OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#51 2017-07-26 18:56:45

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

Hat einer von euch die IP 93.200.28.30?

wenn ja, bitte mit osm mail melden, ich hätte da mal ein Problem.

Gruss
walter

Offline

#52 2017-07-26 21:41:32

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 322

Re: [closed] Emergency Map

Finde die emergency map gut und wollte mir einen  defibrillator link auf meinen mobile browser legen. Leider ist das grüne defi icon so klein, dass es sich auf dem Handy kaum öffnen lässt.
Die Infos der tags wären aber im Notfall sicher wichtig.
Kann mir bei Aufregung einen schnellen, verlässlichen Nutzen noch nicht vorstellen. Könnte evtl die px Anzahl erhöht werden?
Cepesko

Last edited by cepesko (2017-07-26 21:45:26)

Offline

#53 2017-07-26 23:08:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

cepesko wrote:

Könnte evtl die px Anzahl erhöht werden?
Cepesko

Technisch überhaupt kein Problem: hab mal 16x16 in 24x24 geändert. 32x32 ginge natürlich auch.

Und den Fangradius für den Click hab ich auch mal erhöht.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-07-26 23:13:39)

Offline

#54 2017-07-27 12:47:04

hawlingosm
Member
From: Immer mal woanders :)
Registered: 2017-07-20
Posts: 18

Re: [closed] Emergency Map

Solide Emergency-Map.
Lässt sich diese Datei (http://www.kwf-online.de/index.php/wiss … ownload-ja) nicht einpflegen? Dann hätte man die aktuellen forstlichen Rettungspunkte drin und vollständig. smile Lässt sich die nicht verwenden?

Offline

#55 2017-07-27 12:54:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

hawlingosm wrote:

Solide Emergency-Map.
Lässt sich diese Datei (http://www.kwf-online.de/index.php/wiss … ownload-ja) nicht einpflegen?

Bin mir über die Quelle und erst recht die Lizenz nicht im Klaren. Lizenzen sind auch nicht mein Spezialgebiet - ich zeige halt nur an, was erfasst ist.

@DD1GJ wie siehst du das?

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-07-27 12:56:41)

Offline

#56 2017-07-27 13:11:15

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,758
Website

Re: [closed] Emergency Map

hawlingosm wrote:

Dann hätte man die aktuellen forstlichen Rettungspunkte drin und vollständig. smile Lässt sich die nicht verwenden?

Soweit ist weiß, können wir nicht garantieren, daß die kwf-Daten nach einem möglichen einpflegen(=Import) nicht verändert werden.

Es gibt auch kwf-Punkte, die sind an der falschen Stelle. z.B. ist Rettungspunkt 2217 im kwf-Datensatz ca. 100m westnordwestlich, In OSM erfasst ist die tatsächliche Lage.
Es steht auch im kwf-Datensatz drin, daß Punkte beschildert seien, sind es in Einzelfällen aber nicht.  Alleine schon deshalb bin ich strikt gegen einen Import.

Ansonsten hindert es niemanden, sich die Punkte in seiner Umgebung aufs GPS-Gerät zu laden eine Wanderung zum Punkt zu machen und die reale Lage mit GPS und/ oder Kamera zu erfassen: Vorteil: man erfasst den realen Lagepunkt und frische Lust und Bewegung tut auch gut.

Lediglich ein nachrichtliches Anzeigen als zusätzliches Overlay aus einer externen Quelle (z.C. csv) wäre vielleicht nicht schlecht... brauche ich aber nicht unbedingt.

Sven

Offline

#57 2017-07-27 15:19:37

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,014
Website

Re: [closed] Emergency Map

hawlingosm wrote:

Lässt sich die nicht verwenden?

nein... alles zum Thema kwf gibt es in wieder einmal Rettungspunkte wink

@hawlingosm: wie schon einmal gesagt, nutze einfach öffentliche oder bezahlte Daten und gut ist... mad

PS: und nur zur Info ... wenn es uns die Lizenz ermöglicht und die Daten gebräuchlich für OSM wäre, wird sowas auch importiert ... beides gelingt aber eher selten, da entweder die Lizenz nicht OSM Lizenz konform/kompatibel ist, oder die Daten einfach Müll sind.

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-27 15:22:26)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#58 2017-07-28 08:01:45

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 570

Re: [closed] Emergency Map

wambacher wrote:
hawlingosm wrote:

Solide Emergency-Map.
Lässt sich diese Datei (http://www.kwf-online.de/index.php/wiss … ownload-ja) nicht einpflegen?

Bin mir über die Quelle und erst recht die Lizenz nicht im Klaren. Lizenzen sind auch nicht mein Spezialgebiet - ich zeige halt nur an, was erfasst ist.

@DD1GJ wie siehst du das?

Gruss
walter

Hallo Walter,

als extra Layer mit entsprechender Quellen- und Lizenzangabe eigentlich schon. Veränderungen oder eine direkte Übernahme nach OSM sind natürlich nicht erlaubt.

Daten: Version 2.2.1 (Mai 2017), (c) KWF CC-BY-ND

Ich hätte bereits alles in einer PostGIS-DB. Welches Format brauchst Du?

Grüße
Joachim

Offline

#59 2017-07-28 11:24:03

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

DD1GJ wrote:

Ich hätte bereits alles in einer PostGIS-DB. Welches Format brauchst Du?

Hi Joachim,

Danke für die schnelle Info.

Mir ging es primär um die Datenübernahme nach OSM und wollte nur meine Vermutung bestätigt haben, dass das nicht erlaubt sei.

Ob ich diese Daten als extra Layer anzeigen möchte, bin ich mir noch nicht sicher. Du hast ja auch so eine "geheime" Online-Karte und du hast bestimmt auch deine Gründe, die nicht zu publizieren. Evtl gehe ich auch diesen Weg.

Um Arbeit zu sparen: pg_dump -t TABLE -f TABLE.sql wäre mir ganz recht.

Gruss
walter

Offline

#60 2017-08-05 09:10:17

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

Hallo smile,

die Karte wird immer schöner! Defis sind drin Hydranten sind drin einwandfrei smile

Da ich selbst bei der Feuerwehr bin hat man da immer noch wünsche wink

- Das die Karte auf dem Handy noch eine wenig besser funktioniert.. also der viewport wäre gut..

<meta name="viewport" content="width=auto, user-scalable=yes, initial-scale=1, maximum-scale = 1"/>

...so oder so ähnlich..

Das Menü wo man die Layer auswählen kann, geht beim Handy (Android, Chrome) nicht automatisch zu... vielleicht eine Knopf zum schließen?

Und wenn noch die Möglichkeit Bestände über das Handy die Position zu ermitteln, wäre auch cool


Die Karte kommt dem jetzt schon so Inhaltlich bald gleich mit:
FOSS-GIS 2017: Feuerwehreinsatzkarten mit OSM
https://www.fossgis-konferenz.de/2017/p … hp?id=5180

- Was auch nicht schlecht wäre wenn Unterflurhydranten und Oberflurhydranten unterschiedliche Symbole bekämen. Das man weiß was man sucht und was man an Werkzeug/Material man braucht. Es eilt ja meistens doch sehr..
- Notausgänge sind auch super, aber wenn da jetzt noch die Haupt-/Neben-/ und Service Eingänge noch mit drauf wäre dann wäre es komplett wink

Hier ein Beispiel mit den Notausgängen..
https://wambachers-osm.website/emergenc … FTFTTTTTTT

Offline

#61 2017-08-05 09:33:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

miche101 wrote:

- Das die Karte auf dem Handy noch eine wenig besser funktioniert.. also der viewport wäre gut..

<meta name="viewport" content="width=auto, user-scalable=yes, initial-scale=1, maximum-scale = 1"/>

...so oder so ähnlich..

mach ich mal genau so rein - Mobile ist derzeit nicht mein Spezialgebiet..

Das Menü wo man die Layer auswählen kann, geht beim Handy (Android, Chrome) nicht automatisch zu... vielleicht eine Knopf zum schließen?

Schau'n mer mal. Welcher Browser unter Android?

Und wenn noch die Möglichkeit Bestände über das Handy die Position zu ermitteln, wäre auch cool

Was meinst du genau damit? Lat/Lon im Popup?

Die Karte kommt dem jetzt schon so Inhaltlich bald gleich mit:
FOSS-GIS 2017: Feuerwehreinsatzkarten mit OSM
https://www.fossgis-konferenz.de/2017/p … hp?id=5180

Freut mich. Muss mir den Artikel mal reinziehen, aber wenn deren Daten auch von OSM sind, sollte das ja klar sein.

- Was auch nicht schlecht wäre wenn Unterflurhydranten und Oberflurhydranten unterschiedliche Symbole bekämen. Das man weiß was man sucht und was man an Werkzeug/Material man braucht. Es eilt ja meistens doch sehr.

Muss mir mal die Datenlage ansehen. insb. wieviele Hydranten keine Info darüber haben. Aber beim Cluster-Icon kann ich nur eines nehmen.

- Notausgänge sind auch super, aber wenn da jetzt noch die Haupt-/Neben-/ und Service Eingänge noch mit drauf wäre dann wäre es komplett wink

also alle Eingänge?

Danke und Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-08-06 21:50:01)

Offline

#62 2017-08-05 09:40:29

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 133

Re: [closed] Emergency Map

Hallo,
nachdem ich gerade wieder ein paar Rettungspunkte eingepflegt habe kam mir noch ein "Verbesserungsvorschlag" in den Sinn. Wäre ein Suchfeld für den Ort möglich? Dann muss man nicht die Karte kleinzoomen, an den Ort schieben und wieder groß zoomen. Bei Orten von denen ich nicht genau weiß wo ich sie finde wäre das natürlich noch wichtiger.

Schönes Wochenende

Offline

#63 2017-08-05 09:48:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

blaubaer11 wrote:

Wäre ein Suchfeld für den Ort möglich?

Ja, ist schon auf der Agenda.

Ich entwickle solche Karten zuerst für die Qualitätsverbesserung und manchmal finden diese dann im "Real Live" Anwendung. Dann muss ich natürlich solche Sachen verstärkt berücksichtigen.

Gruss
walter

ps: Bei den Rettungspunkten tut sich auch was. Thanks an Joachim smile

Offline

#64 2017-08-05 11:26:11

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

wambacher wrote:

Schau'n mer mal. Welcher Browser unter Android?

Chrome Browser Version 59 unter Android 6.0 hab ich smile

Was meinst du genau damit? Lat/Lon im Popup?

Aso.. dass die Karte auf Knopfdruck die Position an der man sich gerade befindet über Browser->GPS holt und die Karte dann dort zentriert und rein zoomt (z=18). So wie das diese Seiten machen.. mit so einem Knopf mit einem Fadenkreuz drauf..
http://opentopomap.org/#map=14/48.18529/11.80665
http://www.öpnvkarte.de/?lat=48.1971&lo … 43&zoom=14

ich denke die werden das über HTML5 lösen, so vielleicht:
http://www.selfhtml5.org/2014-html5-fea … ation-api/

Muss mir mal die Datenlage ansehen. isnb. wieviele Hydranten keine Info darüber haben. Aber beim Cluster-Icon kann ich nur eines nehmen.

ähhh da könnt ma vielleicht a Fragezeichen dran machen.. glaub so macht es die http://openfiremap.org oder hmm

also alle Eingänge?

Ja.., weil in der normalen Karte sind die normalen Eingänge ja auch nicht drin.

Gruß Michael

Offline

#65 2017-08-05 11:47:25

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

miche101 wrote:

Aso.. dass die Karte auf Knopfdruck die Position an der man sich gerade befindet über Browser->GPS holt und die Karte dann dort zentriert und rein zoomt (z=18).

oops, Neuland für mich.

wambacher wrote:

Muss mir mal die Datenlage ansehen. isnb. wieviele Hydranten keine Info darüber haben. Aber beim Cluster-Icon kann ich nur eines nehmen.

ähhh da könnt ma vielleicht a Fragezeichen dran machen.. glaub so macht es die http://openfiremap.org oder hmm

mal sehen. hier mal ne aktuelle Aufstellung (sind übrigens ~730.000 drin)

select tags->'fire_hydrant:type' "type", count(*)
  from planet_osm_point
 where tags->'emergency'='fire_hydrant'
 group by tags->'fire_hydrant:type'
 order by count(*) desc, tags->'fire_hydrant:type';

             type              | count  
-------------------------------+--------
 underground                   | 313323
 pillar                        | 282713
                               | 118154
 dry_barrel                    |   7195
 pond                          |   1676
 wall                          |   1407
 suction_point                 |   1049
 地下                          |    915
 подземный                     |    324
 地上                          |    209
 Barcelona                     |    157
 suction_well                  |     55
 overhead                      |     47
 unknown                       |     45
 pipe                          |     40
 wet_barrel                    |     22
 pilar                         |     18
 colonne                       |     15
 Brunnen                       |     14
 column                        |     13
 Boca de Incêndio              |     11
 Schachthydrant                |     10
 dry_hydrant                   |      8
 Bohrbrunnen                   |      7
 sampling point                |      7
 deep_well                     |      5
 esterno                       |      5
 fire_hydrant                  |      5
 undeground                    |      5
 Unterflurhydrant              |      5
 ?Funderground                 |      4
 green                         |      4
 Löschbrunnen                  |      4
 underground                   |      4
 наземный                      |      4
 -                             |      3
 pillar3                       |      3
 shaft                         |      3
 standpipe                     |      3
 suction point                 |      3
 Zisterne                      |      3
 одземный                      |      3
 100                           |      2
 bollar                        |      2
 check                         |      2
 Durchstich zum Main           |      2
 Feuerlöschbrunnen             |      2
 Grifo                         |      2
 Löschwasserbrunnen            |      2
 poteau                        |      2
 Poteau                        |      2
 Riegersdorf                   |      2
 Schacht                       |      2
 tank                          |      2
 Tiefbrunnen                   |      2
 undergound                    |      2
 Underground                   |      2
 подземный.                    |      2
 Т-500                         |      2
 放水銃                        |      2
 \                             |      1
 11-2                          |      1
 12                            |      1
 150                           |      1
 185                           |      1
 93                            |      1
 Ansaugstelle                  |      1
 bassin                        |      1
 Boca de Incêndio Fajã Alta    |      1
 Boca de Incêndio Jogo da Bola |      1
 Boca de Incêndio Pé do Pico   |      1
 Boca de Incêndio Pico         |      1
 bollard                       |      1
 cistern                       |      1
 colon                         |      1
 Esterno                       |      1
 extinguisher                  |      1
 Feuerlöscher                  |      1
 Feuerrlöschbrunnen            |      1
 FIRE ASSEMBLY                 |      1
 fire_hose_reel                |      1
 Fluss                         |      1
 g                             |      1
 Generator                     |      1
 ground                        |      1
 h                             |      1
 H150                          |      1
 Hydranteneinspeisung Wald     |      1
 Hydrant neu                   |      1
 idrante                       |      1
 lane                          |      1
 Löschwassereinspeisung TH3    |      1
 Nottingham Vertical           |      1
 o                             |      1
 Oberflur                      |      1
 Offenes Gewässer              |      1
 out-of-service                |      1
 p                             |      1
 PI                            |      1
 pi100                         |      1
 pìlar                         |      1
 PILLAR                        |      1
 pillardm                      |      1
 pillar;underground            |      1
 pillar;wall                   |      1
 pound                         |      1
 sampling_point                |      1
 Saugbrunnen                   |      1
 Saugstelle                    |      1
 SI                            |      1
 sidewalk                      |      1
 stand_pipe                    |      1
 stream                        |      1
 Teich Saugstelle              |      1
 Trockenleitung (Abnahme)      |      1
 Trockenleitung (Zuleitung)    |      1
 Überflurhydrant trocken       |      1
 undergroung                   |      1
 undergruond                   |      1
 Unterflur-                    |      1
 uu                            |      1
 walk                          |      1
 wall-mounted                  |      1
 Wassertank                    |      1
 water tank                    |      1
 well                          |      1
 Zysterne                      |      1
 Заслонова                     |      1
 К-150                         |      1
 К-200                         |      1
 К-300 / 2.8                   |      1
  надземный                     |      1
 ПГ                            |      1
 пер. Озерный                  |      1
 Подземный                     |      1
 Пподземный                    |      1
(136 Zeilen)

Toll, was sich die Leute so einfallen lassen wink

wambacher wrote:

also alle Eingänge?

Ja.., weil in der normalen Karte sind die normalen Eingänge ja auch nicht drin.

Jo, das geht.

Gruss
walter

ps: ich finde SQL immer noch verständlicher als Overpassisch.

Last edited by wambacher (2017-08-05 11:51:08)

Offline

#66 2017-08-05 11:59:36

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

wambacher wrote:
miche101 wrote:

Aso.. dass die Karte auf Knopfdruck die Position an der man sich gerade befindet über Browser->GPS holt und die Karte dann dort zentriert und rein zoomt (z=18).

oops, Neuland für mich.

Ja ok die zwei Seiten machen das schon insgesamt gut.. kann man sich also Beispiel nehmen und die Hauptseite openstreetmap.org auch. Vor allem mit dem kleinen Bildschirm hat man oft Probleme.. aber des kann man auf dem Desktop auch schon nachstellen wenn man das Browserfenstern mal so groß macht wie das Display des Handy ist. wink

Es ist insgesamt schade, weil viele Internetseiten mit OSM-Karten noch nicht wirklich beim Smartphone angekommen sind hmm

Offline

#67 2017-08-05 12:32:15

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,014
Website

Re: [closed] Emergency Map

@wambacher: http://leafletjs.com/reference-1.1.0.html#map-locate wink
PS: Finde es aktuell gerade nicht, aber ich glaube da gibt es noch ein Plugin bzw. Control, dass dann auch noch einen Button anbietet, um das manuell auszulösen.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#68 2017-08-05 17:24:00

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

Harald Hartmann wrote:

@wambacher: http://leafletjs.com/reference-1.1.0.html#map-locate wink
PS: Finde es aktuell gerade nicht, aber ich glaube da gibt es noch ein Plugin bzw. Control, dass dann auch noch einen Button anbietet, um das manuell auszulösen.

Danke, ich schau mal.

Aber zuerst muss ich das Zeug mal auf meinem Andy ausprobieren.

Gruss
walter

Offline

#69 2017-08-06 00:18:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

Hab mal die Entries/Exits eingebaut.

tn_entries2.png

Icons:
entries.png

Werde wohl clustern müssen und mit dem Zoomlevel rumspielen, sonst ist es echt unübersichtlich.

Gruss
walter

ps: <meta name="viewport" content="width=auto, user-scalable=yes, initial-scale=1, maximum-scale = 1"/> ist auch drin. hab es aber noch nicht geprüft.

Last edited by wambacher (2017-08-06 00:31:27)

Offline

#70 2017-08-06 13:06:59

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

smile smile

So schaut des schon erheblich bessern aus! cool und lässt sich auch besser Bedienen, auf dem Handy. Das Menü der Legende geht jetzt auch zu.

Die Türen machen sich jetzt auch gut smile

Offline

#71 2017-08-06 14:07:05

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

miche101 wrote:

So schaut des schon erheblich bessern aus! cool und lässt sich auch besser Bedienen, auf dem Handy. Das Menü der Legende geht jetzt auch zu.

wow, das hätte ich nicht gedacht.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-08-06 14:07:36)

Offline

#72 2017-08-06 14:30:32

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

wambacher wrote:

wow, das hätte ich nicht gedacht.

Ja doch was so eine Zeile bewirken kann smile

Das Problem ist hier... ein Smartphone tut ja so als hätte es einen großen Bildschirm und rendert die Seite entsprechend.. was gute Ergebnisse liefert und Skaliert sie dann im ersten Moment runter auf die Größe des Bildschirmes des Handys. Der Nutzer kann dann mit einer Geste dann hineinzoomen um es besser zu sehen. Aber das Funktioniert hier nicht, weil das Kartenfenster auf die Geste anspricht und dort die Geste annimmt hmm. Da dass Kartenfenster den ganzen Bildschirm ausfüllt.. hat man leider verloren, weil man nirgendwo außerhalb die Geste machen kann roll

Mit der einen Zeile erklärt man im wie sich das Smartphone verhalten soll... "initial-scale=1, maximum-scale = 1"

Offline

#73 2017-08-06 14:55:46

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

Werde wohl clustern müssen und mit dem Zoomlevel rumspielen, sonst ist es echt unübersichtlich.

Glaub die Türen... Machen eh erst ab Zoomstufe 17, 18 Sinn... Davor erkennt man eh nix aber dafür verdecken sie alles.

Edit:  Also... Vielleicht erst ab da erst laden... Kann man in der Legende ja vermerken..

Last edited by miche101 (2017-08-06 14:57:54)

Offline

#74 2017-08-06 15:12:30

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: [closed] Emergency Map

miche101 wrote:

Glaub die Türen... Machen eh erst ab Zoomstufe 17, 18 Sinn... Davor erkennt man eh nix aber dafür verdecken sie alles.

Ich zitiere mal einen gewissen wambacher:

wambacher wrote:

Werde wohl clustern müssen und mit dem Zoomlevel rumspielen, sonst ist es echt unübersichtlich.

Das Problem ist, dass ich nur einen einzigen Zoombereich für alle Layer angeben kann, in dem Daten geladen werden. Und der ist zur Zeit 11-18.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-08-06 15:16:20)

Offline

#75 2017-08-06 15:35:36

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 350
Website

Re: [closed] Emergency Map

Aso... Ja ok hab ich jetzt anders verstanden..

Offline

Board footer

Powered by FluxBB