OpenSreetMap bei dpa-infografik

Liebe Community, ich bin Redaktionsleiter bei dpa-infografik (Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur). Wir möchten künftig auf die Daten von OpenStreetMaps zugreifen und daraus einen Teil unserer Karten produzieren. Der Hinweis auf die Quelle würde jedes Mal lesbar in der entsprechenden Karten stehen und zwar in folgender Form: “Quelle: OpenStreetMaps”. Spricht aus Eurer Sicht da irgendetwas gegen?

Ja, einiges. Ich merke schon am Threadheader und am Text, dass die Schreibweise von OpenStreetMap noch nicht überall angekommen ist: Es lautet OpenStreetMap.

Quelle: OpenStreetMap ist defintiv zu kurz. (c) OpenStreetMap & Contributors wäre das Mindeste, das ich akzeptieren würde und auch selber verwende.

Allerdings hängt es auch davon ab, welche Tiles ihr von welcher Quelle verwendet. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

  • Tiles von OSM (-)
  • Tiles von Dienstleistern (z.B. Mapbox) (+)
  • oder einen eigenen selbst erstellten Style und selbst gerenderten Tiles (++)

siehe auch https://operations.osmfoundation.org/policies/tiles/

Bsp: SPIEGEL und SPO machen es mMn vorbildlich.

Die von OSM geforderten Lösungen stehen hier: http://www.openstreetmap.org/copyright - wobei die englischsprachige Version letztendlich verbindlich ist.

Gruss
walter

ps: dies ist eine Info - kein offizielles Statement von OSM.

Auf der deutschen Version von openstreetmap.org steht: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Ich denke das sollte ausreichen? Man kann ja von einem Dritten nicht mehr verlangen, als man selbst bringt?

In jedem Fall sollte man einen Interessenten wie die dpa-infografik hier aber nicht abschrecken, sondern eher ermutigen auf offene Daten zu setzen.

Auf alle Fälle: Willkommen im Forum und danke das du fragst:

“© OpenStreetMap-Mitwirkende” - wie die Vorschreiber es schon schrieben …

Außerdem interessiert, wie “eure eigene Karten” aussehen …

Hallo Martin,

was meinst Du mit “Daten”? Die eigentlichen Rohdaten im OSM-Format oder bereits aufbereitete Kartenkacheln als PNG, PDF oder SVG?

Wenn Du etwas bereits Aufbereitetes von openstretmap.org z.B. als PDF-Export nimmst, dann ist dies seitens OpenStreetMap unter CC-BY SA 2.0 veröffentlicht.

Die daraus entstehende Infografik müsste ebenfalls wieder unter dieser Lizenz veröffentlicht werden. Jeder dürfte diese Grafik dann von irgendeiner Veröffentlichung kopieren und unter Angabe von Urheber und Lizenz kostenfrei nachdrucken.

(c) dpa-infografik, OpenStreetMap-Mitwirkende, CC-BY-SA

Um ein exklusives eigenes Copyright geltend machen zu können, müsstest Du den Kartenhintergrund selbst aus den Rohdaten erstellen oder von einen Dienstleister eine SA-freie Version beziehen. Dann genügt die Namensnennung von OSM, verbunden mit dem Hinweis auf die ODbL-Lizenz der Rohdaten:

(c) dpa-infografik, OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL)