Wasserabläufe taggen

Ich habe eine Frage zum Taggen von Wasserabläufen (i.d.R. kleinere Gräben, Abläufe usw. - keine Flüsse, Ströme und dgl.), welche z.B. mittels eines Rohres unter einer Straße/Weg/Gründstück usw. durchlaufen. Wie taggt man das am besten? Ich habe bisher den jeweiligen Abschnitt, der eben unterirdisch verläuft, einfach aus dem gesamten Wasserablauf herausgeschnitten und auf “tunnel = yes” gesetzt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt.
Gleiches gilt im Wesentlichen für Straßengräben, die halt mal ein paar Meter unterirdisch durch einen Damm oder die Straße verlaufen und auf der anderen Seite wieder rauskommen.
Den Weg, der den Wasserablauf kreuzt, habe ich in diesem Falle nicht mittels “Brücke” gekennzeichnet, da ja eine solche nicht vorliegt.
Übrigens: kann man für den Straßengraben “waterway = drain” verwenden?

Für diese Fälle gibt es waterway=ditch. Da diese Gräben nicht ständig Wasser führen, solltest du noch “intermittent=yes” ergänzen. Wasserläufe, die in einem Rohr unter der Straße durchführen, tagge ich in diesem Abschnitt mit “tunnel=culvert”, “layer=-1”. Eine Brücke zu setzen ist nicht mehr notwendig.

Ich tagge solche Gräben eigentlich genau wie Wolfgang B es beschrieben hat.
Wenn möglich kann man noch die Breite und falls vorhanden, wenn auch unüblich, einen Namen anhängen.