[JOSM] löscht Straße

Bug oder Feature?

Jedenfalls löscht JOSM in der Vorlage “Adresse” die Vorbelegung des Feldes “Straße”, falls der Node oder Way schon “addr:city” (aber kein addr:street) enthält.

Ok, man merkt es dann beim Hochladen (JOSM bemeckert Adresse ohne Straße), trotzdem nervig.

Verstehe ich rein sprachlich nicht. Unter „Vorbelegung“ hätte ich jetzt ein vorhandenes addr:street verstanden. Was genau meinst du? Kannst du mal ein Beispiel schildern?

–ks

Mit Vorbelegung meine ich die Vorbelegung im Vorlagendialog.
Beispiel:

Beim Haus 3 wurde die Straße (bei Haus 1 eingegeben) übernommen, bei Haus 5 (wo addr:city existiert) nicht.

Diese Vorbelegung ist bei mir nur dann vorhanden, wenn das Element beim Aufruf der Vorlage schon ein addr:street hat. Also genau das Verhalten, das ich auch von anderen JOSM-Vorlagen kenne.

–ks

Einen Bug seh ich hier nicht. Chris, was dir aber vielleicht weiterhilft, ist das Plugin HouseNumberTaggingTool. Das merkt sich die Straße vom letzten Edit und kann auch sonst noch ein paar nette Sachen.

Edit: Komma

Auch PLZ usw. und setzt vorige Hausnummer fort.
Damit geht das Tagging einer Straße sehr flott.

Im Hausnummern tagging tool muß eine Straße mit dem entsprechenden Namen in JOSM geladen sein, sonst überträgt das tool addr:street nicht aufs nächste Objekt, um Schreibfehler zu vermeiden. Vielleicht hat der Vorlagendialog ein ähnliches Verhalten.

Baßtölpel

Wow, das hatte ich fuer einen Bug gehalten. Es gibt Szenarios, wo dieses “Feature” das Mappen ganz schoen muehsam macht.

Ja, hatte schon überlegt, als Würgaround alle hausnummernlosen addr:city in Espelkamp erstmal zu entfernen und wenn ich fertig bin wieder hinzuzufügen.

Ist schon immer so. Wenn irgendein addr:-tag schon gesetzt ist, wird durch die Vorlage nichts überschrieben. Wäre ja auch blöd, wenn ich ein schon Adress-getaggtes Haus dadurch ändere.