Wie wird eine BBox berechnet?

Hallo Liebes Forum,

ich verfüge über x und y Koordinaten einer Adresse. Jetzt möchte ich erfahren wie ich daraus eine BBox anfertigen kann. Gibt es hierfür eine mathematische Berechnung?

Viele Grüße

ganicht. Ein Node hat keine BBox.

ansonsten: http://postgis.net/docs/ST_MakeEnvelope.html für Ways und Flächen.

Gruss
walter

Was meinst du mit x und y?

Eine Koordinate besteht aus Breite und Länge, sie definiert einen Punkt. Ein Punkt hat null Ausdehnung und damit auch keine BBox.

Oder meinst du damit, dass du die Koordinaten zweier Punkte hast, nämlich x und y?

–ks

Ich geh mal davon aus, was Kreuzschnabel geschrieben hat.

Wenn du dir die Koordinaten selbst errechnen willst, dann ist das einfache Mathematik. Eine BBox ist ja nicht mehr als ein “Fenster” für einen Node.

ObenLinks.x = Node.x - BBox.Breite/2
ObenLinks.y = Node.y - BBox.Höhe/2

UntenRechts.x = Node.x + BBox.Breite/2
UntenRechts.y = Node.y + BBox.Höhe/2

BBox = Fenster zwischen ObenLinks und Untern Rechts.

Mit „UntenLinks“ und „ObenRechts“ stömme es. Unten links sind die kleinsten Werte für Breite und Länge.
(Wenn wir mal großzügig eine nach Nord ausgerichtete Karte zugrundelegen … meine Erdkundelehrerin hätte dich geschlagen, von wegen oben und links und so.)

–ks

Falls dir ein Online-Tool hilft: http://tools.geofabrik.de/calc/

Tatsache unten links und oben rechts zeichent eine BBox, ich bin immer von oben rechts und unten links ausgegangen, habs aber noch nie wirklich gebraucht.

Du und deine Erdkundelehrerin bevorzugen wahrscheinlich auch “bitte nehmen Sie die Nord-Nord-östliche Ausfahrt aus dem Kreisverkehr” … wers braucht … ich nehm die einfachen Bezeichnungen und die 3. Ausfahrt, dann können auch nicht Erdkunde Leistungskursler ein Navi benutzen. Gott-sei-dank kann man bei rechts-Links-Schwäche den Pfeilen folgen.

Nein, wieso? Abbiegungen werden sinnvollerweise relativ zur aktuellen Fahrtrichtung angegeben, sonst muss man ja zweimal um die Ecke denken. Aber eine BBox hat nun mal keine linke untere Ecke, sondern eine südwestliche :slight_smile:

–ks, der nie im Ek-Leistungskurs war

Wie schon geschrieben: Ein einzelner Punkt hat keine bounding box, dazu ist er zu klein. Nur Flächen, Striche oder Punktmengen haben sowas.

Was du vermutlich meinst: “Wie bestimme ich die bbox, die den Punkt im Abstand N Meter umgibt”

Die Breitengrade haben 111km Abstand (Erdumfang/360=40074km/360=111.316km). Die Längengrade haben am Äquator auf 111km Abstand, an den Polen laufen sie zusammen. An einem bestimmten Breitengrad haben sie 111km*cos(Breitengrad) Abstand (=München 74km, Hamburg 66km).

Falls Du z.B. N Meter um deinen Punkt sehen willst, ist die linke Ecke bei x-N/(111316cos(y)), die rechte bei x+N/(111316cos(y)), die untere bei y-N/111316, die obere bei y+N/111316. Vorausgesetzt, x ist bei dir der Längengrad und y der Breitengrad, zur Kontrolle: München läge ungefähr bei (x=11.5, y=48.1).

Ich glaube, es gibt das keine Regel. gdal verwendet z.B. -projwin ulx uly lrx lry upperleft und lowerright. Vermutlich haben sich die Programmierer da auch früh von Längen- und Breitengraden getrennt und beschreiben einfach das Bild. Es wird sonst schnell verwirrend, wenn man mit Koordinatensystemen hantiert, die von Nord nach Süd zählen oder wo das Gitter nicht rechteckig ist.

Grüße
Max

etwas OT: Die Programmierer haben sich am guten alten Röhrenbildschirm orientiert. Da wurde das Bild zeilenweise von links oben nach rechts unten geschrieben.
nochmal OT: Im Mittelalter war auf den Karten Süden oben.

Auch OT: Ich meinte solche Karten, wo man von der linken oberen Ecke nach rechts erst nach Norden läuft und Projektionen für abgelegene Gegenden.

:-))
In Bezeichnungen wie “ObenLinks.x” kann man das “.x” gut mit “Ob Oben oder Unten spielt hier keine Rolle, nur Rechts und Links ist wichtig” übersetzen. Eine echt treffende Bezeichnung für “ObenLinks.x” wäre daher “Links”.
:-))

Stimmt, damit haben wir ne weitere Berechnung. Sind schon gefühlte 5 mathematische Möglichkeiten …