Großflächiges Konvertieren von Hausnummern

Hallo,

seit gut einem Tag gibt es einige Änderungssätze, in denen großflächig und in großer Zahl Hausnummern von Nodes in das Building transferiert werden:

https://www.openstreetmap.org/changeset/45571896 mit CS Kommentaren
http://www.openstreetmap.org/changeset/45535517
http://www.openstreetmap.org/changeset/45566991
http://www.openstreetmap.org/changeset/45568581
http://www.openstreetmap.org/changeset/45570011
http://www.openstreetmap.org/changeset/45570754
http://www.openstreetmap.org/changeset/45571488
und heute:
http://www.openstreetmap.org/changeset/45591764
http://www.openstreetmap.org/changeset/45592879
http://www.openstreetmap.org/changeset/45593570

Hier im Forum habe ich nichts über so ein groß angelegtes Umtaggen gelesen. Wurde das an anderer Stelle diskutiert?

Die große Zahl der Änderungen in kurzer Zeit (gestern 30000 Objekte in 2 1/2h in 6 CS über 30000 Objekte) deutet doch eher auf ein Skript hin.
Da die Edits teils fehlerhafte Ergebnisse hinterlassen und Infos über die Eingänge löschen, bin ich für einen Revert.

Servus,
Rainer

Der Typ hat schon zwei Sperren von der DWG kassiert. Langsam wird es Zeit, dass er fliegt und zwar für immer.

Das ist ein klassischer mechanical edit der nirgends diskutiert wurde und offenbar auch zu Schäden geführt hat (gelöschte entrance-nodes), das gehört revertiert.

+1

+1

Sven

Servus zusammen,

Servus Rainer, da warst Du schneller …
ich reiche meine zusammengestellten Daten kurz nach:

Änderungssätze von digital0533
http://www.openstreetmap.org/user/digital0533/history

comment CS line node timestamp

putting address node into the corresponding building polygon #45571896 698 635 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 19:34 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 19:51 Uhr
https://www.openstreetmap.org/changeset/45571896

putting address node into the corresponding building polygon #45571488 2577 2577 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 19:22 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 19:26 Uhr
https://www.openstreetmap.org/changeset/45571488

putting address node into the corresponding building polygon #45570754 5324 5308 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 18:57 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 19:19 Uhr
https://www.openstreetmap.org/changeset/45570754

putting address node into the corresponding building polygon #45570011 659 659 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 18:32 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 18:33 Uhr
https://www.openstreetmap.org/changeset/45570011

putting address node into the corresponding building polygon #45568581 4292 4292 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 17:43 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 17:55 Uhr
https://www.openstreetmap.org/changeset/45568581

putting address node into the corresponding building polygon #45566991 2395 2395 Erstellt: Freitag, 27. Januar 2017, 17:00 Uhr Geschlossen: Freitag, 27. Januar 2017, 17:08 Uhr"
https://www.openstreetmap.org/changeset/45566991
15945 15866

Immerhin, er hat sich gemeldet, Zitat:

“==
Meiner Meinung macht es sinn die Adressinformationen in die dazugehörigen Gebäude zu packen und nicht als extra Node.
==”

Das finde ich als Argument mehr als dürftig/ nicht ausreichend
und bin nach dem Beitrag von Prince Kassad der Meinung,
daß das ein Fall für die DWG samt Sperre ist.

Ähnlich Diskussionen gab es hier schon mal mit
https://www.openstreetmap.org/user/why_not_zoidberg
Sockenpuppe ???

Servus derBeKri

Hallo,

warum schreibt ihr nicht selber eine Mail an die DWG (data@osmfoundation.org), wenn die Gründe für eine Sperre offensichtlich sind? Die Mail ist idealerweise auf Englisch, Deutsch geht aber zur Not auch.

Viele Grüße

Michael

PS Ich habe keine Mail an die DWG geschrieben, weil ich mir die Edits noch nicht genauer angesehen habe.

@Nakaner/Michael
Servus Michael,

naja, ich (oder Rainer) werden schon an die DWG schreiben,
aber wir (oder ich) wollen doch den “formalen” Weg/ die üblichen “Eskalationsstufen” einhalten …

  • CS kommentieren und Reaktion abwarten (hat er immerhin)
  • im Forum sich versichern ob ich/wir richtig liegen (laut Prince Kassad “alter Kandidat”, wußte ich nicht)
    und der nächste Schritt ist die DWG, wenn ich nicht gleich selber den Revert mache.

OK, für Dich ist der Revert offentsichtlich, aber wir “trauen” uns halt vielleicht ned so :wink:
Ich will ja keinen revert-war auslösen …

Servus derBeKri

Die Ansätze Adressen auf Node oder an Umriss haben beide Vor- und Nachteile.
Ich bevorzuge beim Neuanlegen den Umriss und transferiere auch mal (manuell) die Adresse an den Umriss, vor allem wenn der Knoten außerhalb oder gar im Nachbarhaus sitzt.
Adressnodes am Umriss lasse ich aber in Ruhe, auch wenn kein entrance=* dran hängt - es könnte ja trotzdem ein Eingang sein.

Großflächiges Transferieren ist aber keinesfalls i.O., da wie mehrmals erwähnt Informationen verloren gehen können.

Es ist nich alles schlecht[1] aber imho definitiv ein Script: CS #45593570[2] https://www.openstreetmap.org/way/102424406 falsche Adresse an einem Teil des Hauses. Vorher war’s richtig. Wenn man sowas manuell zurechtfrickelt, dann sieht man solche Böcke.

[1] Gut isses auch nicht, weil es absolut keinen Mehrwert hat.
[2] Ich hab mir nur die letzten zwei CS genauer angeschaut, wo dieses nur diesen einen Fehler hat und das andere gar keinen (bzw. hab ich sonst keine gesehen. Kann allerdings auch sein, dass es daran liegt, dass es nach dem “Warnschuss” kam.)

Hallo BeKri et.al.,

  • CS kommentieren und Reaktion abwarten (hat er immerhin)

Ja, das ist gut. Bei offensichtlichen Fällen mache ich auch in einem Teil der Fälle kurzen Prozess, wenn ich mir richtig sicher bin und mein Bauchgefühl mir zustimmt. (Manchmal widerspricht mir das Bauchgefühl und hat dann auch Recht)

Das ist eine gute Idee und ein paar erfahrene Mapper haben euch ja eure Ansichten bestätigt,

Prince Kassad hat, vermute ich, auf der Profilseite von digital0533 “Aktive Sperren (0)” gesehen, stimmt’s? Wenn man die Sperrbegründung liest, landet digital0533 in der Kategorie “Wiederholungstäter”, die bei OSM selten ist, dann aber keine Gnade mehr erfährt. Der Punkt “Aktive Sperren” erscheint nur, wenn man in seiner Vergangenheit mindestens einmal gesperrt worden war.

Nein, offensichtlich ist es für mich nicht. Ich habe es noch nicht geprüft und meine Meinung stützt sich auf euren Postings.

Übrigens, die DWG freut sich sicherlich, wenn ihr offensichtliche Fälle möglichst selbstständig löst, ihr die Revert-Arbeit abnehmt und nur noch das Sperren ihr überlässt. Gerade jetzt in Pokémon-Zeiten könnte da etwas mehr los sein.

Viele Grüße

Michael

PS Ich will nicht an einem Tag zwei Sperranträge schreiben. Heute morgen hat es einen Pokémon-Mapper in Kaiserslautern erwischt, der vermutlich seine Mails nicht liest.

Habe gerade eine Mail an die DWG geschrieben und den Text an Dich, BeKri zur Info.
Du hast es gut formuliert, mir ging’s genauso, ich wollte erstmal im Forum andere Stimmen hören, um zu sehen, ob ich richtig liege.
Ich wußte auch nicht, daß es schon mal Sperren dieses Users gab. Mich wunderte nur, daß er 2 Jahre keine Edits hatte und nun auf einen Schlag zehntausende Objekte ändert.

Wie Seichter schreibt, gibt es Vor- und Nachteile der beiden Tagging-Methoden. Aber ich denke, bei 54% (laut regio-osm) Adressen in D sollten wir rausgehen und Hausnummern erfassen und eintragen und nicht Energie aufs Umtaggen verschwenden.

Servus,
Rainer

Ich finde die Edits auch nicht in Ordnung, selbst wenn sie (ohne Script) manuell runter gearbeitet worden waeren.

Ein umeditieren der Adressen kaeme fuer mich ebenfalls nur bei “Mehrwert” in Frage: Neuere Quellen, ausbessern von Fehlern oder exakteres Mappen z.B. nach einem survey.

Ich habe 2 lokale Reverts (ohne hochladen) gemacht und bin überzeugt, dass die Experten das mit mehr Ahnung und komplexeren Scripten besser und vor allem schneller können. Da die CS so fett sind brauchts mit dem Josm-reverter unvertretbar viel Zeit.

Servus zusammen, Servus Rainer,

die Mail an die DWG läuft, wir werden sehen
ob sie uns bitten (wir ihnen Arbeit abnehmen sollen) die Reverts selber zu machen.

Ich möchte noch kurz nachschieben, warum es in München relativ viel Adr-Nodes gibt.

Als im Sept 2013 in München noch 90000 Adressen gefehlt haben,
haben wir, angespornt von der Auswertung durch Dietmars http://regio-osm.de
einen Adress-Marathon gestartet, wobei man sagen kann es waren (überwiegend) zwei.
auf mich gingen ein paar tausend , auf rolandg ein paar zehntausend :wink: Adressen

BEIDE haben wir (das leider nicht mehr unterstützte) OSMPAD benutzt,
das ich nach wie vor für das beste Tool zum zielgenauen setzen von Adressen halte
Ich wie Roland haben sich bemüht, die Nodes in die Nähe der Eingänge zu setzen.
Nachteil: OSMPAd kann halt “nur Nodes”.

Sicherlich mag es die “Königslösung” sein
die Hausnummer auf den Umriss umzusetzen
in den Umriss am Eingang einen Nodes zu setzen und diesen mit
entrance=yes oder main zu taggen.

Aber ehrlich gesagt:
Bei der Abwägung zwischen “diese Lösung umsetzen”
(die ja doch mit erheblicher Arbeit verbunden ist)
und
damit zufrieden zu sein, dass der Node annähernd am Eingang ist
hab ich mich/wir uns für Letzteres entschieden.

Ich wünsche mir, dass diese Arbeit und Information trotzdem gewürdigt wird
und reagiere zugegeben etwas “algerisch” wenn
“Generalumtagger” wie digital0533 oder why_not_zoidberg
ihr “Schönheitsideal” erzwingen.

Gruss der BeKri

Von der DWG kam die Antwort, daß der User digital0533 kontaktiert wurde mit der Aufforderung die Edits zu unterlassen. Reverts werden in Angriff genommen.

Servus,
Rainer

Exakt so sehe ich das auch.

wohl erledigt…

http://www.openstreetmap.org/changeset/45606337#map=7/50.360/11.054

Danke Frederik!

Sven

+1

Super, das ging ja fix.
Vielen Dank an Frederik!

Rainer