OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-02-05 11:33:48

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

User: Nad1408 tagged derzeit massenhaft Gebäude um: Aus building=yes wird building=public. Meine Stichproben ergaben vorwiegend Schulgebäude (müsste meines Erachtens building=school sein) und Universitätsgebäude (m. E. building=university). Aber es sind auch Wohnhäuser dabei.

Auf meinen Hinweis, sich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building über das korrekte Taggen von Gebäudetypen zu informieren, hat er/sie bisher nicht reagiert.

Wie seht Ihr den Fall? Nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building ist building=public hier eindeutig fehl am Platz. Dazu kommt noch, dass die Edits in ganz Deutschland verstreut sind. Das sieht danach aus, dass hier ohne Ortskenntnis gemappt wird.

Thomas

PS: Link zu den Edits: http://www.openstreetmap.org/user/Nad14 … 691/10.162

Last edited by Eberth (2017-02-11 12:34:01)

Offline

#2 2017-02-05 12:15:49

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,581
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Hallo Eberth,

warum hast du noch keinen seiner Änderungssätze kommentiert?

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#3 2017-02-05 13:01:31

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Weil es so viele Änderungssätze sind, habe ich ihm eine persönliche Nachricht geschrieben. Auf die hat er wie gesagt nicht geantwortet oder durch Änderung seines Mappingverhaltens reagiert.

Thomas

Offline

#4 2017-02-05 13:08:10

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,581
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Hallo Thomas,

Eberth wrote:

Weil es so viele Änderungssätze sind, habe ich ihm eine persönliche Nachricht geschrieben. Auf die hat er wie gesagt nicht geantwortet oder durch Änderung seines Mappingverhaltens reagiert.

Das Problem persönlicher Nachrichten ist, dass kein anderer Mapper sieht, dass du ihn angeschrieben hast und Arbeit deshalb doppelt gemacht wird. "so viele Änderungssätze" ist kein Grund, eine Änderungssatzdiskussion durch eine PN zu ersetzen. In solchen Fällen kommentiert man dann einen zufällig ausgewählten Änderungssatz.

Wenn die Diskussion öffentlich geführt wird, ist der Nachweis einfacher, dass jemand über sein Fehlverhalten informiert wurde und man kann ihn früher auf den rechten Weg zurückführen, weil man ihm dann zeigen kann, dass er informiert wurde.

Es würde mich daher freuen, wenn du hier wenigstens die Nachricht, die du ihm geschrieben hast, veröffentlichen würdest und in einem seiner Änderungssätze auf diese Forendiskussion verweisen würdest.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#5 2017-02-05 13:10:32

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,432
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Eberth wrote:

Weil es so viele Änderungssätze sind, habe ich ihm eine persönliche Nachricht geschrieben.

EIN kommentierter CS reicht aus. Dabei bekommt er ebenfalls eine Mail und kann sich daher nicht rausreden, er hätte nix bekommen.
Zudem kann jeder in die Diskussion einsteigen, falls es notwendig sein sollte.

Ausserdem kann man ganz einfach erkennen ob er nach dem kommentierten CS einfach weiter gemacht hat.

Gruss
walter

Offline

#6 2017-02-05 13:19:27

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Die Nachricht, die ich Nad1408 geschickt hatte, lautet:

Hallo Nad1408,

Du hast etliche Gebäude mit building=public getagged. Einige davon sind Wohnhäuser (privat, also nicht öffentlich und daher building=house), andere Schulgebäude (richtig wäre hier building=school) oder Universitätsgebäude (building=university).

Bitte informiere Dich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building, wie man Gebäude richtig tagged, bevor Du zu viele Fehler machst, die nachher alle korrigiert werden müssen.

Thomas

Außerdem habe ich nun seinen letzten Änderungssatz kommentiert.

Thomas

Offline

#7 2017-02-05 13:22:35

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,432
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Eberth wrote:

Außerdem habe ich nun seinen letzten Änderungssatz kommentiert.

Danke wink

Gruss
walter

Da er wohl nur ab und zu mapt, kann das wohl einige zeit dauern. https://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/history

Last edited by wambacher (2017-02-05 13:24:46)

Offline

#8 2017-02-09 14:39:47

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Nad1408 reagierte bisher weder auf meine Nachricht noch den Änderungssatz-Kommentar.

Was schlagt Ihr vor, wie wir weiter vorgehen sollen? Ich denke, man sollte irgendwie verhindern, dass er irgendwann sämtliche Schul- und Universitätsgebäude als building=public getagged hat. Haltet Ihr einen Revert schon für gerechtfertigt?

Thomas

Offline

#9 2017-02-10 18:18:23

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,581
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Eberth wrote:

Nad1408 reagierte bisher weder auf meine Nachricht noch den Änderungssatz-Kommentar.

Was schlagt Ihr vor, wie wir weiter vorgehen sollen? Ich denke, man sollte irgendwie verhindern, dass er irgendwann sämtliche Schul- und Universitätsgebäude als building=public getagged hat. Haltet Ihr einen Revert schon für gerechtfertigt?

Ich habe es nicht detaillert geprüft und kann mir keine Meinung dazu bilden. (Ohne es selbst geprüft zu haben, will ich nicht einen Revert gutheißen) Du könntest jedoch den neusten Änderungssatz kommentieren, darin freundlich zum Ausdruck bringen, dass du enttäuscht bist, dass du ignoriert wurdest, und auf diese Diskussion mit einem Link hierher verweisen. Darüber hinaus kannst du ihm noch folgende PN schicken (mein Mustertext für Fälle, bei denen ich erwarte, dass CS-Kommentare nicht beachtet werden). Kursives bitte anpassen.

Hallo,

ich habe gestern und heute einige Änderungssätze von dir kommentiert. Ich bitte um Beachtung der dort erfolgten Kommentare.

Link zum Änderungssatz

Bitte antworte im Rahmen der Änderungssatzdiskussionen auf die Nachrichten, nicht als persönliche Direktnachricht.

Viele Grüße

Name

Da ich anderweitig genug zu tun habe, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich nicht um den Revert kümmern werde.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#10 2017-02-10 18:59:15

kartler175
Member
Registered: 2012-09-10
Posts: 201

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Es handelt sich zum jetzigem Stand um 399 Ways, die mit building=public getaggt sind und den besagten User als letzten Bearbeiter ausweisen. Stichproben bestätigen, dass der Gebäudetyp von ihm geändert wurden.

Offline

#11 2017-02-10 20:53:31

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 559
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Gibt es denn sonstige Edits des Users, die darauf hindeuten könnten, ob es ein "echter" User ist, der sonst "brauchbare" Sachen getaggt hat? Oder darauf, dass es ein "Spielkind" oder "Bot" oder dergleiche ist?

Edit: Habe gerade den Link oben gesehen. Kannte ich gar nicht (die History). Demnach scheinen es ja die einzigen Aktionen gewesen zu sein. Die Titel der Änderungssätze aber immer gleich bis auf eine Ausnahme. Klingt schon nach bewusster Änderung, nach welchem Schema auch immer.

Offline

#12 2017-02-11 11:28:26

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Ich habe nad1408 noch einmal eine Nachricht geschickt und seinen letzten Änderungssatz http://www.openstreetmap.org/changeset/45852262 kommentiert.

Hoffen wir, dass er nun reagiert.

Kann es sein, dass Orte mit building=public von Pokémon-Go bevorzugt mit Pokémons ausgestattet werden? Das würde das Mappingverhalten von Nad1408 erklären.

Thomas

Offline

#13 2017-02-11 13:42:07

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 86
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Hi,

vielleicht auch hilfreich: http://resultmaps.neis-one.org/osm-susp … .269/9.338

Übersicht der letzten Changesets des Contributors mit Anzahl der Änderungen und Changeset Comments.

Viele Grüße
Pascal

Offline

#14 2017-02-15 15:57:25

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Nad1408 reagiert immer noch nicht auf Nachrichten und Änderungssatz-Kommentare. Stattdessen hat er wieder eine Schule und einen Kindergarten mit building=public versehen.

