OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-01-28 22:40:14

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Whisky-Karte

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit hatte ich die Karte mit Whisky-Distillerien unter http://ra-loschnig.de/whisky/whiskymap.php aufgesetzt (siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54637 ).
Zwischenzeitlich sind dort laut overpass-turbo http://overpass-turbo.eu/s/lzF bereits 214 Destillerien aus (fast) aller Welt zu finden, die (auch) Whisky herstellen.
Allerdings fehlt noch immer die eine oder andere Distillerie in Openstreetmap.
Ich würde mich freuen, wenn diese Karte noch weiter vervollständigt wird.
Ausgewertet werden

craft=distillery
distillery=whisky

Akualisiert wird die Karte stündlich.
Vielleicht findet auch der eine oder andere noch die unbekannte Destillerie um's Eck.

Last edited by aromatiker (2017-01-28 22:41:05)

Offline

#2 2017-01-28 22:57:58

derFred
Member
From: Saar
Registered: 2012-08-28
Posts: 310

Re: Whisky-Karte

you made my day smile

cheers
slàinte mhath

Offline

#3 2017-01-29 04:13:52

Hakuch
Administrator
Registered: 2014-03-16
Posts: 591

Re: Whisky-Karte

Du kannst dir ja überlegen ob du eine Wochenaufgabe daraus machen kannst, ist vielleicht nicht ganz das passende Thema, aber da es sowieso schon lange keine mehr gab macht das wahrscheinlich nichts.

Offline

#4 2017-01-29 08:43:27

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 8

Offline

#5 2017-02-01 19:41:00

Spanholz
Member
Registered: 2014-10-09
Posts: 23

Re: Whisky-Karte

Der Zeitstempel ist noch von Dez. 2016. Updates finden aber stündlich statt oder?

Last edited by Spanholz (2017-02-01 19:41:31)

Offline

#6 2017-02-02 09:27:06

geodreieck4711
Member
Registered: 2011-07-18
Posts: 119

Re: Whisky-Karte

Schöne Karte,
aber wenn ich (Firefox) reinzoome und anschließend wieder rauszoome, sieht man nur das letzte Detail.
Soll heißen, beim rauszoomen müsste die Karte auch wieder aktuallisiert werden.

Last edited by geodreieck4711 (2017-02-02 09:27:22)

Offline

#7 2017-02-02 16:25:04

Teddy73
Member
Registered: 2009-07-30
Posts: 65

Re: Whisky-Karte

Kilbeggan in Irland fehlt noch (kein Bug deiner Karte, fehlt einfach komplett in OSM).
Ich war noch nicht da, müsste mir die Infos zusammenklauen. Kanns jemand eintragen der vlt schon mal da war?

Offline

#8 2017-02-02 22:07:58

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

Spanholz wrote:

Der Zeitstempel ist noch von Dez. 2016. Updates finden aber stündlich statt oder?

Arghh! yikes
Danke für diesen Hinweis.
Der Pi, der für die Aktualisierung zuständig ist, ist mir abgestürzt und beim Wiederaufsetzen habe ich vergessen, diesen Teil wieder aufzuspielen. Die Karte habe ich leider nicht kontrolliert, nachdem alles klaglos lief.
Jetzt weiß ich, was ich gleich machen muss.
Das zyklische Aktualisierung wird aber noch etwas Zeit brauchen.

geodreieck4711 wrote:

Schöne Karte,
aber wenn ich (Firefox) reinzoome und anschließend wieder rauszoome, sieht man nur das letzte Detail.
Soll heißen, beim rauszoomen müsste die Karte auch wieder aktuallisiert werden.

Das ist leider eines der Rätsel von Leaflet, das ich noch nicht lösen konnte.
Bis zu einem gewissen Zoomlevel klappt das Zoomen vor und zurück. Wenn's größer wird, taucht dieser Effekt auf.
Ein Workaround dazu: In den Layern das Overlay abwählen und wieder anwählen. Oder die Karte neu laden.

Offline

#9 2017-02-02 22:51:58

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

Es geht nichts über etwas (Un-)Ordnung.
Auch dieser Teil des Pi ist jetzt restauriert und der erste Cronlauf ist durch.
Die Aktualisierung erfolgt jetzt zweimal pro Stunde.

Danke nochmals für diesen Hinweis.

Offline

#10 2017-02-02 23:24:22

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 245

Re: Whisky-Karte

aromatiker wrote:
geodreieck4711 wrote:

Schöne Karte,
aber wenn ich (Firefox) reinzoome und anschließend wieder rauszoome, sieht man nur das letzte Detail.
Soll heißen, beim rauszoomen müsste die Karte auch wieder aktuallisiert werden.

Das ist leider eines der Rätsel von Leaflet, das ich noch nicht lösen konnte.
Bis zu einem gewissen Zoomlevel klappt das Zoomen vor und zurück. Wenn's größer wird, taucht dieser Effekt auf.
Ein Workaround dazu: In den Layern das Overlay abwählen und wieder anwählen. Oder die Karte neu laden.

Schau mal auf den ersten Beitrag von "guest" von vor 3 Jahren auf http://labs.easyblog.it/maps/leaflet-layerjson/ da steht eine (wahrscheinliche) Lösung für dein Problemchen. ;-)

Gruß, Frank


OSMsuspects!
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Online

#11 2017-02-03 11:51:23

Spanholz
Member
Registered: 2014-10-09
Posts: 23

Re: Whisky-Karte

Bist du dir sicher, dass die Overpass-Abfrage richtig angezeigt wird? Die kürzlich von mir eingetragene Destille in Seattle wird noch nicht angezeigt. http://www.openstreetmap.org/node/4653145503

Offline

#12 2017-02-03 18:38:22

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

Spanholz wrote:

Bist du dir sicher, dass die Overpass-Abfrage richtig angezeigt wird? Die kürzlich von mir eingetragene Destille in Seattle wird noch nicht angezeigt. http://www.openstreetmap.org/node/4653145503

Nein, da bin ich mir nicht (mehr) sicher. In den abgefragten Daten ist die Distillerie enthalten http://ra-loschnig.de/whisky/overpass_t.json (für Darstellung überarbeitete Version). Aber sie wird nicht angezeigt.

Ich habe die Daten bzw. Darstellung einmal geprüft. Bis zur "Distillerie des Menhirs", die im aktuellen Datensatz als Node direkt vor der Distillerie Seattle steht, wird alles angezeigt. Ab dieser fehlen die Anzeigen.
Die in der Datei danach folgenden Ways werden wieder angezeigt.
Allerdings habe ich festgestellt, dass dort ebenfalls nicht alles angezeigt wird. Der letzte Way ist die "Sons of Liberty Spirits Co", die ebenfalls fehlt. Wahrscheinlich auch weitere.

Da bin ich aktuell etwas ratlos sad
Gibt es eine Beschränkung in der Anzahl bei der Darstellung in Leaflet ?
Oder ist mir da ein Fehler in der Vorverarbeitung unterlaufen ? Da ich es nicht geschafft hatte, JSON direkt zu nutzen, laufen die JSON-Daten bei mir durch eine Vorverarbeitung, um sie sauber anzeigen zu können.

Offline

#13 2017-02-03 22:01:39

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

dooley wrote:

Schau mal auf den ersten Beitrag von "guest" von vor 3 Jahren auf http://labs.easyblog.it/maps/leaflet-layerjson/ da steht eine (wahrscheinliche) Lösung für dein Problemchen. ;-)

Danke, das hat wirklich geholfen.
In leaflet-layerjson.js gibt es wohl zwei Einstellungen, die man manipulieren könnte

minZoom: 10,			//min zoom for call data
updateOutBounds: true,		//request new data only if current bounds higher than last bounds

Jetzt funktioniert das Zoomen ohne Probleme.
Und ein Punkt weniger auf meiner Liste.

