Problem beim Runterladen OSM für Garmin

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu in diesem Forum. Mein Name ist Bernd,
und ich komme aus der Pfalz.

Ich hab e mir ein Garmin Oregon zugelegt, da ich damit nach Norwegen fahren will. Dort will ich Offroad mit dem Motorrad unterwegs sein.

Jetzt mein Problem:

Ich kann mir die Software von OSM nicht runterladen. Ich bekomme ständig die Anzeige, dass der download nicht möglich sei.

Gibt’s da ein vorübergehendes Problem oder was ist da los? Ich möchte mir die gmapsupp.img runterladen und es geht nicht.

Kann mir jemand von euch sagen was da los ist oder woran das liegt???

Danke für eure Informationen.

Sollte der Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle sein, bitte ich die Admins ihn an die entsprechende Stelle zu verschieben.

Och, das passt schon, da sind wir tolerant.

Rückfrage: Wo genau willst du dir die OSM-Karte runterladen? Es gibt Dutzende von Angeboten dafür. Und mit welchem Browser probierst du es?

Und da du offroad fahren willst: Ist die fragliche Gegend auf OSM geländemäßig gut genug gemappt? Die gmapsupp.img dürfte in etwa das abbilden, was du auch auf der „Standardkarte“ osm.org siehst (je nach Ersteller variieren Detailauswahl und Kartenbild natürlich). Nur Straßennetz nützt dir dann ja nicht so viel, oder brauchst du es nur zum Nach-Hause-Kommen am Abend?

Wenn noch Mapping-Bedarf bestehen sollte, dann kannst du dich ja gleich dransetzen, sofern du nicht morgen schon los willst :slight_smile:

–ks

PS: Es wäre schön, wenn du den Titel des Threads in was inhaltlich Aussagekräftiges ändern könntest, z.B. „Problem beim Runterladen OSM für Garmin“. Dann findet man den Thread später mal wieder. Dafür klickst du in deinem ersten Beitrag nochmal auf „Bearbeiten“. Danke!

Hilft auch jederzeit nach deiner Tour die GPX datei vom Garmin zu ziehen und bei OpenStreetMap hochzuladen.
Wenn dann jemand im entsprechenden Gebiet arbeitet kann der Track das Luftbild oder andere sehr gut ergänzen, oder neue Wege sehen die noch nicht eingetragen waren

Nop hat auf wanderreitkarte.de gute Informationen, wie Du eine Karte auf Dein Garmin Gerät kriegst. Auch Freizeitkarte-osm.de bietet gute Karten mit sinnvoller Anleitung än.

Im Grunde musst Du nur eine Datei mit dem richtigem Namen auf Dein Gerät kopieren.

Ach: Und Software brauchst Du eigentlich ueberhaupt garkeine. Zwar gibt es von Garmin Software (Basecamp und Mapinstall) mit denen das runterladen angeblich einfacher gehen soll. aber die eigentliche karte funktioniert mit dem System von Garmin.

Am allereinfachsten läd man die Karten auf eine Microspeicherkarte (in das richtige Verzeichniss), legt diese in das Gerät ein und geht im Garmin auf den Menuepunkt “karten” wo man dafuer sorgt, dass die auf OSM basierte Karte aktiviert ist.

Unsere Tipps gehen alle an der Frage vorbei. Das Problem lautet: „Ich bekomme ständig die Anzeige, dass der download nicht möglich sei.“

Daher sollte Maure uns nochmal Genaueres dazu mitteilen.

–ks

Diese dumm dämliche Fehlermeldung spuckt normalerweise die Garminsoftware aus und mit damit, das keine solche Datei auf der Speicherkarte oder einem Ort wo Garmin sie finden wuerde abgespeichert ist.

Das Problem löst sich dann trotzdem, wenn er die Datei auf das Gerät ins Verzeichniss /Garmin packt.