OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-03-16 07:13:57

jaltux
Member
Registered: 2011-10-28
Posts: 9
Website

Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Die deutsche Metasuchmaschine Metager [1], die nach eigenen Angaben einen hohen Wert auf die Privatsphäre der Nutzer legt, hat einen tracking-freien Kartendienst [2] mit Routing (zu Fuß, Rad, Auto) [3] gestartet. Hierzu werden die Karten von OpenStreetMap verwendet. Das Angebot beschränkt sich zur Zeit nur auf das Kartenmaterial von Deutschland.

[1] https://metager.de/
[2] https://maps.metager.de/map
[3] https://maps.metager.de/route/start/foot/

Offline

#2 2017-03-16 08:02:28

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,850

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Hast du Lust, bei der Wochennotiz mitzumachen? Da gehört so was rein, und die war diesmal schneller :-)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-03-16 08:36:16

jaltux
Member
Registered: 2011-10-28
Posts: 9
Website

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

... das hat man davon, wenn man die Wochennotizen nicht regelmässig liest. hmm

Offline

#4 2017-03-16 12:10:14

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,198
Website

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

jaltux wrote:

... das hat man davon, wenn man die Wochennotizen nicht regelmässig liest. hmm

Pass bloss auf mit den WN-Leuten.

Ich hab mich mal mehrfach über einen blöden Tippfehler beschwert, der jede Woche wieder in der WN drin war, und danach war ich im Team. wink

Gruss
walter

ps: wir können wirklich Autoren oder zumindest "Collectoren" gebrauchen.

Last edited by wambacher (2017-03-16 12:24:17)

Offline

#5 2017-03-16 12:23:05

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,850

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

wambacher wrote:

einen blöden Tippfehlers

Sag, soll ich deine Postings demnächst mal reviewen?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#6 2017-03-16 12:24:07

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,850

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

@jaltux: Ja, die 1ladung war ernstgem1t.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#7 2017-03-16 17:42:19

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 166

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

@jaltux: Vielen Dank für die Information, denn seit Jahren suche ich einen OSM-Routenplaner dem man "nur" den Zielpunkt in der URL übergeben darf. Ideal für eine kleine Homepage für die Anfahrtsberechnung. Jetzt kann ich endlich Leuten diesen Link übermitteln, damit die sich ganz einfach eine Route zu mir berechnen lassen können, herrlich. Und dann auch noch für Fußgänger und Fahrradfahrer, die Wegpunkte lassen sich schnell durchtauschen/einfügen und halbwegs flott ist er auch noch. Jetzt bleibt bloß noch abzuwarten ob Maps.MetaGer.de auch ab und zu Datenupdates erhält. cool

Last edited by fireball2 (2017-03-16 17:42:51)

Offline

#8 2017-03-16 22:37:50

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 635
Website

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Oh, Metager gibt's noch? Ist ja 'n Urgestein ...

Mal spaßeshalber Karlsruhe - Bremerhaven mit dem Rad geroutet und dabei festgestellt, dass dabei ab Bremen Hal över genutzt wird:
...
http://www.openstreetmap.org/way/354632 … 038/8.4935
http://www.openstreetmap.org/way/354632 … 122/8.5298
http://www.hal-oever.de/
Ist die so optimal getaggt?

Offline

#9 2017-03-18 14:43:30

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,091
Website

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Die News hat auch ein bisschen Beachtung bei der Presse gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ope … edia#March

Das Medienecho über OSM war ja in letzter Zeit eher verhalten, von daher ist das schon mal ein Plus. smile

Offline

#10 Yesterday 11:15:19

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 96

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Immer schön sowas zu sehen, aber wo ist der Vorteil gegenüber OSM.org? smile

Offline

#11 Yesterday 18:24:35

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,286

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Maturi0n wrote:

wo ist der Vorteil gegenüber OSM.org? smile

OSM trackt.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler)

Offline

#12 Yesterday 18:26:12

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 96

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Was genau trackt denn OSM? Wer hat Zugriff?

Last edited by Maturi0n (Yesterday 18:26:34)

Offline

#13 Today 00:40:07

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,286

Re: Metager / Angebot um tracking-freien Kartendienst erweitert

Maturi0n wrote:

Was genau trackt denn OSM? Wer hat Zugriff?

Kuckstu Firebug (oder Deine bevorzugte Konsole) im Netzwerktab.
Zusätzlich ist nicht ganz klar, was aus dem Standard-serverlog analylisert wird.

Zugriff haben die Admins - wer auch immer das ist.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB