You are not logged in.

#101 2018-05-11 11:49:52

Akkurator
Member
Registered: 2017-07-27
Posts: 15

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Die Pokemon-Problematik war mir bisher nicht so richtig bewusst, bis ich zufällig über dieses CS gestolpert bin:
https://www.openstreetmap.org/changeset/58566955
Da findet in Aubing wohl ein Kleinkrieg um Parks und Grünflächen statt.
Ein User taggt Flächen mit leisure=park, der andere taggt zurück auf landuse=meadow. Hin und her, Edit War. Es kommt zu wüsten Beschimpfungen.
Weitere willkürlich gewählte Beispiele aus der Gegend:
https://www.openstreetmap.org/way/23004866/history
https://www.openstreetmap.org/changeset/56545074
https://www.openstreetmap.org/way/28053501/history
https://www.openstreetmap.org/way/28053746/history

Was tun? Mein gesunder Menschenverstand gebietet mir, da nicht zwischen die Fronten zu geraten, es ist auch gar nicht mein Gebiet.
Aber es sollte doch auch so nicht sein, dass offensichtliche Parks oder öffentliche Grünflächen nur deswegen als meadow (Weide, Wiese) fehlgetaggt werden, damit die Pokemonler nichts davon haben.

Das Wiki ist da mMn sehr klar:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ure%3Dpark
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … e%3Dmeadow
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … se%3Dgrass

Offline

#102 2018-05-11 15:23:21

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,955
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Beiden gehört gleichermaßen auf den Deckel gegeben. Dem einen wegen Vandalismus, dem anderen wegen Verwendung unangemessener Begriffe ("Volltrottel" usw.). Wahre Größe und Überlegenheit zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nicht auf das Niveau des anderen herunterfallen lässt.

Ich habe den Fall nicht im Detail angesehen, aber user_01 hatte vor drei Monaten fünf Änderungssätze. Es kann natürlich sein, dass er eine Sockenpuppe ist, denn ich kenne ein paar Fälle, in denen Pokémon-Mapper sich vermehrt haben. Meist bleiben sie jedoch ihren Gebieten treu … big_smile

Das übliche Vorgehen bei Benutzern, die gegen Regeln verstoßen ist:

1. per Änderungssatz bitten, es nicht mehr zu tun, und die Änderungen zurücksetzen
2. bei fortschreitender Nichtbeachtung data@osmfoundation.org um 0-Stunden-Sperre bitten
3. Benutzer bekommt 0-Stunden-Sperre, ggf. noch nicht zurückgesetzte Änderungen zurücksetzen

Bei hartnäckigen Fällen braucht es ein paar Sperren, bis sie aufgeben. Es passiert selten, dass man lebenslange Sperren verhängen muss. Für diese sind mehr Formalien erforderlich.

Hinweis: Jeder kann in OSM revertieren, jeder kann sichten, jeder kann um Sperren bitten. Es muss nur vernünftig begründet sein.


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#103 2018-05-11 21:03:28

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 227

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo zusammen,
als einer der Angesprochenen (ich bin der mit dem Volltrottel etc.) stehe ich hier im Büßergewand
und erwarte, dass ich von der Gemeinschaft einen auf den Deckel bekomme.

Lieber Michael/ Nakaneder,
selbstverständlich hast Du recht.
Gleichzeitig ist es mir bei diesem Zeitgenossen (inzwischen) vollkommen egal
ob ich mich jetzt NICHT durch "Wahre Größe und Überlegenheit auszeichne"
weil er ein  Maß an penetranter Uneinsichtigkeit an den Tag gelegt hat,
das ich nur noch gewillt bin  ihm meine ganze Verachtung zu ausdruck zu bringen.
Mag sein, daß ich in der letzten Zeit einfach zu viel Mapsme, Wheelchair und Pokemon-Dreck
weggeräumt habe und mich gefragt habe, wie ignorant man sein muss
um in einem Gemeinschaftsprojekt, als welches ich OSM seh,
einfach die Türe einzutreten und seine Dreck abzuladen (speziell an Pokemon gerichtet).

Zu cbosse aka user_01 (ich halte user_01 für seine Socke):
In 10 Jahren, in denen ich jetzt bei OSM bin, ist mir nicht ansatzweise so ein Typ unter die Augen gekommen.
Macht Euch bitte selber ein Bild.

Herausragend ist sicherlich
https://www.openstreetmap.org/way/23004866/history
mit 5 !!!  Versuchen, eine Grünfläche in einen Park zu verwandeln.
Kleiner Seitenhieb:
Selbst ms2000, der hier in Aubing Lokalwissen besitzt
hat vor 9 !!! Jahren seinen eigenen Eintrag landuse=park in landuse=meadow umgesetzt
er wird wohl wissen, warum ...
danach kam dann der "ParkRanger" cbosse

gleiches gilt in der history für
https://www.openstreetmap.org/way/28053501/history
https://www.openstreetmap.org/way/28053746/history
nur als Hinweis, dass schon vor 9 Jahren sich da einer Gedanken gemacht hat.

Eine Grünanlage ist für mich kein Park,
einen "Park am Wasserturm" gibt es hier nicht,
eine Wiese in einer Wohnanlage ist kein Park
ein Kinderblaschbecken ist kein swimmingpool
der Garten der Kindertagestätte wird aktuell grad umgegraben,
   die Tagestätte ist seit ca. 2 Jahren draußen
   trotzdem hat es sie 2* eingetragen,
Man konstruiert aus Kirche und Pfarrhaus ein landuse-weißnichtwas
das man selber auch woanders einträgt und sich anschließend darauf bezieht
und wenn man es am 22. Februar nicht geschafft hat,
dann probiert man GENAU DAS SELBE am 30. April nochmal.

So genug Zeit verplämpert
auch wenn der Ton für manchen unpassend erscheint, ICH stehe einfach dazu.
Ich hatte ihm sogar ein Treffen angeboten (Februar),
leider hat er erst April oder Mai Zeit,
oder eigentlich überhaupt nicht, weil er macht sowieso, was er will.

Wenn das die neuen "Carft-Mapper" in OSM werden
schaue ich genüsslich zu, wie OSM in der Scheiße versinkt ;-)

Mit taggenden Grüssen
derBeKri

Offline

#104 2018-05-12 05:47:47

Wegabschneider
Member
From: Palatina
Registered: 2010-02-07
Posts: 278

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Durch die Tagespresse wurde ich darüber informiert und im Netz habe ich das gefunden: https://sumikai.com/japan/nachrichten-a … en-216964/

Offline

#105 2018-06-11 13:43:24

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 351

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,
kann sich das hier bitte einmal jemand anschauen.
Die Eintragungen dieses users sehen mir verdächtig nach Pokemon aus.
Ich kann mich natürlich auch irren, deshalb hätte ich gerne euere Meinung dazu.

https://www.openstreetmap.org/user/terr … 321/9.4274

Offline

#106 2018-06-11 14:14:12

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

surveyor54 wrote:

Die Eintragungen dieses users sehen mir verdächtig nach Pokemon aus.

Scheint kein Unsinn zu sein, nur etwas ungewöhnliches Tagging (Grasfläche in Burgruine als natural=grassland) und das bei Anfängern absolut übliche Missverständnis des name-Tags. Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/59719557 mal was dazu geschrieben.

Wichtig: Positiv bleiben und AGF. Richtige Vandalen, die irnkwo Parks hinsetzen, wo weit und breit nichts zu sehen ist, sind eher selten. Konstruktive Pokémon-Mapper tendieren nur dazu, jeden Quadratmeter Grün als Park zu mappen. Das ist in der Erfassung nicht destruktiv, nur im Tagging.

--ks

Offline

#107 2018-06-28 20:19:15

Athalis
Member
Registered: 2016-02-24
Posts: 10

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hi,

mir ist vorhin diese (und benachbarte) Grünfläche aufgefallen und dachte mir dass das hierher passt. Vielleicht mag sich das noch jemand anschauen und dem Ersteller ggf. helfen die Flächen ordentlicher zu erfassen: https://www.openstreetmap.org/way/603014668

Offline

#108 2018-07-07 21:26:13

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Ganz viele Parks von einem neu angemeldeten Nutzer in Dortmund:

https://www.openstreetmap.org/user/Agar … 737/7.4426

Last edited by Reclus (2018-07-07 21:28:06)

Offline

#109 2018-07-07 21:34:41

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 304

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Reclus wrote:

Ganz viele Parks von einem neu angemeldeten Nutzer in Dortmund

Das ist ja mal krass. Der hat aus einem Friedhof mal eben einen Park gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/60495579

Offline

#110 2018-07-17 23:10:58

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 828

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

https://www.openstreetmap.org/way/589957144 Der User hat freundlicherweise in den meisten seiner Changeset-Kommentare "ready for pkgo" hinterlegt.

Mag sich da jemand (tm) um die 16 Changesets kümmern?

Edit: Nach schneller Durchsicht halte ich ab Changeset 59161150 inkl. aufwärts alles für Pokemon-Dingens.

Last edited by dooley (2018-07-17 23:14:56)


Deadend-Oneways und Highway-Constructions D-A-CH | OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#111 2018-07-17 23:12:36

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,955
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

dooley wrote:

https://www.openstreetmap.org/way/589957144 Der User hat freundlicherweise in den meisten seiner Changeset-Kommentare "ready for pkgo" hinterlegt.

Mag sich da jemand (tm) um die 16 Changesets kümmern?

Ich kümmere mich darum. Der Benutzer ist übrigens ein Beispiel dafür, warum man bei den Pokémon-Mappern regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen braucht.


EDIT: erledigt, ging recht flüssig durch (bin auch gerade im Revertwahn, weil zur Zeit Pokémist suche und vielen finde)

Last edited by Nakaner (2018-07-17 23:26:23)


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#112 2018-07-17 23:15:59

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 828

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Danke!


Deadend-Oneways und Highway-Constructions D-A-CH | OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#113 2018-07-22 15:56:59

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 191

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Könnte von Euch jemand mithelfen, die Änderungssätze von vermeintlich drei Mappern durchzusehen?

Wenn man auf https://osmcha.mapbox.com/ einen Filter im Feld "Comment" setzt und mal nach dem CS Kommentar "Ortshinzufügung" sucht, bleiben mehrere User übrig, die alle diesen (etwas gestelzt klingenden) CS Kommentar nutzen. Da scheint ein wenig Pokemon im Spiel zu sein. Auch frage ich mich, ob gleich mehrere Leute auf die Idee kommen, diesen CS Kommentar zu verwenden, oder ob hier Sockenpuppen im Spiel sind...

Offline

#114 2018-07-22 20:20:38

berndw
Member
From: Erpel am Rhein
Registered: 2011-06-04
Posts: 489

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

https://www.openstreetmap.org/user/DerDiggeMeister

Einer bei dem alles revertiert werden kann

Habe aktuell nur ein Tablet sonst würde ich es selbst erledigen


Mein Fork des AIO-Styles auf GitHub

Offline

#115 2018-07-22 21:24:30

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 191

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Ich habe "DerDiggeMeister" der DWG gemeldet und die fiktionale Stadt in der Wüste Libyens entfernt. "Mike_Meiers", "Malitis" und "DerDiggeMeister" scheinen identisch zu sein. Alle User mappen in der gleichen Gegend (Versmold), gleiche CS Kommentare, grobes Mapping von Pokemon Features. Es nervt... roll

Offline

#116 2018-07-23 21:42:35

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,344
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

ich bin von User dx125 auf  Edits von User  https://www.openstreetmap.org/user/GuentherSpeicher  hingewiesen worden...

da ich mit diesem Popelmonk-Mist keine Erfahrung habe, würde ich mal um Einschätzung bitten... die Kommentare weisen aber nicht in diese Richtung...

Ich befürchte, daß ich reverten muß...

Danke für die Hilfe,

Sven

Offline

#117 2018-07-24 09:15:58

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,832

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

"Pokemon Betrüger und Cheater werden bestraft"

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de … 25900.html

Wäre schön, wenn dies auch für Kartenverfälscher gelten würde. Allerdings wird die Zuordnung OSM-Account zu PM-Account vermutlich nicht trivial sein.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#118 2018-07-24 12:15:57

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,620

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Bietet doch Niantic eine Zusammenarbeit an. Das Ändern der Datenbasis ist auch cheaten. Ob und wie Niantic eine OSM Account den eigenen Usern zuordnen kann ist erst Mal deren Problem. Wenn sich das rumspricht lässt der PMGO Vandalismus vielleicht nach.

Der Mammi

Offline

#119 2018-07-25 08:39:50

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 424

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

streckenkundler wrote:

ich bin von User dx125 auf  Edits von User  https://www.openstreetmap.org/user/GuentherSpeicher  hingewiesen worden...
[...]

Ich befürchte, daß ich reverten muß...

Hi Sven,

nach Pokemon sah' das nicht aus .. da wurden scheinbar wahllos tags gelöscht und hinzugefügt. Da auch parks gelöscht wurden spricht das gegen Pokemon .. es sei den die fangen jetzt an sich gegenseitig die Jagdgründe abgraben zu wollen.
Ein, zwei Reverts hatte ich schon gemacht .. wurde aber von woodpeck überholt smile

Gruß
Stephan

Offline

#120 2018-07-25 08:47:56

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,344
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,

Danke an euch beide... Solche Revertgeschichten schaffe ich unter der Woche oft nicht, und letztes Wochende ging es auch nicht...

Viele Grüße,

Sven

Offline

#121 2018-07-25 16:16:20

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 249
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,
danke für die reverts an alle Beteiligten, ich bleibe weiterhin wachsam...
Gruß
dx125

Offline

#122 2018-07-31 20:37:19

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Ist zwar schon ein wenig her, dürfte inzwischen behoben sein und der User war seitdem nicht mehr aktiv, dennoch würde ich ihn gerne zur Watchlist hinzufügen: https://www.openstreetmap.org/note/1395891 https://www.openstreetmap.org/changeset/59006266
Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#123 2018-08-13 18:35:59

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 249
Website

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

User GuentherSpeicher (das ist der, der keine Parks anlegt, sondern durch Entfernen von "leisure=park" reihenweise löscht) hat wieder zugeschlagen, siehe seine letzen Änderungssätze.
Leider ist er ein Wiederholungstäter, da ist ja neulich erst eine große Revert-Aktion gelaufen.
Bin mir nicht sicher, ob es mit Pokemon zu tun hat, aber nervig ist es schon.
Bitte effektive Gegenmaßnahmen ergreifen.

Danke vorab und Gruß
dx125

Offline

#124 2018-08-14 07:15:03

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 730

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo dx125,

danke für den Hinweis. Ich habe den User um eine Stellungnahme gebeten. Sollte bis morgen Abend keine Antwort kommen, werde ich seine Änderungen zurücksetzen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/61628698

Grüße
Joachim

Offline

#125 2018-08-14 07:40:12

CADdog63
Member
Registered: 2011-12-04
Posts: 114

Re: Achtung, Pokémon-Alarm!

Hallo,
wird denn leisure=park nicht eigentlich für öffentliche, frei zugängliche Parks verwendet ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ure%3Dpark
Zumindest lese ich das wiki so
Der Optikpark kostet Eintritt.
wäre da nicht zutreffender: tourism=theme_park

Offline

Board footer

Powered by FluxBB