'adding landuse orchard for hop plantation'

Hallo,

da ändert jemand weltweit bei Hopfengärten von Landuse=farmland + crop=hop auf landuse=orchard und trees_hop_plants. Ich habe das bisher anders gemapped und auch das wiki so verstanden. Habe ich da irgendwas übersehen, stimmt das wiki nicht, …

Servus Wolfgang

orchard sollte nur verwendet werden, wenn die Früchte an Bäumen oder Sträuchern sitzen. Als krautige Pflanze gehört der Hopfen nicht dazu, also sollte für Hopfenfelder farmland und crop verwendet werden.

Baßtölpel

Zur Größenordnung:

Eine entsprechende Overpassabfrage(ohne Relationen) liefert 2750 ways eines einzelnen Users mit der genannten Merkmalskombination.

Hoppla, dann müssten wir die Filter in der OpenTopoMap anpassen. Ist das Ummappen tatsächlich so gewollt?

Meine Fundstellen zum Thema:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:trees#trees.3Dhop_plants
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2014-December/003586.html

Meiner Ansicht ist die Umtaggingaktion weder formal noch inhaltlich gerechtfertigt.

Sogar total falsch. Hopfen ist zwar mehrjährig, kann als Kulturpflanze bis zu 12m hoch werden, gehört aber nicht zu den Gehölzen. Hopfenplantagen gehören als Sonderform (=Dauerkulturen) trotzdem weiterhin zu den normalen landwirtschaftlichen Flächen.
Sven

Was auch immer der Botaniker dazu sagen mag… Ich finde, Hopfen ist nach vier Jahren in der Liste von crop fest dort eingewachsen. Irgendwie muss man ja Nutzern der Daten auch ne ganz kleine Chance geben, die Skripte und Stile von letzter Woche ein zweites Mal zu verwenden :wink:

Die haben crop=hop importiert, wenn ichs richtig sehe

Neben https://www.openstreetmap.org/changeset/45945773#map=5/45.105/16.172 habe ich mal einen weiteren Änderungssatz kommentiert:

https://www.openstreetmap.org/changeset/45974439#map=2/-46.7/130.1

und auch eine mail an die DWG (woodpeck) gesendet. Anscheinend ist es eine Kette von verschiedenen Edits im Zusammenhang von weltweiten Änderungen landuse=farmland mit/und/oder zu landuse=orchard.

Auch mindestens eine weitere Beschwerde gibt es:
https://www.openstreetmap.org/changeset/45915253#map=2/-0.9/55.5

Sven

Ich habe mal ein CS kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/45945773

opendcc und streckenkundler sind auch dran: http://www.openstreetmap.org/changeset/45974439

Gruß
geow

Alles Richtig… crop=hop ist auf der Crop-Liste richtig. Die Doku im Wiki und die ursprüngliche Anwendung ist korrekt.

Unsere slovenischen Mapperkollegen haben das auch mit landuse=farmland + crop=hop importiert, vergleiche https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slovenia_Landcover_Import_-_RABA-KGZ und hier raba:id=1160 Alles soweit korrekt…

Hopfenplantagen sind sogenannte (mehrjährige) Dauerkulturen, die mit landuse=farmland + crop=hop völlig korrekt im Wiki dokumentiert und erfasst sind.

Die jüngste Änderung auf landuse=orchard ist grundlegend falsch.

Sven

…Botaniker

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1191

Soll man das jetzt reverten?

Frag den Blocker (SomeoneElse).

I normally wait a few days for the user concerned to acknowledge the block in some way, either by replying somewhere or by clearing the block and continuing editing, but in this case I think that it’s pretty clear that the changesets concerned should be reverted, so I wouldn’t have a problem with somebody else reverting these changes.

I’ll still suggest to the mapper concerned that they reply both here and to the changeset discussion comments at http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=77114 explaining their changes.

Best Regards,

Andy

Nice try. :wink:

No reply received, so this series of worldwide mechanical edits was reverted in https://www.openstreetmap.org/changeset/46178656 .

Thanks, I am quite sure that hop growers and beer lovers around the globe will appreciate your reverts! :slight_smile:

Best regards
Klaus