You are not logged in.

#26 2017-02-08 18:09:09

thetornado76
Member
From: Paderborn
Registered: 2015-08-19
Posts: 93

Re: Glas und Glasflaschen

redrace wrote:

HUHU
Einfach auf den Link im ersten Post klicken. Kartenausschnitt wählen und auf Ausführen klicken

Schöne Grüße

Wie ich "alle" finde war mir schon klar.  Ich habe aber Deutschland weit Glas Container gemappt. Daher würde ich gerne meine eingetragenen wieder finden um diese erstmal zu überprüfen und zu korrigieren. Dafür suche ich eine overpass-turbo abfrage.

Offline

#27 2017-02-08 18:17:50

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Glas und Glasflaschen

einfach hinter jedes ({{bbox}}) noch ein (user:"dein username") dranhängen


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#28 2017-02-08 20:39:41

thetornado76
Member
From: Paderborn
Registered: 2015-08-19
Posts: 93

Re: Glas und Glasflaschen

Harald Hartmann wrote:

einfach hinter jedes ({{bbox}}) noch ein (user:"dein username") dranhängen

So einfach hmm
Vielen Dank

Offline

#29 2017-02-17 17:19:40

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 220
Website

Re: Glas und Glasflaschen

In meiner Stadt zumindest stehen Altglascontainer und Altpapiercontainer immer zusammen. In die Altpapiercontainer kann (hier) immer auch Pappe geworfen werden.

Also überall wo

recycling:paper=yes

steht kann zusätzlich auch gesetzt werden:

recycling:cardboard=yes

Andere Mapper hatten teilweise ein opening_hours an die Recyclingcontainer geschrieben da Glaseinwurf nur wochentags 7:00–19:00 Uhr erlaubt ist. Das ist natürlich falsch da Papier-/Pappeinwurf 24/7 erlaubt ist. Das Wiki empfiehlt collection_times, das aber auch nicht nach Materialien unterscheidet. Taginfo hilft auch nicht weiter. Weiß jemand eine Lösung?

Nebenbei auch der Hinweis, dass Listen von Recyclingcontainern auch mal eine interessante Quelle für Namen sein können, die man sonst nirgendwo findet. Meine Stadt führt z.B. einen Container an einem Friesenplatz auf obwohl es offiziell keinen Friesenplatz in der Stadt gibt (nicht in ALKIS und kein Schild). Weihnachtsbäume werden u.a. am "Beamtengarten" eingesammelt obwohl es auch dafür kein Schild gibt und viele Leute in der Stadt den Namen nicht kennen.

Offline

#30 2017-02-17 17:23:45

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,178

Re: Glas und Glasflaschen

Reclus wrote:

In meiner Stadt zumindest stehen Altglascontainer und Altpapiercontainer immer zusammen. In die Altpapiercontainer kann (hier) immer auch Pappe geworfen werden.

Also überall wo

recycling:paper=yes

steht kann zusätzlich auch gesetzt werden:

recycling:cardboard=yes

Das mag euer Entsorger erlauben, global gilt das nicht. Ich kenne auch einige Wertstoffhöfe, wo Mischpapier und Kartonagen sauber getrennt werden müssen.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#31 2017-02-17 17:32:19

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 220
Website

Re: Glas und Glasflaschen

kreuzschnabel wrote:

Das mag euer Entsorger erlauben, global gilt das nicht. Ich kenne auch einige Wertstoffhöfe, wo Mischpapier und Kartonagen sauber getrennt werden müssen.

Ich habe deutlich geschrieben, dass die Aussage nur für meine Stadt gilt und du hast das auch zitiert.

Diese Aussage sollte andere Mapper zum Nachdenken bringen ob das in ihrer Stadt mglw. genauso ist. Falls ja, könnten sie beim Korrigieren der Recyclingcontainer das auch gleich mitkorrigieren.

Wenn das überall so wäre bräuchte man ja recycling:cardboard auch nicht.

Gerade noch eingefallen: Das gleiche gilt auch für Kleidung und Schuhe. In den Recyclingcontainern für Kleidung in meiner Stadt können immer auch Schuhe entsorgt werden. Vielleicht ist das anderswo ja auch so. Kann man auch gleich mitkorrigieren.

Last edited by Reclus (2017-02-17 18:58:44)

Offline

#32 2017-02-18 11:19:28

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 337
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Reclus wrote:

... Andere Mapper hatten teilweise ein opening_hours an die Recyclingcontainer geschrieben da Glaseinwurf nur wochentags 7:00–19:00 Uhr erlaubt ist. Das ist natürlich falsch da Papier-/Pappeinwurf 24/7 erlaubt ist. Das Wiki empfiehlt collection_times, das aber auch nicht nach Materialien unterscheidet. Taginfo hilft auch nicht weiter. Weiß jemand eine Lösung?...

entweder z.B. collection_times:*=Mo-Sa 07:00–19:00 oder die einzelnen Container-Arten auftrennen mit eigenen Nodes

Offline

#33 2017-02-18 11:23:19

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,178

Re: Glas und Glasflaschen

OPerivar wrote:

z.B. collection_times:*=Mo-Sa 07:00–19:00 oder die einzelnen Container-Arten auftrennen mit eigenen Nodes

Ich finde collection_times geradezu falsch. Das sind Leerungszeiten, nicht Einwurfzeiten. Analog zum Briefkasten wäre collection_times für mich eher der Zeitpunkt, an dem der große LKW kommt und den Inhalt der Container zum Recycling ausleert.

opening_hours ist zwar etwas schräg (die Container sind außerhalb dieser Zeit ja nicht "zu"), triffts aber am besten.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#34 2017-02-18 11:29:21

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Reclus wrote:

Das Wiki empfiehlt collection_times...

Echt? Wo? Also unter "Optinale Tags" steht

opening_hours=* - nützlich um Öffnungszeiten größerer Einrichtungen oder Einwurfzeiten von Containern zu erfassen

... ach ja, bei den (bebilderden) Beispielen steht dann aber doch leider collection_times hmm

@kreuzschnabel: willst du, oder soll ich?

Add: was mal im Gespräch war und auch auf der englischen Diskussionseite geschrieben ist, ist eventuell service_times zu nutzen

Last edited by Harald Hartmann (2017-02-18 11:33:23)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#35 2017-02-18 11:39:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Glas und Glasflaschen

ha, bei der Suche habe ich jetzt sogar ein von mir erstelltes Thema gefunden: recycling container und collection_times - ein Missverständnis?

Die Umfrage ging wie folgt aus:
44,1% taggen die Zeiten gar nicht,
35,6% als opening_hours,
8,5% als collection_times,
3,4% als service_times

Das Voting ging wie folgt aus:
+15 für opening_hours
-10 für service_times
-13 für collection_times


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#36 2017-02-20 16:59:06

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Harald Hartmann wrote:

... ach ja, bei den (bebilderden) Beispielen steht dann aber doch leider collection_times
@kreuzschnabel: willst du, oder soll ich?

ich hab's jetzt einfach mal getan, in der englischen und deutschen Wikiseite.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB