Anzeige von Attributen auf der Karte im Anzeigemodus

Gibt es eine Möglichkeit, sich auf der OSM-Karte im Anzeigemodus (also nicht im Editiermodus) die Attribute eines Objektes anzeigen zu lassen? So in dem Sinne “rechte Maustaste” → “Attribute anzeigen” o.ä…

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich nehme die OSM-Karten sehr gerne zum Planen von Radtouren im Urlaub her. Da wäre es für mich als Rennradler immer sehr interessant zu wissen, welchen Straßenbelag eine Straße hat (paved/unpaved/asphalt/gravel). In Kroatien ist es mir schon zweimal passiert, dass Straßen, die als jeweils “tertiary road” klassifiziert waren, einmal asphaltiert waren und einmal nur übelst grober Schotter lag (also absolut nichts fürs Rennrad). Sie sind auch korrekt mit dem Surface-Attribut “paved” bzw. “gravel” ausgestattet, dieses kann ich jedoch im Anzeigmodus nicht erkennen. Da schauen beide Straßen gleich aus.

Da würde ich mir gerne wünschen, dass ich dieses Attribut (und andere), das ja im Editiermodus sichtbar und auch gesetzt ist, auch auf die Schnelle im Anzeigemodus sehen könnte. Jeweils in den Editiermodus umzuschalten, erscheint mir für diesen Zweck sehr umständlich.

Ich habe bisher darauf leider noch nirgends eine Antwort finden können.

Moin,

“Ebenen” aufklappen und Overlay “Kartendaten” einschalten.

Sollte man aber je nach Datendichte erst in höheren Zoomstufen (15 - 19) machen - und besser vor dem Herauszoomen wieder abschalten.
Nach Auswahl des Elementes mit Linksklick werden die Informationen im linken Frame dargestellt.

Grüße, Georg

Du könntest Dir eine Overpass-Abfrage erstellen, wo die verschiedenen highways mit verschiedenen Farben dargestellt werden.
Ich habe mir für smoothness diese Abfrage erstellt: http://overpass-turbo.eu/s/gTc

Vor dem “Ausführen” der Abfrage solltest Du unter Einstellungen > Allgemeines > Karte einen Haken bei “Kleine Features nicht wie POIs darstellen” setzen.

Wenn Du eine der farbigen Linien anklickst, werden die Attribute der Straße angezeigt.
Du müßtest halt die Abfrage nach Deinen Bedürfnissen abändern.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

PS: Vielleicht findest Du hier eine bereits passende Abfrage:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung

Hi Gandalf,

herzlich willkommen im Forum!

wenn du mit “OSM-Karte” openstreetmap.org meinst: rechts stehen einige Icons. Auf “Ebenen” klicken und dann “Kartendaten” aktivieren. Das sollte es wohl bringen.

Gruss
walter

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da war genau das dabei, was ich gesucht habe :). Hat mir sehr weitergeholfen; wieder etwas dazugelernt!

Falls nur ab und zu eine Abfrage erfolgen soll → rechts auf “?” klicken und in die Nähe des hw klicken → hw aus den angezeigten Daten auswählen.

Crossposting, dort gab’s die Antwort schon früher… https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=79391

@mgandalf: oder du nimmst die surface Map von ito map … oder wenn du ein Android Smartphone hast eben OsmAnd

@PT-53: Der Hinweis auf die Overpass-Query ist auch sehr interessant. Da sehe ich dann ja auch gleich die Straßen, die noch gar kein entsprechendes Attribut haben, so dass ich bekannte Straßen gleich auch editieren kann.