Osmand+ 2.5.4 Tracking Streckenaufzeichnung fehlerhaft

Mein Osmand+ läuft auf einem Huawei Media Pad X2.

Osmand+ läuft auf diesem Gerät seit ca 4 Monaten einwandfrei.

Wenn ich nun als Fussgänger die Streckenaufzeichnung aktiviere, GPS ist eingeschaltet (8Satelitten), GPS Hintergrunddienst aktiv,
die GPX-Trackstreckaufzeichnung aktiviert, sehe ich die Streckenaufzeichnung.
Nach ca 100m springt die Aufzeichnung von der Strecke und zeichnet nur noch im ZickZack, abseits von der Strecke auf.

Zu Hause angekommen, sehe ich in den aufgezeichneten Track genau so schlimm, wie es life zu sehen war.

Was habe ich falsch gemacht? oder ist dies ein Bug im Osmand+.

Das muss nicht unbedingt an Osmand+ liegen, denn das verwendet ja auch nur die GPS-Daten, die dein Gerät liefert.
Eine Ursache kann schlechter GPS-Empfang sein, z.B. in Tälern oder Häuserschluchten. Dieses Phänomen ist als Abschattung bekannt. Hier findest du mehr Informationen dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten.

Mach’ doch mal folgende Tests:

  1. Lass’ dir mal neben Osmand+ die Position oder Tracks auch mit einer anderen Software, z.B. Google Maps oder dem OSMTracker anzeigen.
  2. Lade dir in JOSM auch andere Tracks dieses Gebiets herunter.
  3. Kontrolliere die Position oder Tracks mit einem anderen Gerät.
    Wenn du dabei ähnlich verkehrte Positionen oder Tracks siehst, liegt es wohl an den geografischen Besonderheiten der Gegend. Andernfalls im Fall 1 an Osmand+ oder in den Fällen 2 und 3 an deinem Gerät.

Frage zwischendurch: warst du bisher mit dem Pad nur im Auto/mit Fahrrad unterwegs? Bei diesen Profilen in OsmAnd ist in den Navieinstellungen meist “Auf Straße einrasten (Position während der Navigation auf Straßen einrasten)” aktiviert, bei Fussgänger nicht.

Ich bin mir sicher, dass wir erst vor ein paar Wochen den Fall hatten, dass jemand mit “Einrastfunktion” GPX aufgezeichnet und hochgeladen hat, bis er festgestellt hat, dass das ja nichts (zur Verbesserung der Datenqualität) bringt. Leider finde ich diesen Beitrag aber im Moment nicht :frowning:
Dieser jemand hatte dann die GPX neu ohne Einrastfunktion erstellt (mit normalen GPS Abweichungszickzack) und hochgeladen, so kann man dann danach “neu mitteln”, während man ja mit Einrastfunktion die bisherigen (eventuell falschen Abweichungen) mit übernimmt.

Soweit ich weiß, wirkt sich die Einrastfunktion bei OsmAnd (ich habe sie im Kfz-Profil auch aktiviert) nur auf die Position der Marke auf der Karte aus, aber nicht auf die Trackaufzeichnung. Aufgezeichnet wird sinnvollerweise immer die gemessene Position.

Und bei meinem Montänchen war es jedenfalls auch so.

EDIT: Heute mit OsmAnd ausprobiert. Einrastfunktion war aktiv, aufgezeichneter Track folgt nicht den OSM-Ways (sondern gibt die Messungen wieder).

–ks