Navigation aus eigener Karte heraus?

Hallo zusammen.
Ich stehe noch am Anfang mit Openstreet Map erstellen.
Ich habe mir eine Karte erstellt, aus der ich mit dem Handy, bzw Tablet die einzelnen Maker in der Karte ansteuern möchte.
Ich weiß, wie es mit der Google und Here navigation funktioniert. Aber da irgendwann viele diese Karte nutzen sollen, wäre es schön, wenn auch andere Navigations APPs funktionieren würden.

Geht das überhaupt??

Da du “mit dem Handy, bzw. Tablet” schreibst würde ich eher eine NavigationsApp nutzen, z.B. unter Android die App OsmAnd.
Oder suchst du etwas Webbasiertes, wie z.B. direkt auf http://www.openstreetmap.org/ oder http://openrouteservice.org/ ?

Eine wichtige Angabe fehlt noch: Mit welcher Software hast du dir diese eine Karte erstellt? OSM selbst ist weder Navi noch Kartendienst, OSM ist eine Geodatenbank. Falls du deine Marker direkt auf der Karte auf osm.org gesetzt hast (als Hinweise oder wie?): Das ist nicht dafür gedacht, Navigation zu betreiben. Da helfen Dienste wie openrouteservice.org oder BRouter weiter.

Falls Offline-Betrieb gewünscht: Es gibt genug gute OSM-basierte Navi-Apps. OsmAnd hat Harald schon genannt, das ist hervorragend, aber in der Bedienung etwas sperrig. Kinderleicht und superschnell ist MapFactor Navigator. Maps.me scheint in der Routenberechnung noch etwas Hausaufgaben machen zu müssen.

–ks

Danke schon mal für die Antworten. Die Karte habe ich hier erstellt. https://umap.openstreetmap.fr/de/
Wenn ich in eine Beschreibung bsw. einen Google map Link eingebe und drauf klicke, dann öffnet sich automatisch die Map App. Ebenso mit Here. Da muss ich dann den Link auf der HP von Here kopieren und in die Beschreibung einfügen. Auch dann öffnet sich automatisch die Here App.
Ist bisschen doof zu beschreiben. :frowning:

Habe nach langem Suchen eine Lösung gefunden.
In die Beschreibung eingeben:
[[geo:0,0?q=Musterstraße+Musterstadt]]
Alternativ gehen auch Koordinaten.
Jetzt öffnet mein Handy, bzw Tablet alle Navigations APPs, die zur Verfügung stehen.