Einzelnen "Layer" aus OSM exportieren und in shape umwandeln

Guten Tag miteinander,

ich bin ziemlich unerfahren mit OSM und daher hoffe ich hier auf Hilfe. Schon jetzt ganz herzlichen Dank.

Ich möchte sehr gern für eine einzelne Stadt, das Straßenbahnnetz als shape schlussendlich vorliegen haben. Die anderen “layer” benötige ich nicht. Könnt Ihr mir bitte sagen ob das prinzipiell möglich ist und bitte, bitte auch, wie man dabei vorgehen muss?

Eine großes DANKESCHÖN für Eure Hilfe

Andreas

Bevor ich versuchen würde, selbst Daten zu extrahieren und daraus Shapefiles zu erzeugen, würde ich mich bei der Geofabrik umsehen. Da gibt es Shapefiles verschiedene Zwecke, vielleicht muss man nur aus railway oder transport ein bisschen was rauslöschen um Straßenbahnen zu bekommen: http://download.geofabrik.de/

Grüße
Max

overpass wäre eine recht einfache Möglichkeit: http://overpass-turbo.eu/s/lO4

Stadt anpassen, wenn die nich allzugross ist, geht das.

Shapefiles gibt das wohl keine, müsste man sich umwandeln.

Es ist unglaublich!!!

Hallo maxbe,
Hallo MKnight,

viele, vielen Dank. Beide Vorschläge klappen ganz ausgezeichnet. Ich wusste bis eben nicht, dass es für einzelne Regionen die OSM-Daten auch als shape unterteilt als einzelne Layer gibt. Sehr cool! Der railway Layer enthält zwar prinzipiell alle Bahnen, aber mit meinem GIS wären für mich die überflüssigen Strecken dann ziemlich schnell rausgelöscht. Sehr einfach, sehr wirksam und ein toller Vorschlag. Danke Dir maxbe!

Das overpass-turbo - tool aber ist der Wahnsinn. Vielen Dank, MKnight, dass du auch gleich die erste Abfrage für die Straßenbahnen in Erfurt gleich erstellt und mitverlinkt hast!!! Es hat sofort geklappt. Die Daten habe ich dann als GeoJSON exportiert und mit dem ogr2ogr web Client ins shape-Format umgewandelt. Es hat prima funktioniert. Tausend Dank, MKnight.

Ich wünsche Euche beiden noch einen schönen Tag. Dank Euch werde ich ihn haben! beste Grüße

Andreas