Offline

#14 2017-02-05 12:52:31

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

aromatiker wrote:
Spanholz wrote:

Bist du dir sicher, dass die Overpass-Abfrage richtig angezeigt wird? Die kürzlich von mir eingetragene Destille in Seattle wird noch nicht angezeigt. http://www.openstreetmap.org/node/4653145503

Jetzt gibt es erst einmal einen Workaround.
Ich habe die Overlay-Daten in mehrere Teile gesplittet (nach Längengraden geschnitten):
- Amerika (-180° - -25°)
- Europa 1 (-25° - 5°) insbesondere die mit Brennereien reich gesegnete Gegend Irland und Schottland
- Europa 2 (5° - 15°) vor allem DE
- Rest nach Osten (15° - 180°)

Dadurch sind die einzelnen Datensammlungen wesentlich kleiner und ich hoffe, dass ich nicht so schnell an das noch unbekannte Limit komme.
Dazu suche ich noch immer die Ursache und auch Lösung.

Viel Spaß mit der Karte und auch beim Erfassen weiterer Brennereien.

Offline

#15 2017-02-05 23:47:39

Stereo
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 18

Re: Whisky-Karte

Kilbeggan habe ich eingetragen und Dingle verbessert, und damit wären in Irland alle Whisky-Distillerien gemappt.

Offline

#16 2017-02-06 07:14:38

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,837

Re: Whisky-Karte

Stereo wrote:

Kilbeggan habe ich eingetragen und Dingle verbessert, und damit wären in Irland alle Whisky-Distillerien gemappt.

Wäre doch mal ein Spaß, mit travelling salesman die optimale Route zu finden, um alle abzuklappern cool
Der Zeitaufwand würde natürlich wesentlich vom Umfang der whiskey tastes abhängen. smile

Edit:
Da scheint in Irland aber noch einiges zu fehlen sad
http://www.whisky-journal.de/destilleri … pa/irland/
noch eine Quelle:
https://www.ralf-zindel.de/whiskey-irla … ennereien/
und Expansion ist angesagt:
http://www.abfi.ie/Sectors/ABFI/Map.nsf … enDocument

Last edited by hurdygurdyman (2017-02-06 10:35:11)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#17 2017-02-07 23:19:01

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

Danke für die zahlreichen Infos zu Whisky-Brennereien.
Leider sind die reinen Listen nicht immer ausreichend, um zu mappen.
Da braucht es immer wieder Leute vor Ort, die ggf. nachsehen und die richtigen Orte / Gebäude identifizieren können.

Und langsam wächst die Karte: Mittlerweile sind bereits 243 Whisky-Brennereien in OSM erfasst.

hurdygurdyman wrote:

Wäre doch mal ein Spaß, mit travelling salesman die optimale Route zu finden, um alle abzuklappern cool
Der Zeitaufwand würde natürlich wesentlich vom Umfang der whiskey tastes abhängen. smile

Nun, wenn man nicht alle abklappern will, gibt es doch einige Stellen, an denen die Brennereien seh dicht gedrängt sind:
Dufttown http://www.openstreetmap.org/#map=13/57.4592/-3.0964 dürfte wohl die größte Dichte haben (Mist, da fehlt noch etwas an meiner Karte: Permalink kopieren)
Hier in Deutschland gewinnt wohl Owen http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.58418/9.44599 den Preis für die meisten Whisky-Brennereien: Dort gibt es drei Brennereien, davon sind zwei Haus an Haus oben am Berg.

Es gibt übrigens auch einen Schwäbischen Whisky-Tag, dieses Jahr am Samstag, den 7. Oktober 2017, in Tübingen http://www.schwaebischer-whisky.com/sch … whisky-tag

Offline

#18 2017-02-08 07:01:46

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,837

Re: Whisky-Karte

Wenn ich nur wüsste, ob dieses feine Gesöff nun in Rothaus oder in Karlsruhe zuzuordnen ist:/
http://www.rothaus.de/de/ueber-rothaus/ … alt-whisky

Last edited by hurdygurdyman (2017-02-08 07:05:10)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#19 2017-02-08 20:53:51

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 274

Re: Whisky-Karte

hurdygurdyman wrote:

Wenn ich nur wüsste, ob dieses feine Gesöff nun in Rothaus oder in Karlsruhe zuzuordnen ist:/
http://www.rothaus.de/de/ueber-rothaus/ … alt-whisky

Wird meines Wissens in KA in der Destillerie Kammer-Kirsch gebrannt http://www.kammer-kirsch.de/sortiment/ und http://www.kammer-kirsch.de/rothaus-whi … eredition/.
Die Brennerei ist bereits erfasst smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB