OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-02-07 06:29:53

Graf Westerholt
Member
Registered: 2017-01-27
Posts: 79

Glas und Glasflaschen

Ich möchte mal auf einen vermutlich weit verbreiteten Fehler aufmerksam machen:

http://overpass-turbo.eu/s/lKm

Das ist alles recycling:glass=yes

Aber höchstwahrscheinlich muss das recycling:glass_bottles=yes sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … aterialien

Ist vielleicht nicht so schlimm, aber wenn man vielleicht nach recycling:glass_bottles=yes sucht, wird man nichts finden. Ich finde daher, es sollte schon richtig eingetragen sein. Also die bestehenden ggf. korrigieren und denjenigen, der es eingetragen hat, darauf hinweisen. Es ist ja nicht nur in Köln so, sondern auch in anderen Städten und alleine kann ich das nicht alles korrigieren.


Das Wichtigste beim kartografieren: immer das Wiki gut studieren.

Offline

#2 2017-02-07 08:22:05

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Glas und Glasflaschen

... recycling:glass=yes/no bezieht recycling:glass_bottles mit ein, ...

Dann müsste aber auch noch die Farbe ergänzt werden ...

Offline

#3 2017-02-07 08:39:02

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 540

Re: Glas und Glasflaschen

Graf Westerholt wrote:

Aber höchstwahrscheinlich muss das recycling:glass_bottles=yes sein.

Jain. Was ist mit leeren Konservengläsern? Im allgemeinen Sprachgebrauch wird von Altglascontainern gesprochen.

Offline

#4 2017-02-07 08:46:16

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,578
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Graf Westerholt wrote:

Aber höchstwahrscheinlich muss das recycling:glass_bottles=yes sein.

Jain...
http://www.was-passt-ins-altglas.de/was … tglas.html

Sven

Offline

#5 2017-02-07 09:04:52

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

Wenn es neben glass_bottles auch noch glass_jars gäbe, wären deutsche Altglascontainer mit den beiden Tags vollständig beschrieben. So, wie es ist, tagge ich derzeit sowohl glass als auch glass_bottles dran, das ist zwar zu viel (Glasscherben oder Dekozeugs aus Glas sollen nicht rein, sondern nur Glasbehälter), aber nur bottles ist zu wenig.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#6 2017-02-07 10:46:56

redrace
Member
From: NRW
Registered: 2011-01-08
Posts: 184
Website

Re: Glas und Glasflaschen

HUHU

Ich bin der Meinung hier machen wir uns selbst das Leben schwer.
Ein Altglascontainer ist ein Altglascontainer. Das dort nur normale "Gefäße" rein gehören ist für mich einfach gegeben!

Schöne Grüße

Offline

#7 2017-02-07 11:08:40

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 953

Re: Glas und Glasflaschen

Der Unterschied glass_bottles zu glass ist, daß glass auch Fensterglas oder anderes höher schmelzendes Glas beinhaltet, die nicht ins normale Recycling sollten. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, Flaschen und Konservengläser als glass und andere Glassorten als some_special_glass zu definieren.

Baßtölpel

Offline

#8 2017-02-07 11:35:40

wycbtma
Member
Registered: 2013-06-30
Posts: 82

Re: Glas und Glasflaschen

Wenn "glass" der Oberbegriff ist, was auch absolut Sinn macht und noch mit vernünftigem Aufwand händlebar ist, dann schreien all diese weiteren Verfeinerungen ja geradezu nach einem separaten Zusatztag:
glass=Fensterglass
glass=bottles
glass=marmelade_glass
glass=wärmebehandeltes_glass
etc.
etc.
etc.
Natürlich in english, geht mir nur ums Prinzip.

Offline

#9 2017-02-07 12:28:25

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

Dafür braucht’s kein Zusatztag, das kann man ja im Value spezifizieren:

recycling:glass=bottles
recycling:glass=jars
recycling:glass=window
recycling:glass=…

Mehrere Werte mit Semikolon trennen. Handelsübliche Altglascontainer also recycling:glass=bottles;jars.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#10 2017-02-07 15:26:44

Skinfaxi
Member
Registered: 2013-07-30
Posts: 467

Re: Glas und Glasflaschen

Recykeln tun wir in normalen Haushalt aber fast nur Glasverpackungen, weswegen ich finde dass das Tagging vollkommen ausreicht, da in der Praxis die Spezialfälle vernachlässigbar sind. Und wenns zu speziell wird steigt die Fehleranfälligkeit.

Offline

#11 2017-02-07 16:22:24

redrace
Member
From: NRW
Registered: 2011-01-08
Posts: 184
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Skinfaxi wrote:

Recykeln tun wir in normalen Haushalt aber fast nur Glasverpackungen, weswegen ich finde dass das Tagging vollkommen ausreicht, da in der Praxis die Spezialfälle vernachlässigbar sind. Und wenns zu speziell wird steigt die Fehleranfälligkeit.

+1

Offline

#12 2017-02-07 16:48:13

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,578
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Skinfaxi wrote:

Recykeln tun wir in normalen Haushalt aber fast nur Glasverpackungen, weswegen ich finde dass das Tagging vollkommen ausreicht, da in der Praxis die Spezialfälle vernachlässigbar sind.

+1

Gegebenenfalls sollte lediglich im Wiki mit Beispielen darauf hin gewiesen werden, was unter recycling:glass_bottles=yes gesehen wird.

Ansonsten war der Hinweis  von Graf Westerholt gut, denn die üblichen einzelnen Glascontainer in den Siedlungen dürften in der Regel für recycling:glass_bottles=yes da sein.

Das recycling:glass=yes wäre nur für Container auf Recycling-Höfen.

Sven,

der bei Gelegenheit mal die von ihm erfassten Glas-Container durchsehen wird.

Offline

#13 2017-02-08 07:15:42

Graf Westerholt
Member
Registered: 2017-01-27
Posts: 79

Re: Glas und Glasflaschen

DD1GJ wrote:
Graf Westerholt wrote:

Aber höchstwahrscheinlich muss das recycling:glass_bottles=yes sein.

Jain. Was ist mit leeren Konservengläsern? Im allgemeinen Sprachgebrauch wird von Altglascontainern gesprochen.

Ja, Umgangssprache ist halt Umgangssprache, weil es nicht so genau ist. In OSM sollte es aber genau eingetragen sein.
Ja, Konservengläser sind mit bottle eigentlich nicht gemeint, aber gehören wohl dazu. recycling:glass kann aber auch z.B. Fensterglas sein und das gehört da nicht hinein, auch wenn es im Prinzip Altglas ist.

[entfernt, war voreilig.]

So etwas wie key=value1;value2 ist vermutlich schwieriger zu pharsen als key:value1=yes|no.

Last edited by Graf Westerholt (2017-02-08 12:30:45)


Das Wichtigste beim kartografieren: immer das Wiki gut studieren.

Offline

#14 2017-02-08 10:04:15

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 540

Re: Glas und Glasflaschen

Hallo Graf Westerholt,

ich finde es nicht ok, an einem 7 Jahre alten Changeset einen Diskussionsbeitrag wegen "falschem" Glascontainer-Tagging zu hinterlassen. Das Ergebnis der Diskussion hier ist noch nicht eindeutig genug.

Grüße
Joachim

Offline

#15 2017-02-08 10:15:15

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

Graf Westerholt wrote:

Ja, Umgangssprache ist halt Umgangssprache, weil es nicht so genau ist. In OSM sollte es aber genau eingetragen sein.
Ja, Konservengläser sind mit bottle eigentlich nicht gemeint, aber gehören wohl dazu.

Tun sie eindeutig:

wiki wrote:

Includes jars but not any of the trickier types

Damit nehme ich meine obige (nicht ganz ernstgemeinte) Forderung nach „glass_jars” zurück, da mit glass_bottles laut Wiki ausdrücklich alle Gefäße aus einfachen Gläsern gemeint sind, aber keine spezielleren Gläser (wie Lampengläser, „Kristallglas“[1] etc.) und werde normale Altglascontainer nur noch glass_bottles taggen.

--ks

[1] Konnte sich Prof. Limpächer unheimlich drüber aufregen: „Was für ein schwachsinniger Begriff! Wenn ein Stoff nun wirklich ganz und gar nicht kristallin ist, dann Glas!“


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#16 2017-02-08 10:26:20

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

Ich hab mal das deutsche Wiki etwas ausdrücklicher formuliert (im engl. steht es ja schon so).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#17 2017-02-08 10:58:19

thetornado76
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 38

Re: Glas und Glasflaschen

kreuzschnabel wrote:

Ich hab mal das deutsche Wiki etwas ausdrücklicher formuliert (im engl. steht es ja schon so).

--ks

+1
Somit ist recycling:glass=yes als Oberbegriff für Glasflaschen beschrieben und kann wie bisher gehandhabt werden.

Offline

#18 2017-02-08 11:14:56

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

thetornado76 wrote:

Somit ist recycling:glass=yes als Oberbegriff für Glasflaschen beschrieben und kann wie bisher gehandhabt werden.

Klingt etwas verquer ausgedrückt …

recycling:glass ist Oberbegriff für alle Gläser.
recycling:glass_bottles umfasst als Teilmenge davon alle Einweg-Glasbehälter (Flaschen, Marmeladengläser etc.).

In einen Altglascontainer darf in der Regel kein hochschmelzendes Glas rein, sondern nur einfache Behälter, daher gehört recycling:glass_bottles=yes dran.
Wertstoffhöfe nehmen (in separaten Behältern) auch die spezielleren Gläser an, da ist recycling:glass=yes richtig (und recycling:glass_bottles unnötig, da bereits darin enthalten).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#19 2017-02-08 12:31:57

Graf Westerholt
Member
Registered: 2017-01-27
Posts: 79

Re: Glas und Glasflaschen

Ich sehe das wie kreuzschnabel.

Kann es sein, dass einige User sehr viele Container mit glass getaggt haben und es jetzt nur nicht korrigieren wollen?

Last edited by Graf Westerholt (2017-02-08 12:32:43)


Das Wichtigste beim kartografieren: immer das Wiki gut studieren.

Offline

#20 2017-02-08 12:47:25

wycbtma
Member
Registered: 2013-06-30
Posts: 82

Re: Glas und Glasflaschen

Für mich sind Oberbegriffe eigentlich besonders nützlich als Grobeinteilung. Beispiel Wälder, wo die genaue Blätterart (Nadeln, Blätter, Mixed) in einem Sub-Tag steht, aber nicht den universellen Eintrag unmöglich macht: "hier ist Wald, wahrscheinlich nur eine bestimmte Art, aber was für eine ist nicht angegeben". Oder highway=track, das ist auch "universell" als Oberbegriff eintragbar. Da hat auch jeder eine bestimmte Beschaffenheit, nicht alle gleichzeitig. Aber ob der jetzt asphaltiert ist oder völlig zugewachsen und unpassierbar, ist erst durch Zusatztags definiert.

Offline

#21 2017-02-08 13:09:18

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,109

Re: Glas und Glasflaschen

Graf Westerholt wrote:

Kann es sein, dass einige User sehr viele Container mit glass getaggt haben und es jetzt nur nicht korrigieren wollen?

Wie viele Glas_container_ für Sondergläser stehen denn so in Schland rum? Wenn nur wenige, wäre ich glatt mal für einen automatischen Edit. Selektor: recycling_type=container && recycling:glass=yes → ändern in recycling:glass_bottles. Wird wahrscheinlich nicht alle erfassen, weil an vielen auch das recycling_type fehlt, aber wenn wir nur auf amenity=recycling selektören, dann erwöschen wir vermutlich zu viele Wertstoffhöfe mit.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#22 2017-02-08 13:35:02

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 143

Re: Glas und Glasflaschen

kreuzschnabel wrote:

Wie viele Glas_container_ für Sondergläser stehen denn so in Schland rum? Wenn nur wenige, wäre ich glatt mal für einen automatischen Edit. Selektor: recycling_type=container && recycling:glass=yes → ändern in recycling:glass_bottles. Wird wahrscheinlich nicht alle erfassen, weil an vielen auch das recycling_type fehlt, aber wenn wir nur auf amenity=recycling selektören, dann erwöschen wir vermutlich zu viele Wertstoffhöfe mit.

Bin dagegen.
Allein in Berlin gibt es lt. overpass-turbo allein bald 750x "recycling:glass=yes".
1. Fehlt wirklich bei sehr, sehr vielen noch der container-Zusatz.
2. Sind viele äußerst mangelhaft getaggt: hier mal eine Auswahl zusammengesucht in kürzester Zeit - hervorgehoben die "Highlights":

amenity=recycling
    glasstype=white,green,brown
    recycling:glass=yes
    recycling_type=container
http://www.openstreetmap.org/node/1925861452

amenity=recycling
    description=Grün- und Weißglas
    recycling:glass=yes
    recycling_type=container
http://www.openstreetmap.org/node/1141974517

amenity=recycling
    barrier=fence
    fence_type=hedge

    recycling:cans=yes
    recycling:glass=yes
    recycling:paper=yes
    recycling_type=container
http://www.openstreetmap.org/way/184432188

amenity=recycling
    recycling:clothes=yes
    recycling:glass=yes

    recycling_type=container
http://www.openstreetmap.org/node/2148931647

addr:city=Berlin
    addr:country=DE
    addr:postcode=13189
    addr:street=Berliner Straße
    addr:suburb=Pankow

    amenity=recycling
    description=Glass recycling
    recycling:glass=yes
http://www.openstreetmap.org/node/673084078

Es wäre doch schön, wenn all das - und wie gesagt: nur die kleinste Spitze eines Eisbergs - mal abgearbeitet würde. Statt dessen jetzt einen Mechanischen draufzusetzen, der ggf. irgendwo noch zusätzlich Sachen verschlimmert, die wir grad nicht absehen, finde ich nicht gut. Vielleicht gibt es irgendwo Recyclinghöfe, die eben doch auch mit dem "container"-Zusatz getaggt sind, weil das Fensterglas in einem eben solchen gesammelt wird...

Offline

#23 2017-02-08 13:52:55

thetornado76
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 38

Re: Glas und Glasflaschen

Graf Westerholt wrote:

Ich sehe das wie kreuzschnabel.

Kann es sein, dass einige User sehr viele Container mit glass getaggt haben und es jetzt nur nicht korrigieren wollen?

Nicht korrigieren wollen? Das finde ich dann doch etwas hart ausgedrückt. Ich denke mal, dass den meisten der Unterschied bisher nicht klar war, so wie mir.

An die overpass-turbo Experten. Wie kann ich denn meine eingetragenen Container wieder finden, an denen glass und nicht glass_bottle eingetragen ist? Die könnte ich dann nochmal durchgehen.

Offline

#24 2017-02-08 16:35:38

redrace
Member
From: NRW
Registered: 2011-01-08
Posts: 184
Website

Re: Glas und Glasflaschen

thetornado76 wrote:
Graf Westerholt wrote:

Ich sehe das wie kreuzschnabel.

Kann es sein, dass einige User sehr viele Container mit glass getaggt haben und es jetzt nur nicht korrigieren wollen?

Nicht korrigieren wollen? Das finde ich dann doch etwas hart ausgedrückt. Ich denke mal, dass den meisten der Unterschied bisher nicht klar war, so wie mir.

An die overpass-turbo Experten. Wie kann ich denn meine eingetragenen Container wieder finden, an denen glass und nicht glass_bottle eingetragen ist? Die könnte ich dann nochmal durchgehen.

HUHU
Einfach auf den Link im ersten Post klicken. Kartenausschnitt wählen und auf Ausführen klicken

Schöne Grüße

Offline

#25 2017-02-08 16:49:33

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,655
Website

Re: Glas und Glasflaschen

Eigentlich wollte ich jetzt auf Grund kreuzschnabels Post rumschwadronieren, dass man doch bitte schön die Editoren nicht vergessen sollte ... und nach einem kurzem Check in JOSM stelle ich jetzt fest, dass es dort in der Tat Glas und Glasflaschen gibt ... hmm, also entweder ist mir das vorher nie aufgefallen, oder das Preset wurde erst kürzlich (also die letzten Glas(flaschen)Container habe ich vor über einem Jahr eingetragen) geändert...

Dafür ist mir aber v.a. bzgl. Berlin wieder was eingefallen, da gab es 10/2014 mal einen schönen Post dazu, mit Karte sogar nach Braun/Weiß/Grün Glas unterscheidbar/auswählbar.

Add: der Post ist übrigens aus der Wochenaufgabe KW43/44 Recycling, die man hier vielleicht auch nochmal erwähnen sollte...

Add2: ach und ich habe damals für mich eine kleine Karte gebastelt, die mir anzeigt, ob nur amenity=recycling, oder amenity=recycling mit recycling:type oder recycling:*material* gemappt ist, oder es (für mich gesehen) "vollständig" ist. (Kann man sicherlich aber auch direkt in overpass-turbo mit abfrage und mapcss machen).

Last edited by Harald Hartmann (2017-02-08 17:10:13)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

Board footer

Powered by FluxBB