Adresstagging

Moin,

bin relativ neu beim Openstreetmap-Mapping und hab mal eine Frage zu Adressen…

Ist es sinnvoll bei Adresspunkten die Hausnummer auch noch als Namen anzugeben (hab das so gefunden…)?

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/52.44491/9.60281

Nein, mit “name” wird der Name des zu taggenden Objekts gekennzeichnet.

OK, hab ich angenommen…

Wie ist der beste Weg rauszubekommen wer das war und Ihn freundlich darauf hinzuweisen?
Hatte die Hausnummern an der Stelle vor ein paar Tagen schon in die Adressfelder gepackt, sind aber jetzt wieder als Name da…

Falls das irgendwo steht bitte kurzen Hinweis in die richtige Richtung…

Hab ich gleich mal weggenommen (für alle, die es nicht gesehen haben: da war name=n zusätzlich zu addr:housenumber=n getaggt).
Wenn du noch mehr davon siehst, entsprechend behandeln mit einem schönen Gruß von mir :slight_smile:

Aber auf jeden Fall danke fürs Fragen, und weiterhin gutes Einarbeiten!

–ks

OK, selber gefunden… Beim Umschreiben der Hausnummern in die Adressfelder hab ich wohl irgendwas übersehen (hätte schwören können das ich den Namen geleert habe…)

Danke für die Antworten!

Rausbekommen, wer das war: Auch auf der OSM-Standardkarte kannst du dir die Chronik von Objekten anschauen (Erst rechte Leiste ganz unten [Objektabfrage], dann aufs Objekt klicken, dann links im Eigenschaften-Fenster unten auf „Chronik“). Dasselbe bekommst du aus dem Web-Editor heraus mit dem Link „Auf OSM anzeigen“ links unten. In richtigen Editoren wie JOSM geht das etwas [tm] komfortabler. Gut hinschauen, es muss nicht die zeitlich letzte Änderung sein.

In diesem Fall wurden die falschen Namen hier eingetragen:

Bearbeitet vor mehr als 2 Jahre von happymaps
Version #1 · Änderungssatz #26115761

Freundlich darauf hinweisen: Lass dir den Änderungssatz anzeigen, in dem die Änderung vorgenommen wurde (auf die Nummer klicken), und schreib deine Freundlichkeiten dann ins Kommentarfeld des Änderungssatzes. Das hat gegenüber einer persönlichen Mitteilung den Vorteil, dass es öffentlich einsehbar ist: Ton und Inhalt deiner Mitteilung liegen offen, und andere können sich auch dazu äußern, falls es eine Meinungsverschiedenheit geben sollte. Der Urheber des Änderungssatzes bekommt vom System automatisch eine E-Mail mit deinem Kommentar.

–ks