Höhen messen

Hallo,

ich befasse mich gerade eine wenig mit 3D Karten zu OSM.

z.B. (find ich ganz cool :sunglasses: )
http://demo.f4map.com/#lat=48.1973568&lon=11.8109056&zoom=19&camera.theta=74.843&camera.phi=-34.664

Für dieses braucht man auf einmal auch die Höhen von den Gebäuden… jetzt hab ich mich damit ein wenig beschäftigt… und auch in der Praxis an unser Kirche versucht… schaut auch schon ganz schön aus :slight_smile:

Jetzt hab ich mir gedacht das auch ein wenig niederzuschreiben fürs Wiki… als Einstieg für andere… hab auch mal den groben Anfang/Entwurf schon gemacht:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Miche101/H%C3%B6hen_Messen

Jetzt die Frage… die dabei aufkamen:

  • Wo im Wiki platzieren? Unter welchem Namen?
  • Hat sich sonst schon wer dem Thema gewidmet? und kann noch was Beitragen?
  • Gibt es schon einen Artikel? den ich nicht gefunden hab?

Mfg Miche

Ich würde es unter deinem Link (User) lassen und hier diesen Link mit einfügen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings

Du kannst ja unter Diskussion andere beitragen lassen und das eventuell übernehmen/korrigieren.

EDIT: noch gefunden unter Höhen messen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Phototexturing

Der Artikel hier schätzt auch die Höhen aufgrund eines Fotos.
https://www.mapbox.com/blog/mapping-3d-buildings/

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16222

Danke :slight_smile: das war jetzt schon mal sehr aufschlussreich… das ich gleich neu gegliedert habe…

Sehr interessant finde ich die Methode mit dem Schattenwurf zu messen… und diesen auf einen anderen Schatten umzurechnen…:cool:. Da muss ich schon sagen… man kann doch aus Luftbilder die Höhe berechnen… wenn auch nur ungefähr aber doch :slight_smile: :slight_smile:

Ich hab jetzt mal den Schatten des Maibaum auf die Kirche umgerechnet… :laughing: … ich komm obwohl ich durch die Bäume die Kirchenspitze nicht genau sehe auf 52m nach meiner Winkel-Messung sind es 55m… garnicht schlecht… :sunglasses: :sunglasses: :laughing:

Hi Miche,

es gibt bei YouTube einen FOSSGIS-Vortrag: Lars Roskoden - Das ist ja wohl die Höhe!

https://www.youtube.com/watch?v=lf_qwjdEXrU

Edit:

Parallel läuft eine weitere Diskussion zum Thema:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16222

Das Youtube-Video ist ja toll und erklärt auch vieles ganz gut :slight_smile: :slight_smile: gleich hinzugefügt :sunglasses: