Tierpark: mehrere Tiere pro Gehege

Hallo,

ich war heute mal im Berliner Tierpark, wo ja einiges umgezogen ist in der letzten Zeit. Hab mir bei einem größeren Teil die aktuellen Tiere mit geloggt. Dabei ist mir aufgefallen das die ja jetzt oft mehrere verschiedene Tiere in ein und das selbe Gehege setzen. Wie müsste man das denn jetzt korrekt eintragen. name doppelt vergeben geht ja nicht. Einfach ein “und” dazwischen setzen?

:slight_smile:

Hab Komma’s gemacht.

Also unbeachtet der Frage ob die überhaupt alle mit Namen getaggt werden sollten (da gibts verschiedene Ansichten) sollten multiple Values (also mehrere Namen für ein Objekt) im Fall wo es notwendig ist mit Semikolon “;” getrennt werden. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multiple_values

Normalerweise sollte man immer versuchen, die verschiedenen Name-Tags die es gibt zu verwenden, aber hier wäre dann wahrscheinlich schon das Semikolon richtig da die Tiere ja anscheinend gleichberechtigt in den Gehegen sind? Ob jetzt das Gehege als Flächer den Namen Sumatra-Tiger tragen sollte ist natürlich fragwürdig…

Ich dachte, wir wollten keine beweglichen Dinge in OSM taggen… :smiley:

Für ein name-Tag finde ich die Anwendung dieser Grundregel sehr ungünstig. Das Zusammenfügen per Semikolon ist doch für eine automatische Auswertung gedacht, während der Name in der Regel 1:1 angezeigt wird. Das Gehege an sich, das man so bezeichnen will, heißt ja schon nicht “Elefanten”, aber es heißt erst recht nicht “Elefanten;Zwergkaninchen”.

Er will ja nicht die Tiere, sondern das Gehege mappen und den Namen nach Inhalt vergeben.
Das ergibt dann so eine Art Zooführer. Ob das in OSM passt, ist allerdings Ansichtssache.

ist halt sache des renderers sich darum zu kümmern. Die Entscheidung ist so festgehalten im Wiki, speziell auch für die name Tags: Multiple Values nach aller Möglichkeit vermeiden und die anderen, semantisch ausdrucksstarken tags verwenden. Im Notfall falls multiple Values dann mit Semikolon.

Gut, das Gehege wird dann zB. “Dammwildgehege” heißen und nicht “Rehe;Hirsche;Wildschweine”.

Wenn die Viecher dann irgendetwas miteinander gemeinsam haben. Häufig reicht “frißt sich nicht gegenseitig auf” als Qualifikation für die erzwungene Wohngemeinschaft.

Baßtölpel

Das wird der Renderer schlicht nicht können; er weiß ja nicht, wie die Einzelteile logisch zusammengehören (also, ob ein Semikolon z.B. “und” bedeutet). Das liegt aber schon am falschen Ansatz, die Artnamen dort “wohnender” Tiere als Namen für ein bestimmtes umzäuntes Gehege zu verwenden. Die Fläche hat nicht drei Namen, sondern dort “wohnen” drei Tierarten.

Ein Gehege so zu benennen und nicht einfach die Tierart einzutragen befürworte ich eher. Allerdings: Weder Rehe noch Wildschweine zählen zum Damwild :wink:

Für einen Zooführer sind doch die in einem Gehege vorhandenen Tiere interessant, dann sollte es, sofern man kein “Inhalts-Tag” erfindet eher “Gehege für Rehe, Hirsche und Wildschweine” heißen.

Also die Gehege sind ja im Prinzip schon alle mit Tiernamen getaggt. Eben als Flächen. Ich finde das auch gut so, und wollte es auch nicht alles umändern. Nur aktualisieren.
Wenn es wegen der besseren Verarbeitbarkeit der Namen sinnvoller ist ein Semikolon zu nehmen dann mache ich das. Sowas wie “Gehege für Rehe, Hirsche und Wildschweine” finde ich zu lang und umständlich. Dann müssten eher die Flächen leer bleiben und die Tiere alle einzeln eingetragen werden. Dann gäbe es aber noch mehr Symbole dort, wo eh schon jede Bank und jede Statue eingetragen ist.

