Massenedit Öffnungszeiten in AT

Auf Talk AT gibt es im Augenblick eine Diskussion, über per Bulk Edit eingebrachte Öffnungszeiten.

Die Talk Diskussion führt als Begründung für ein geplantes rigides Eingreifen an, nicht gefragt worden zu seien. Herausgepickte Format- Fehler werden als Feigenblatt für ein umfassendes Revert präsentiert.

Mir erschließt sich diese Kritik nicht. Input in eine ansonsten weitgehend leere AT. Datenbank ist meiner Meinung nach aus Europäischer OSM Perspektive betrachtet jedenfalls zu Begrüßen.

Ein wahrer OSM Verein ist um jeden Input dankbar. Eine Diskussion zur Klärung der legitimen Herkunft solcher Daten ist zu führen.

zitat: aus http://www.mail-archive.com/talk-at@openstreetmap.org/msg08687.html
Michael Spiegel Sun, 05 Mar 2017 04:27:53 -0800

Hallo,
Ich habe diesen Thread eben erst gesehen, mich aber vorher schon mit dem
Öffnungszeiten-Changeset beschäftigt. (Nachdem ich die Mailingliste zum
ersten Mal verwende hoffe ich, dass das E-Mail ankommt :wink: )
Grundsätzlich bin ich kein Freund von so großen halbautomatisch
erstellten Änderungssätzen. Ich habe mir diesen doch genauer angesehen,
da er scheinbar viele Fehler in den Öffnungszeiten korrigiert. Nachdem,
wie schon gesagt wurde, die Öffnungszeiten recht genau definiert wurden,
sehe ich es auch als Fehler an, wenn z.B. Mi statt We steht. Wir
schreiben ja auch nicht highway=Straße. Ich habe nun, wie gesagt,
(nahezu) alle Änderungen angesehen. Bis auf die Problematik mit
Sommer/Winter (~24 Knoten und Wege) konnte ich lediglich vier Änderungen
finden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das die Semantik
verändert. Die Qualität der Änderungen scheint also, bis auf das
Saison-Problem, sehr gut.
Ich habe gesehen, dass Teile davon schon zurückgesetzt wurden. Wurde
das, wie versprochen, von dem Autor angestoßen? Betrifft das alle Daten
des Changesets?

Viele Grüße
Michael
(Spiegel0)

Soweit mir bekannt ist, sind automatisierte Edits vorher anzukuendigen und zur Diskussion zu stellen. Ich bin auf jeden Fall dieser Meinung.

In der Diskussion auf Talk at hat sich jemand die Muehe gemacht, den Edit zu pruefen. Das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Community. Wer automatisiert editieren moechte, soll das vorher gut dokumentiert zur Diskussion stellen und nicht nachher auf eine eventuelle Reaktion warten.

Die Gefahr surveyte Daten automatisiert kaputt zu machen ist einfach hoch.

Ich bin ganz Deiner Meinung, nur erkenne ich 2017 in AT kein geeignetes Gremium mit Breite. Daher ist für mich vorerst jeder konstruktive Input unreflektiert herzlich willkommen.

In leere Töpfe darf man Schütten.