OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-03-13 22:31:39

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 794
Website

spezielle JOSM-Suche

Gibt es eine Möglichkeit, mit der JOSM-Suche alle nodes zu finden, die Teil von genau X ways sind?
"child" findet ja nur nodes, die Teil von undefiniert vielen ways/relationen sind.
Mir würde auch schon reichen, die nodes zu bekommen, die Teil von mehr als 1 way sind...

Offline

#2 2017-03-14 20:56:19

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 366
Website

Re: spezielle JOSM-Suche

Geogast wrote:

Mir würde auch schon reichen, die nodes zu bekommen, die Teil von mehr als 1 way sind...

Den Suchmodus auf MapCSS-Selektor umstellen und dann als Suchanfrage node:connection eingeben

Offline

#3 2017-03-14 20:56:59

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,582

Re: spezielle JOSM-Suche

In overpass-turbo / Overpass-API kann evtl folgendes nützlich sein?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … h.C3.B6ren

Das Ergebnis kannst du dann ja über die Remote-Funktion in JOSM reinladen.

Offline

#4 2017-03-16 22:49:24

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 794
Website

Re: spezielle JOSM-Suche

Klumbumbus wrote:
Geogast wrote:

Mir würde auch schon reichen, die nodes zu bekommen, die Teil von mehr als 1 way sind...

Den Suchmodus auf MapCSS-Selektor umstellen und dann als Suchanfrage node:connection eingeben

Hat funktioniert! Besten Dank!


stephan75 wrote:

In overpass-turbo / Overpass-API kann evtl folgendes nützlich sein?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … h.C3.B6ren

Ich gucke auch mal. Aber für Overpass (ohne Wizard) bin ich echt zu dumm, auch mit Beispielsammlung neutral

Offline

#5 2017-03-18 09:43:46

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 911

Re: spezielle JOSM-Suche

Geogast wrote:

Ich gucke auch mal. Aber für Overpass (ohne Wizard) bin ich echt zu dumm, auch mit Beispielsammlung neutral

Kann ich gut verstehen. Die Variante "Finde Nodes, die zu mehr als einem Way gehören" sieht so aus:

way({{bbox}})->.allways;
foreach .allways -> .currentway(
  (.allways - .currentway)->.allotherways;
  node(w.currentway)->.e;
  node(w.allotherways)->.f;
  node.e.f;
  (._ ; .result;) -> .result;
);
.result out meta;

Die verschärfte Variante "Finde Nodes, die zu exakt N Wegen gehören" ist schon nicht mehr wirklich selbsterklärend, hier am Beispiel N = 3.

way({{bbox}})->.a;
foreach .a -> .b(
  (.a - .b)->.c;
  node(w.c)->.e;
  node(w.b)->.f;
  node.e.f->.f1;
  foreach .f1 -> .g(
    way(bn.g);
    way._(if:count(ways) == 3);
    node.g(w);
    (._ ; .result;) -> .result;
  );
);
.result out meta;

Leider ist gerade die letzte Query noch unfassbar langsam. sad

In einem Ticket wurde eine einfachere Variante "node(parentwaycount:3);" vorgeschlagen, die allerdings noch nicht umgesetzt wurde. Gut Ding braucht Weile... cool

Last edited by mmd (2017-03-18 10:05:16)

Online

Board footer

Powered by FluxBB