Open GeoData - Datenlizenz Namensnennung - Übersicht alle Bundesländer

Hallo zusammen,

nach dem riesigen Freigabeerfolg in Sachsen und der Diskussion um die Freigabe von Geodaten für OSM wie z.B. im Forenthread NRW stellt sich mir die Frage, was mit den anderen Bundesländern ist - gibt es da auch Aktivitäten eine Ausnahmegenehmigung für OSM zu erwirken?

Ich habe z.B. gestern in einer beruflichen Recherche erfahren, dass es seit 01.01.2017 auch für Thüringen zahlreiche Karten gibt, die heruntergeladen und unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 kostenfrei genutzt werden können :smiley:

Ich hoffe das es nicht schon einen ähnlichen Thread gibt. Vielleicht könnte man hier mal aktuelle Aktivitäten auflisten um kommende Anfragen besser bündeln zu können :wink:


Zur Info: Update 27.07.2017 im Beitrag #3 :slight_smile:


Hmm, gestern erst :roll_eyes:
Hättest du mal meinen Post aus dem Nachbarthread gelesen, der direkt auf deinen Post gefolgt ist :wink:

Das hatte ich, nur nicht dass das auch für kommerzielle Nutzung gilt… Ich wollte es wie Klumbumbus halten, der schrieb:

Tatta - neuer Thread - für alle Bundesländer :wink: Also nochmal - wer weiß was aktuelles zu Lizenzen, aktuellen Beratungen etc.? Ziel: Vorhandenes Wissen bündeln um so ggf. folgende Anfragen besser zu koordinieren und den Überblick zu behalten:

Baden-Württemberg: siehe Maps4BW-Wiki :slight_smile:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg: WMS freigegeben für OSM :smiley:
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen: aktueller OSM-Thread - Status: in Prüfung
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen: aktueller OSM-Thread - Status: offen für OSM :slight_smile:
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen: Datenlizenz Deutschland Namensnennung V 2.0 - Status: ? → Update 27.08.17: über folgenden Umweg ESRI-Luftbilder legal nutzbar! :smiley:

Edit: Vorthread
Edit 2: Update 27.08.2017

In Baden-Württemberg gibts auch einiges an freien Daten! (siehe Maps4BW)

Sollte ja eigentlich in Permissions dokumentiert/gepflegt sein. Vielleicht sollten wir hier auch nochmal auf DD1GJ zugehen und vielleicht dort auch eine Unterseite mit Gliederung nach Bundesland einrichten. Im Moment ist da ja ein bisschen Wildwuchs, zumindest durchblicken tu ich da nicht wirklich.

+1

Hallo,

ich denke, dass amtliche Freigaben für ein gesamtes Bundesland etwas Besonderes sind und auf einer extra Seite zusammengefasst werden sollten. Ich werde das Thema heute auf dem Stammtisch ansprechen.

Grüße
Joachim

Zu Hamburg gibt es folgenden Thread:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19227

Es gibt im Wiki eine Übersichtsseite. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potential_Datasources

Sachsen fehlt noch, NRW habe ich soeben aktualisiert.

@nakaner: der Link in

Nordrhein-Westfalen … Orthophotos, ALKIS und topografische Karten als WMS NRW-Atlas

geht leider nicht.

Ich habe den Link entfernt, denn die Wiki-Seite NRW-Atlas genügt. Außerdem sollte man vor der Verwendung diese Wiki-Seite gelesen haben. “Orthophotos” habe ich auch entfernt.

Sodele, über den ESRI Umweg (Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image) können wir ab sofort die Thüringer Orthophotos in JOSM und iD nutzen :slight_smile:

Hei,

ich wärme das mal wieder auf:

Sachsen: Heise berichtet heute… https://www.heise.de/newsticker/meldung/Geodaten-von-ganz-Sachsen-kostenlos-online-abrufbar-4510392.html

Die Verordnung: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/17393/32140.pdf
(nochmal) die Wikiseite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoSN_Open_Data

Frage: gibt es nun Änderungen in den Lizenzbedingungen? ich hab da keinen Überblick.

Sven

Lizenzbedingungen sind dort zu finden:
https://www.geodaten.sachsen.de/rechtsgrundlagen-und-nutzungsbedingungen-4509.html

→ Datenlizenz Deutschland Namensnennung V 2.0 (DL-DE/BY-2-0)
Also nix für OSM

Auf welcher Grundlage (Sondergenehmigung?) werden denn die sächsischen Luftbilder in JOSM eingebunden?

fragt Sven, der die Dkomentation im Wiki dazu etwas undurchsichtig findet…

Vermutlich auf dieser Grundlage, denke ich:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=633243#p633243

Ach ja… da war ja was… Danke für die Erinnerung…

Vielleicht könnte auch hier versucht werden, dem Beispiel von westnordost und der Hamburger Denkmalschutzliste zu Folgen und bei entsprechenden Stellen nachzufragen, ob es reichen würde, wenn man Sachsen in den Contributors führt und evtl. an jedes Changeset noch ein source-Tag heftet.

Hat da jemand Kontakt zu den Sächsischen Behörden oder DD1GJ?

Edit: Siehe auch GeoSN_Open_Data im Wiki.