Spricht etwas dagegen, dass ich nun seine Änderungssätze mit building=public rückgängig mache?

Thomas

Offline

#15 2017-02-15 17:04:00

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,432
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Eberth wrote:

Spricht etwas dagegen, dass ich nun seine Änderungssätze mit building=public rückgängig mache?

Inhaltlich nicht - da sind wir alle einer Meinung. Nur könnte das auf einen Edit-War hinauslaufen.

ich würde die DWG per Mail (data@osmfoundation.org) bitten, eine Zero-Day-Sperre zu verhängen. Geht zur Not auch auf deutsch.
Dann sollte dem Kollegen klar sein, dass da mehr dahinter steckt.

Gruss
walter

Offline

#16 2017-02-15 20:45:53

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Ich hab die DWG angeschrieben. Mal sehen, wie die entscheiden.
Heute hat geri-oc einen weiteren Änderungssatz von Nad1408 kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/46105763

Thomas

Offline

#17 2017-02-16 00:41:17

SomeoneElse
Member
Registered: 2010-10-13
Posts: 525

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

For info,
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1198

As these are all over Germany I doubt it's Pokemon Go. - edits for that are usually just around where the user lives.

Cheers,

Andy

Offline

#18 2017-03-16 16:56:33

Eberth
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 185

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Zur Info:

Trotz einer Zero-Day-Sperre durch die DWG macht Nad1408 weiter und tagged Schulen und Universitäten mit building=public.

Da er offenbar uneinsichtig ist und sich bisher weder an dieser Diskussion beteiligt hat, noch auf Nachrichten oder Kommentare reagiert, hat er eine weitere Sperre bekommen: http://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/blocks

Thomas

Offline

#19 2017-03-16 17:11:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,432
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Eberth wrote:

hat er eine weitere Sperre bekommen: http://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/blocks

leider nur wieder zero-day sad

Offline

#20 2017-03-16 17:36:18

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,581
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Hallo Walter,

wambacher wrote:
Eberth wrote:

hat er eine weitere Sperre bekommen: http://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/blocks

leider nur wieder zero-day sad

Das muss nicht unbedingt eine 0-Stunden-Sperre sein. Solange die Sperre nicht aufgehoben wird, steht das dran. Erst nachdem der Nutzer die Sperrnachricht aufgerufen hat, erscheint die Dauer. Es ist vermutlich der (verzweifelte) Versucht, den Benutzer zum Reden zu bringen, bevor man ihn längere Zeit wegsperrt. IMHO wäre als dritte Sperre eine einjährige Sperre angemessen, die auf expliziten Antrag aufgehoben werden kann.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#21 2017-03-17 14:23:34

SomeoneElse
Member
Registered: 2010-10-13
Posts: 525

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Offline

#22 2017-03-17 14:24:30

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,557
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Die letzten CS enthalten immerhin mehr school als public. Immerhin...


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#23 2017-03-17 14:50:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,432
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Na endlich smile

setzt übrigens name=* für Eigenschaften.

https://www.openstreetmap.org/changeset/46927335
https://www.openstreetmap.org/way/136197963

Der muss wohl erstmal "eingenorded" werden.

Gruss
walter

Offline

#24 2017-03-17 15:11:06

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,557
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

wambacher wrote:

Nein, die Namen gibts seit 2015: https://pewu.github.io/osm-history/#/way/136197963 . Mir erschließt sich nicht, wieso die auf Englisch sind... aber sie sind nicht von ihm.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#25 2017-03-18 13:43:06

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,581
Website

Re: User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Ich habe mal sicherheitshalber geprüft, wer alles seit gestern Morgen building=public in Deutschland eingetragen oder geändert hat. Ich habe keine potentielle Sockenpuppe gefunden. Da Nad1408 ja schon bei Sperre Nr. 3 angekommen ist, hatte ich solch ein Verhalten nicht ausgeschlossen.


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB