Kanal in Nordchina

Hallo Leute,

ich habe gerade angefangen, einen zig km langen Kanal im Norden Chinas (Provinz Hebei) zu mappen. Weiß vielleicht jemand, wozu er dient? Zur Trinkwasserversorgung von Tianjin?

Auch unabhängig von der Klärung dieser Frage würde ich mich freuen, wenn mir jemand hilft, ihn zu Ende zu mappen. Wenn man in China mappt, wartet man übrigens SEHR LANGE darauf, bis seine Änderungen gerendert werden.

Viele Grüße, Felix

Weißt du, wie der heißt? Auf der Karte von Baidu sehe ich den nämlich gar nicht

Ich weiß, dass das nicht „hilfreich“ rüberkommt, aber wenn ich mal dumm fragen darf: warum enthält diese Wasserweg-Relation (type=waterway) neben den Linien auch zahlreiche einzelne Knoten? Bisher dachte ich, dass waterway-relationen nur Linien/Ways enthalten, nämlich die einzelnen Abschnitte des Wasserwegs, mit den Rollen role=mainstream bzw. =sidestream versehen. Als denkbare Knoten in Wasserweg-Relationen habe ich nur die Quelle (role=source) in Erinnerung …

Ich frage auch, um Missverständnisse in Bezug auf Rendering zu vermeiden. MW werden waterway-Relationen nicht gerendert, sie dienen nur der Organisation, Wartung und besseren Auswertbarkeit der Wasserwege. Für das Rendering sind immer noch ausschließlich die einzelnen Abschnitte/Ways des Wasserwegs mit ihren jeweiligen Tags zuständig. Oder hat sich das geändert?

Würde ich gerne, aber es geht mir wie wahrscheinlich vielen anderen auch: ich habe leider noch nicht mal genug freie Zeit, das zu mappen, was ich mir fest vorgenommen habe; da ist es schwer, noch irgendwo einzuspringen …

Gerendert wird eigentlich schon:
http://www.openstreetmap.org/way/466756986#map=19/39.93721/118.94416

einfach einmal reinzoomen - es werden die einzelnen Zoomstufen auch unterschiedlich neu erstellt.

Zu waterway=* siehe , wie Chrysopras auch sagt, → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Waterways

einfach erst einmal “Stücken” erstellen und diese dann (später) in die Relation übernehmen/einarbeiten. Und auch node nicht in die Relation → User FvGordon hat schon etwas korrigiert - (gab wahrscheinlich eine Fehlermeldung) → http://www.openstreetmap.org/way/466756985

@Chrysopras: Sorry dafür, dass die Punkte mit in der Relation waren. Ist jetzt korrigiert.

Super! :slight_smile: – Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen – ich wollte Dich nicht anmeckern, ich wollte nur drauf hinweisen. :wink:

:slight_smile: Laut Wikipedia zerfällt Ethylisocyanat beim Kontakt mit Wasser. Da würd ich doch lieber Wüsten statt Kanäle mappen. :slight_smile:

Frohes Mappen!
Weide

In China gibt es schon seit sehr langer Zeit ein ausgeprägtes System von Kanälen. Das diente zu Bewässerungszwecken.
Der genannte Kanal könnte ein Stück des neuen Kaiserkanals sein, der erst vor Kurzem eröffnet wurde: http://blog.zeit.de/china/2014/12/15/nordchina-pluendert-suedchinas-gewaesser/
Dieser bringt Wasser vom Yangtse in den trockenen Norden.

Ist waterway=canal überhaupt das richtige Tagging für diesen Wasserweg? :confused: Da canal eigentlich für schiffbare Kanäle verwendet wird, hätte ich in diesem Fall eher waterway=drain verwendet. :wink: (Außer natürlich ihr habt Informationen, die ich über das Bing-Luftbild nicht einsehen konnte)

Es kann sich eigentlich nicht um das Süd-Nord-Wassertransferprojekt handeln, da sich der Kanal noch 200 km östlich von Peking befindet.

Es gibt nördlich von Tangshan das Taolinkou-Reservoir. Unterhalb davon befindet sich ein kleinerer Damm, der meinen Kanal befüllt. Der Kanal teilt sich nach 25 km irgendwann auf und wird immer schmaler. Vermutlich dient er also lediglich der Bewässerung der Felder und erreicht keine größere Stadt mehr.

Ich weiß es nicht, aber das Wiki sagt zu waterway=drain:

Hier handelt es sich aber um einen sehr langen und vermutlich auch landschäftsprägenden Frischwasser-Kanal.

Ah, jetzt habe mit dem Luanhe-to-Tianjin Water Diversion Project endlich das gefunden, was ich eigentlich mappen wollte :wink:

Mehr Informationen: http://www.et97.com/view/77217.htm
Karte:

Ja.* Als Kanal bezeichnet man einen schiffbaren Wasserlauf mit künstlich hergestelltem Gewässerbett oder die größte Klasse von künstlichen Fließgewässern. *(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dcanal)

Nur mal so nebenbei: Ist es nicht illegal als Ausländer in China zu mappen? (ich geh mal davon aus, dass du kein Chinese bist, wenn du im deutschen Forum schreibst) Ich hab das auch gemacht, da die Karte dort noch so schön “jungfräulich” ist, aber seit ich diesen Wikipediaartikel gelesen habe, lass ich da lieber meiner Finger von weg. Steht übrigens auch so im Wiki.

Meiner Kenntnis nach und nachdem, was du selbst verlinkt hast, ist es für jeden illegal, der dazu nicht ausdrücklich befugt ist, nicht bloß für Ausländer.

Aber da China bei OSM alles andere als ein weißer Fleck ist, scheinen die chinesische Regierung und ihre Organisationen nicht sonderlich aggressiv gegen das Mappen vorzugehen. OSM ist auch in China zugänglich, ganz im Gegensatz zu Google Maps. Ich hatte da bisher noch nie Bedenken, was einzutragen.

Du gehst doch sicher auch manchmal bei Rot über die Straße.

OSM mappt die Dinge, wie sie sind, inklusive militärischen Sperrgebieten und nicht freigegebenen Wegen. Oder eben ganz China.

Auch GoogleMaps ist in China erreichbar. Jedoch in einer konformen Version. maps.google.cn