iD-Editor: Probleme beim Speichern

Hallo, hat irgendjemand mitbekommen, ob der iD-Editor seit neustem Probleme mit großen Relationen oder so hat?

Ich habe heute schon zum zweiten Mal versucht, die Gemeinde-Grenzen um Zadar zu überholen, aber beim speichern schmiert der Editor immer ab (Standbild nur im Editor, also andere Tabs funktionieren noch).

Ich dachte, das könnte vielleicht damit zu tun haben, dass ich dafür die Küstenlinie mit unter anderem dieser großen Relationen geteilt habe. Früher ging so etwas problemlos.

Oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem? Vielleicht weiß ja jemand was…

Vorerst muss ich wohl zu JOSM wechseln :expressionless:

Edit: Nach ca. 1 1/2 Stunden Uploadzeit hats doch geklappt. Ich werd mich aber doch mal in JOSM einarbeiten, was mir wahrscheinlich recht schwer fallen wird, da ich bisher mit iD eigentlich sehr zufrieden war. :slight_smile:

Dann pass gut auf, dass du hinterher überhaupt wieder zurück willst …

Bei Fragen zum JOSM-Relationseditor (der sehr mächtig, aber auch ein bisschen sperrig ist) immer nur zu!

–ks

Ein Schritt in die richtige Richtung. :slight_smile:

Gruss
walter

Es gibt Überlegungen, die Bearbeitung großer Features in iD einzuschränken, nachdem kürzlich mal jemand die Küstenlinie des Michigan Lake in einen footway verwandelt hatte: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3681

Das issue ist aber noch offen und im changelog https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md kann ich auf den ersten Blick keine Ergänzung entsprechender Beschränkungen/Validierungen erkennen.

Sei froh, dass du zu JOSM wechseln kannst, denn Begriffe wie Gemeindegrenzen und Küstenlinien-Relationen in Verbindung mit iD-Editor lassen bei einigen hier den Blutdruck deutlich ansteigen :slight_smile:

Gruß
geow

Ich hab mal einen kleinen Crashkurs zum JOSM-Relationseditor abgefasst: http://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/40446

Nimm’s bitte nicht persönlich, aber das liest sich für mich wie „Ich schreib meine Diplomarbeit weiterhin mit Notepad. Ich komm mit diesem Officekram einfach nicht klar, weil ich mich so an Notepad gewöhnt habe. (Außerdem seh ich keine großen Vorteile an Office-Software“

Sorry, aber ist so. JOSM-Einführungen gibt es genug, und hier hilft dir auch jeder weiter. Ist ein komplett anderes Arbeiten als mit iD. Wie oft hab ich schon iD aufgemacht, weil ich ja nur mal eben einen Namen nachtragen wollte, dann fiel mir dies auf, dann jenes, und nach drei Minuten hatte ich JOSM laufen g

–ks

Edit: Vergleich entschärft

Bitte nicht! Das ist die einzige Existenzberechtigung von iD, denn damit kann man auch sehr lange Ways löschen. Bei JOSM müsste man dafür erst das gesamte Gebiet laden (wenn du ganz Deutschland laden müsstest ist das aussichtslos…), iD kann das auch so (dauert dann halt gerne mal eine Minute pro Löschung). Das habe ich letztens erst bei der Löschung der Aerowest-Grenzen genutzt.

Verstehe ich nicht.
Kannst du mal ein aktuell existierendes Beispiel nennen, das man mit JOSM nicht löschen kann, ohne das gesamte Gebiet zu laden?

Zum Beispiel diesen Weg. In JOSM müsste man erst das gesamte Gebiet herunterladen, iD kann das so.

-snip-

Macht iD da mehr als der Waydownloader (Strg+Umschalt-W)?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WayDownloaderPlugin

Hä? Ich brauche nur einen Endpunkt in JOSM zu laden, dann hab ich den ganzen Way im Speicher.

Für große Relationen gibt es die Funktion „Fehlende Elemente herunterladen“, da braucht man auch nicht das ganze Gebiet.

–ks

Kein Grund hierfür iD zu missbrauchen, der ja primär für andere Aufgaben entwickelt wurde. :slight_smile:

Statt große Gebiete komplett zu laden, kann man die relevanten Objekte auch mit Overpass selektieren und dann in JOSM weiter behandeln.

Gruß
geow

Ein Way wird in JOSM, wie schon gesagt, ganz geladen, sobald nur ein Node davon im herunterzuladenden Gebiet ist.

Relationen kannst du mit Rechtsklick → Alle Elemente herunterladen komplett laden, ohne das gesamte Gebiet laden zu müssen.

Stimmt also nicht :stuck_out_tongue:

–ks

Was PrinceKassad meint, ist wahrscheinlich das JOSM zwar den ganzen way lädt, aber nicht die Wege die an einem Knoten hängen, welcher nicht mit runtergeladen wurde. Wenn ich also jetzt (ohne weitere Umstände) den Weg löschen möchte und die Fehlermeldung ignoriere, wird JOSM den Weg mit allen Nodes löschen. Ja ich weiß es geht trotzdem, aber eben umständlich.

Gruß Thomas

Genau!

Nein, geht nicht.
Die Server-API verhindert das mit der Meldung:

Precondition failed: Node X is still used by ways Y.

Abhilfe würde die Verwendung von “if-unused” beim Löschen bringen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Diff_upload:POST.2Fapi.2F0.6.2Fchangeset.2F.23id.2Fupload

iD und Potlatch 2 verwenden das seit Jahren:
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/198

Bei JOSM tut sich da aber irgendwie nichts:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/5746

Gut soweit hab ich das noch nicht betrieben. Man kann aber (so mach ich´s) den Way auswählen, im Menü Auswahl->Streckenpunkte auswählen (wobei ich nicht weiß, ob das von einem Plugin ist), dann im Menü Datei->Elternrelationen, -linien herunterladen… benutzen. Dann kann ich den Weg ohne Probleme löschen.

Entweder Way mit “Datei/Objekt herunterladen” laden oder halt ganz normal Start bzw. Ende.

In beiden Fällen fehlen alle oder einige mit dem Way verbundenen Objekte, was ja beim Löschen extreme Probleme bereiten wird.

Meine Lösung:

  • Way aktivieren (rot machen)
  • “Weitere Werkzeuge/Herunterladen entlang” (Parameter klein halten)
  • warten
  • löschen

Gruss
walter

ps: wer utils2plugin nicht nutzt ist selber schuld.

Ich schlage Elternrelationen, -linien herunterladen vor. Alle nodes auswählen, ctrl-alt-D.

Baßtölpel

Bei mir nicht!

Vielleicht solltest du JOSM einmal updaten (Prince Kassad = JOSM/1.5 (6388 de)), vielleicht funktionierte das in deiner Version noch nicht.
Könnte unter Umständen daran liegen.

Warum bist du dir da so sicher, ohne die Löschung tatsächlich hochgeladen zu haben?
Denn die Löschung scheitert erst auf dem Server und nicht im Editor.

In diesem Fall würde die Löschung tatsächlich funktionieren, da der Knoten, mit dem die anderen Wege verbunden sind, selbst Merkmale enthält und somit von JOSM gar nicht erst zur Löschung an den Server übertragen wird:
https://www.openstreetmap.org/node/297576774
Ohne die Merkmale würde die Löschung scheitern, der Server würde das ablehnen.

Perfekt!
Das ist die korrekte Lösung!
Damit ist die Behauptung von Prince Kassad widerlegt. :wink: