,
schließlich DARF jeder jeden angewackelten Node als eigenständigen CS hochladen.
Trotzdem halte ich diese Vorgehensweise nicht für zielführend (verlorener Überblick).

Mich würde Eure Meinung interessieren.
Gruss derBeKri

edit by hakuch: titel angepasst
edit bei Bekri: kindischen Titel von hakuch (StreetComplete - gefährlich viele Changesets)

Ist mir vorhin auch aufgefallen und finde ich ebenso unübersichtlich. In Berlin ein User - dem ich natürlich persönlich auch keinen Vorwurf mache - an zwei Stellen. Bsp.: http://tyrasd.github.io/latest-changes/#15/52.5161/13.2558

Fürchte, es wird wenig passieren, ebenso wie bei das extreme Gegenbeispiel: die flächenmäßigen Riesen-CS der wheelchair map, bei denen achavi i.d.R. scheitert, mal lokal aufzuteilen, um sinnvolle QA betreiben zu können…

Nur zur (Hintergrund-)Info für Euch zwei: Diskussion bei github bzgl. den atomic commits :wink:

PS: und daraus ist dann auch meine Frage nach Gamification in OSM entstanden…

Das ist wieder so ein Beitrag, der mich ratlos macht. Ich bin ja kein Anfänger, aber ich nichts, aber auch rein gar nichts kapiert. Ich werde wohl das Forum nach dem Motto lesen, wer mir nicht erklären will um was es geht, der ist auch nicht an meinen Gedanken interessiert.

@wegavision: Es geht darum, dass die Android App StreetComplete für jede (wirklich jede) einzelne Änderung je eine Änderung (Changeset) in die Datenbank hochlädt. Das wäre ungefähr so, wenn du

highway=track
tracktype=grade1

in

highway=track
tracktype=grade2 <- Änderung
surface=grass <- neu
smoothness=bad <- neu

änderst, das aber eben nicht, wie du es vielleicht von anderen Editoren gewohnt bist, in EINEN Änderungssatz, sondern in DREI getrennten Änderungssätze in die Datenbank hochlädt.

Korrektur: streng genommen ist es zwar nicht ganz so (außer surface und smoothness sind zwei getrennte Aufgaben in dieser App), weil z.b. beim Erfassen von Stockwerken eines Hauses durchaus in EINEM Änderungssatz hochgeladen wird, aber eben für jedes Haus einzeln. (Würde ich das hier für meinen Ort tun, ca. 1.000 Häuser, dann wären das eben 1.000 Änderungssätze.)

Und das o.g. Eingangsbeispiel bezog sich eben darauf, dass in einem Stadtviertel, in dem es natürlich viele Straßenabschnitte (aufgetrennte ways) gibt, die Oberfläche für jeden Straßenabschnitt hinzugefügt, aber eben pro Straßenabschnitt einzeln hochgeladen wird. Normalerweise würde man ja sich das Stadtviertel im Editor vornehmen, alle Änderungen vornehmen und einmal auf Speichern klicken und das in einem Änderungssatz hochladen.

Und ich denke immer ich mache einen Fehler, wenn ich eine Korrektur nach 2-3 Minuten in einem neuem Änderungssatz “nachlade” …

Ich habe flüchtig einen Blick auf die Größe deiner Änderungssätze geworfen und wüsste nicht, was da zu kritisieren wäre.

Da gibt es ein paar interessante Kommentare, v.a. von woodpeck und Nop.

Jo, ich hab mal auf GitHub geantwortet. Keine Sorge, ich will hier niemandem vor den Karren fahren.
Mir war bis heute u.a. nicht bewusst, dass QA tools Probleme haben, viele minimale Changesets sinnvoll darzustellen. Macht ja keinen Sinn wenn sich OSM tools gegenseitig behindern.

Servus westnordost,
Danke, dass Du Dich gemeldet hast, an den Karren wollen wir uns (natürlich) alle nicht fahren :wink:
das mit der “Seuche” kommt vielleicht vom Mapsme-Frust und “Errungenschaften” anderer Apps,
die (meiner Meinung nach) im Moment mehr Probleme als Freude erzeugen.

Ich denke Dir ist klar geworden wo die Problematik liegt und freue mich auf kommende “Sammel-CS”
Gruss derBeKri

Hallo BeKri,

könntest Du bitte einen freundlicheren/sachlicheren Titel als StreetComplete die nächste Seuche ? 124 CS in 43 Minuten wählen? (Hintergedanke: Man findet es in Zukunft leichter mit den Suchmaschinen, wenn einschlägige Suchbegriffe im Titel auftauchen, weil man einen anderen App-Entwickler auf Fallen hinweisen möchte.)

Viele Grüße

Michael

Servus Michael,

es war klar, dass im Zeitalter des political correctness es “ganz böse” ist
das Wort Seuche zu benutzen, aber Du darfst Dich gerne mal hier umsehen
http://tyrasd.github.io/latest-changes/#12/48.1238/11.5212
um mir erklären mit wieviel Millionen Einzel-CS es jetzt weitergeht,
bis sämtliche Strassenschnuppsel mit asphalt, Gebäude mit level etc. versehen sind.

Wie würdest Du das freundlich und sachlich nennen ?

Servus derBeKri

@bekri, kannst du bitte Nakaners Post nochmal aufmerksam lesen, vor allem das nach dem “Hintergedanke” ? Da kommt mir der Eindruck auf, du hast nur darauf gewartet, dass jemand auf deinen provokativen Titel reagiert. Kein schöner Stil. Wie Nakaner schon sagte, geht es vor allem darum, dass Thread Titel ausreichend Informativ über den Inhalt informieren.

Und ich find es zusätzlich auch nicht Hilfreich gleich einen so provokativen Stil anzuschlagen. Mit freundlich und sachlich ist man erst einmal immer besser bedient. (edit: der restliche Beitrag war ja im Gegensatz zum Titel ja auch sachlich und informativ)

Hallo zusammen,

ich benutze natürlich einen provokanten Titel, damit darauf reagiert wird.
Zitat: " Mit freundlich und sachlich ist man erst einmal immer besser bedient." ist sicher richtig,
ABER: ich betrachte mich als lang genug dabei und alt genug
das ich mir dabei auch was gedacht haben, diesen Titel zu wählen.

Ich schlage Folgendes vor:

  1. Ihr schaut Euch die letzten Beträge der letzten 3 ! Tage folgender Accounts an
    und erklär mir wie das weitergehen soll.

http://www.openstreetmap.org/user/rastabob/history
http://www.openstreetmap.org/user/smokephil/history
http://www.openstreetmap.org/user/DwyaneWade/history
https://www.openstreetmap.org/user/Brainlessnick/history
https://www.openstreetmap.org/user/Pin14/history
https://www.openstreetmap.org/user/silviof/history
https://www.openstreetmap.org/user/yaindpsoppfmi/history
https://www.openstreetmap.org/user/mobeki/history
https://www.openstreetmap.org/user/MPuls/history

So nebenbei:
Local User ToniE versucht schon, die ersten AddOpeningHours Beiträge zu fixen,
https://www.openstreetmap.org/changeset/47291950
ich hab ihm empfohlen vorsorglich in Rente zu gehen …

Ihr dürft Euch gerne auch die anderen AddOpeningHours-Beiträge ansehen …
Viel Spaß :smiley: Chips nicht vergessen …

  1. Ich wenn ich es **sehr ** ungern tu, komme ich Eurem Ansinnen nach und
    erwarte Eure “freundlichen und sachlichen” Vorschläge für eine Umbenennung der Titelzeile :expressionless:

Ansonsten mache ich jetzt mein (virtuelle) Karton mit den Chipstüten auf
und schaue zu, wie OSM langsam zugeschissen wird.

Wir hatten (aus meiner Sicht) in letzter Zeit “sehr viel Spaß” mit verschiedene Apps:
Wheelmap: es werden doppelt POI mit Halbangaben zu vorhanden POI erzeugt,
die vielfach daneben/ völlig falsch plaziert wurden
Mapsme (liebevoll vom mir als LECKS me am A… bezeichnet)
Da wird dann schon mal ein Brunnen zum Schinkenverkauf deklariert …
Ich betrache persönlich gefühlte 80 % der Beiträge als einfach nur löschenswert
PoGo: brauchen wir glaube ich nicht ausdiskutieren …

StreetComplete bezeichne ich als die nächste Seuche, ich stehe zu dieser Bezeichnung.
(so sehr ich im übrigen das Konzept/ die Idee begrüße)

Es mag “easy” sein, mal schnell mit irgendwelchen Baukästen ne App zu schaffen,
aber die “Beiträge” der letzten Zeit betrachte ich als (freundlich und sachlich formuliert) sehr zweifelhaft.
Ich muss nicht alles begrüßen, was gut gemeint, aber schlecht umgesetzt ist.
Dafür erlaube ich mir ein deutliche, sogar provokante Meinung.

Ich erwarte durchaus mehr Verantwortung der Entwickler und auch der Nutzer vom Apps
Eine beleidigte Reaktion wie zB. hier
https://www.openstreetmap.org/changeset/46724101
betrachte ich schlicht als unpassend.

Und OSM sollte sich dringend langsam etwas überlegen, wie es solchen “Beiträgen” begegnet.
Denn für diese Beiträge muss es auch immer eine “Putze” geben, die den Dreck wieder wegräumt …

Mit freundlichen und hoffentlich sachlichen Grüßen
derBeKri

Es ist aber m.E. kein Fehler die Zeit in eine “richtige” Reihenfolge zu bringen:
Mo-Th 07:45-10:00,11:15-13:30; Fr 07:45-10:00,11:15-13:00
statt
Mo-Th 11:15-13:30,07:45-10:00; Fr 11:15-13:00,07:45-10:00

EDIT:
Für die Zugriffe der Apps muss es doch eine “Genehmigung” durch OSM geben?
Das war ja auch schon mit MapsMe mit den doppelten Punkten ärgerlich.

Ich stelle mir wie geri-oc in seinem Edit dieselbe Frage.

Gibt es eigentlich für Apps, speziell solche die Daten erstellen und ändern können, keine Genehmigungspflicht? Wenn man neue Tags einführen oder einen automatischen Edit durchführen will, muss das durch die Community abgesegnet werden (und wehe man tut das nicht, dann folgt ziemlich schnell die Revert-Keule ;)).

Für Apps scheint es das nicht zu geben. Hier wäre vielleicht auch eine Regelung nötig, wonach der Community die App vor Produktivsetzung (evtl. auch bei jeder größeren Änderung) vorgestellt werden muss. Dabei muss dann dargelegt werden, was sie macht und welche Mechanismen benutzt werden. In diesem Fall hätte man möglicherweise noch vor Produktivsetzung feststellen können, dass viel zu viele Changesets generiert werden und das einen negativen Einfluss auf andere Tools hat. Oder man hätte gesehen, dass Öffnungszeiten falsch herum eingetragen werden (können).

1+

Eine App als “Seuche” zu bezeichnen betrachte ich nicht allein als provokant, sondern als schlichtweg arrogant (egal wie alt und wie lang dabei der Ersteller ist)! Auch ich bin gern mal Querulant, das geht aber nicht!

Dies dient keinesfalls einer vernünftigen Kommunikation. Dabei erachte ich die sehr besonnene und kompromissbereite Haltung von westnordost lobenswert!

Gruß Uwe

na soweit ich weiß, macht ja sizusagen nicht die App/der Editor einen edit, sondern du bzw. dein Account. Das geht über die OSM API und der Editor sagt mit created_by lediglich Bescheid wer er ist. Da könnte man auch einfach JOSM reinschreiben obwohls nicht stimmt.

Aber Nakaner hat im Github Issue Thread ja nun auch schon angedeutet, dass er die DWG/OWG um eine Sperre bitten wird, wenn das Problem nicht beseitigt wird. Weiß nicht ob es da schon einen etablierten Weg gibt, aber OWG/DWG könnten evtl. edits mit dem Tag created_by=X blockieren. Das würde eine App aber auch nicht daran hindern da dann einfach einen neuen Namen zu verwenden wenn sie es darauf anlegt.

Hallo,

Ich habe westnordost vorher auf Github nochmal ermahnt, sich schleunigst um die Problemlösung zu kümmern und eine vorübergehende Sperre der App (nicht ihrer Benutzer, denn diese sind nicht schuld) angedroht, wenn ich innerhalb von 48 Stunden keine Fortschritte/Bemühungen erkenne. Das heißt nicht, dass es bis dahin behoben sein muss. Wenn aber die Behebung nicht in Angriff genommen wird und stattdessen die Zeit in andere Dinge im Code gesteckt wird, die weniger wichtig sind, halte ich eine Sperre als Druckmittel für angemessen. Mir tut es selber leid, mit der bösen Keule zu drohen, aber wenn das Problem seit drei Tagen bekannt ist und in zwei Tagen wir so weit sind wie vor drei Tagen, dann …

Wir hatten letztes Jahr mal den Amenity-Editor bis zum Release der nächsten Version gesperrt, ohne seinem Entwickler vorher eine Reparaturfrist einzuräumen. Da war aber der Schaden weitaus größer und mit dem Länge-Breite-Vertausch-Bug von JOSM vor Urzeiten vergleichbar.

Wenn die App OAuth nutzt, werden deren Schlüssel deaktiviert. Das ist letzten Herbst beim Amenity Editor geschehen.

Überlegenswert wäre eine Richtlinie mit Empfehlungscharakter, die weniger streng als die Import-Richtlinie ist und im Kern aus einem “Zertifizierungsprozess” (pfui, ich hasse dieses Wort, aber Review ist Englisch) besteht, bei dem erfahrene Leute einer Anwendung attestieren, dass sie bestimmte Kritierien besteht (z.B. korrekte Tag-Behandlung beim Umdrehen von Ways, angemessener Umgang mit Relationen, …). Es sollten aber nur freie Anwendungen zertifiziert werden. Wer nicht zertifiziert ist, muss damit rechnen, dass seine Anwendung bei ausreichend schwerwiegenden Problemen mehr oder minder unangekündigt vorübergehend gesperrt wird. Das würde die Nutzer stören und gerade bei Anwendungen die sich an Nicht-Mapper richten und keine OSM-Erfahrung verlangen, zu schlechten Bewertungen führen (“Die scheiß App stürzt ab, wenn ich etwas speichern will”).

Ich spreche mich jedoch ausdrücklich gegen eine Genehmigungspflicht aus, weil diese jegliche Innovation hindert und nicht im Interesse des OSM-Projekts ist.

Viele Grüße

Michael

Seh ich auch so, der Schaden und Aufwand wäre viel größer als bei gelegentlchen Problemen einzugreifen. Dass man ja einfach über den oauth schlüssel sperren kann hab ich garnicht bedacht :slight_smile:

Auch nicht ganz richtig, denn einige Dienste nutzen einen Sammelaccount, über den alle Änderungen der Nutzer laufen, z.B. die Wheelmap. Frage mich, warum so etwas überhaupt zugelassen wird.

https://www.openstreetmap.org/user/wheelmap_visitor