Verlinkung zu Wikimedia-Commons-Bildern

Hallo,

ich möchte zu bestimmten POIs Bilder aus Wikimedia Commons verlinken.

  1. Muss ich lizenzrechtlich irgendetwas beachten?
  2. Ist es richtig, einfach image=“URL zum Bild” zu setzen oder wird da so etwas wie das wikipedia-Tag verwendet?

Danke,
Sven

  1. ja, die Lizenz des Wikimedia Commons Bildes
  2. image und url, image=* oder wikimedia_commons=*, Wikimedia Commons ist insofern besonders als z.B. verschiedene Bildgrößen und Formate (z.B. bei SVGs) und verschiedene Metadaten, z.B. Ersteller, Koordinaten, Adresse und Lizenz, abgerufen werden können. ff. usw…

Nein, so absolut kann man das nicht sagen.

Bei einem reinen Verlinken zu Wikimedia-Bildern kannst du eigentlich nichts falsch machen, solange das Bild nicht offensichtlich irgendwelche Gesetze verletzt (dann wäre es aber auch bei Wikimedia vermutlich nicht lange drin). Die Lizenz des Wikimedia-Bildes ist auf der Wikimedia-Seite zu sehen, also verlinkst du die Bildseite und fertig.

Was anderes ist es, wenn du eine Vorschau des Bildes anbietest, dann solltest du dich in der Tat mit der Lizenzfrage beschäftigen. Je nach Lizenz kann es vorgeschrieben sein, den Urheber zu nennen.

Gruß,
Zecke

Das ist mir schon klar.
Mir geht es auch mehr darum, inwiefern sich die CC-Lizenzen für eine Verlinkung in OSM eignen.

mmhh, sie eignen sich genau so wie Websites-Links, da (und ich hoffe das es so bleibt) Links an sich ja keine Lizenz besitzen…

Grüße von Lutz

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß es auf OSM zwar wünschenswert, keineswegs aber vorgeschrieben ist, nur freie Inhalte zu verlinken.

Gruß,
Zecke

Die Lizenzprobleme dürften erst auftreten wenn z.B. eine Website das in der OSM-Datenbank verlinkte Foto auch darstellt.

Die Geschichtskarte macht es richtig und holt sich von Commons die Lizenz und schreibt sie unter das Foto.