Ein Gehege heißt weder “Hirsch” noch “Hirschgehe”, auch nicht “Gehege für Hirsche”. Ein Gehege hat im Normalfall keinen Namen.
Da gehört besser description=* oder was ganz anderes hin. Und dann kann derjenige, der das braucht, es auswerten.
Aber name=* gehört da gar nicht hin.

Leider hat diese Unart mit dem Namen schon in ganz vielen Zoos und Tiergärten Einzug gehalten.

Ich würde “name=Rehe, Hirsche, Wildschweine” an die Fläche mappen. Sagt doch alles notwendige - und die Schilder stehen sicher auch am Gehege.

Wie wäre es mit genus und species zu arbeiten? :slight_smile:

Soso, das ist ja hoch interessant, dass Gehege keinen Namen mehr haben!
Früher, vor vielen Jahren, gab es am Eingang des Zoos immer so Zettel, die aussahen wie eine Karte (map?). Und ich glaube, dass ich da auch mal so Sachen wie Eselgehege gelesen habe. Oder guideposts mit dem Hinweis “Zum Affenhaus”. Der Beruf des Tierpflegers wird wohl auch immer schwieriger. Wie die sich in einem Zoo heute zurecht finden können. “He, Max, fahr das Heu zum Dammwildgehege, du Hirsch!”; ist ja dann zum Glück überhaupt nicht; die haben sicher Codes heutzutage.

Was erlauben die sich?

+1

Nach dieser Lesart heißen Wälder Wald, Seen See, Berge Berg u. s. w… Das sind aber alles keine (Eigen)Namen, sondern Beschreibungen oder Kategorien. Und dafür gibt es eigene Attribute / tags, die beschreiben, dass ein z. B. Wald ein Wald ist. Der besagte Esel im Eselgehege hat sicherlich einen (Eigen)Namen. Der Tierpfleger sicherlich auch. Den Esel Wilhelm (oder wie er auch heißen mag) könnte man evtl als Attraktion aufnehmen. So wie Wald kein (Eigen)Name ist, ist Gehege (egal ob für Hirsche oder Pinguine) kein (Eigen)Name.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Thüringer Wald oder Pfälzer Wald. Das sind natürlich Eigennamen.

@cepesko, ich möchte kurz die kleinen Zettel bzw. Karten aufgreifen. Aus meinen letzten Besuchen in Zoos und Tiergärten weiß ich, dass auf diesen Schildern zu lesen ist, welche Tiere man in den entsprechenden Gehegen “bewundern” kann. Außerdem noch, wo sie eigentlich zu Hause sind und wie die Tiere heißen (z. B. der Esel Wilhelm). Was definitiv nicht dort drauf stand, sind (Eigen)Namen für das Gehege.
Die Affen-, Elefanten- und Tropenhäuser heißen meist auch so. Diese (Eigen)Namen stehen oft in riesengroßen Lettern an der Fassade. Das sind dann (Eigen)Namen und diese können/sollen an das entsprechende Objekt.

Ich finde, in der deutschen Wiki ist die Verwendung für Namen recht gut beschrieben. Danach sind dann Namen wirklich nur die Eigennamen von Objekten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names
Alles andere, also Kategorien, Typen, Beschreibungen und Anmerkungen, sind keine Namen und entsprechend nicht zu verwenden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name
Dafür gibt es oft eigene Attribute / tags, die man dann auch verwenden und bei Bedarf auswerten kann.

Ich weiß, die Praxis sieht anders aus. :expressionless:

Vielleicht brauchen wir ein strukturiertes Taggingschema für Zoos, botanische Gärten etc.

@Torsten:
Google doch mal “Xbeliebigestiergehege”, ob Löwe, Elefant oder Luchs. Da gibt’s auch mal “Panzernashorn-Anlage” im Zoo Basel oder Flamingo-Lagune und Mähnenwolfpampa in Frankfurt, alles Namen in den Flyern und Lageplänen, die auf jeden Fall ins name-tag gehören. Oder gibt es, um bei deiner Analogie zu bleiben, eine Lagune oder die Pampa in Ffm? Natürlich beschreiben sie auch oft die Tierart und Art der Haltung, sind aber dennoch häufig in ihrer Funktion zu Eigennamen geworden. Erst wenn mehrere Affenhäuser vorhanden sind, ändert sich der Charakter. Dann suchen die Sprachnutzer aber nach Möglichkeiten zur Differenzierung :confused:
Cepesko