Hochschule-Mensa wie taggen ?

Ein Mapper hat eine Hochschule-Mensa mit amenity=restaurant eingetragen:
https://www.openstreetmap.org/way/463404858/history

Ich halte das für falsch, da eine Mensa kein öffentliches Restaurant ist, bin mir aber nicht im klaren, wie man eine Mensa sinnvoll taggen sollte.

Vorschläge ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

amenity=cafeteria (45 mal vertreten in der DB).
oder
amenity=canteen (135 mal vertreten in der DB).

In D sind die Mensen öffentlich, da kann jeder essen. Man muss eben nur mehr zahlen als die Studis und die Angestellten. Ich gehe öfters mal hier in eine Cafeteria, da gibt es den Espresso noch handgemacht aus der Gaggia-Siebträgermaschine und man sitzt ganz nett. Sowas gab es zu meiner Zeit noch nicht, da was der Kaffee im Plastikbecher und ungenießbar.
Übrigens gibt es auch viele Kantinen, die öffentlich sind.

amenity=canteen

mit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:breakfast
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lunch

+1

Obwohl die meißten Kantinen nur “Hauszugelassene” Gäste bewirten, also eher als privat gelten.
Im Bereich Mensa kenn ich mich nicht so aus. Ich denke, der Gast, der ins Haus kommt, darf dort auch “Essen fassen”. Und da die Mensen zumindest in der Mittagszeit frei zugänglich sind, ist das durchaus ein Restaurant. Oft wird die Bezahlung über eine Mensakarte o.ä. abgewickelt. Nicht-Studenten bezahlen bar.
Ich finde, man sollte Mensen und “offene” Kantinen in das Tagging-Schema amenity= restaurant / cafe / cafeteria auch im Wiki aufnehmen und beschreiben.

@monotar: +1 amenity=canteen (131 Einträge) - Man sollte Querverweise erstellen, aber nur “öffentliche” Kantinen berücksichtigen.

Eine Kantine ist aber halt was anderes als ein Restaurant:
-oft begrenztes, täglich wechselndes Speiseangebot
-keine Bedienung
-billigere Preise
-oft schnelle Ausgabe möglich

-im Gegensatz zu fast food trotzdem noch recht gesund

von daher ist der eigene Tag gerechtfertigt. Gibt genug Bauarbeiter, Umherrreisende u.ä. die extra nach Kantinen Ausschau halten, mit einem Restaurant können die nichts anfangen.

Mir fehlt noch der Hinweis, dass die Mensa zur Hochschule Biberach gehört, evtl. über eine site-relation.

Es gibt Zutrittsbeschränkungen für Hochschulgelände, somit ist es nicht allgemeingültig mit öffentlich, oder?

Das BezahlSystem macht eine Barzahlung u.U. unmöglich. Kenne ich gut. Man fragt, dann jemanden der für zwei zahlt.

Ich habe heute folgende Anfrage an das Studierendewerk Ulm abgeschickt:

“Vor kurzem hat ein OSM-Mitwirkender die Mensa der Hochschule Biberach auf OpenStreetMap (OSM) als - für alle frei zugängliches - Restaurant eingetragen.
Die Mensa wird jetzt auf der OSM-Karte entsprechend angezeigt ( http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.09391&mlon=9.78693#map=19/48.09391/9.78693 ) und bei einer Suche nach Restaurants in Biberach mittels OSM-Navi-Apps aufgelistet.
Mich würde nun interessieren, ob die Mensa der Hochschule Biberach wirklich von jedem zum Mittagessen aufgesucht werden kann oder ob nur berechtigte Personen zutritt haben?”

Mal sehen wie die Antwort ausfällt.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Nein es gibt zumindest bei mir bekannten Universitäten keinerlei Zutrittsbeschränkungen. Zudem gibt es immer eine Kasse die mit Bargeld ausgestattet ist, sowie Preisschilder für Studis, Angestellte und Gäste.

Hier vom Studiwerk Mannheim: “Die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks sind offen für alle Gäste. Studierende der Mannheimer Hochschulen und die Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg sind herzlich willkommen, ebenso externe Besucherinnen und Besucher. Jeder kann hier einen guten Kaffee trinken oder sich am gepflegten Mittagstisch bedienen.”

Sind die Angaben der drei Preiskategorien “Stud. / Bed. / Gast” auf der im Internet frei einsehbaren Speisekarte nicht aussagekräftig genug?

Kantine ist allerdings m. E. der bessere Tagging-Vorschlag.

Grüße, Georg

Es gibt ja nicht nur bei Unis Mensen, sondern auch bei vielen größeren Betrieben. Die sind in der Regel wirklich nur Betriebsangehörigen zugänglich, aber einige dieser Betriebskantinen sind tatsächlich in OSM mit amenity=restaurant getaggt, z. B. https://www.openstreetmap.org/way/212051076.

Die Speisekarte hatte ich nicht angeschaut.

“Gast” muß nicht bedeuten, daß jeder dort essen kann. Ich habe auch jahrelang in unserem Betriebsrestaurant gegesen. Dort hatten nur “eingeladene” Gäste zutritt!

Grüße
Peter

Also, vielleicht sollten wir öffentlich zugängliche Mensen unterscheiden zu den normalen Betriebskantinen.
Mensen sind schon oft als Restaurant getaggt, auch weil es bisher nicht beschrieben war. Aber oft auch nur als Gebäudename.
Die Bezahlung kann unterschiedlich sein, manchmal auch nur mit Mensa Card oder auch bar. Dies lässt sich durch das payment tag bestimmen.
Der andere Status zu einem normalen Restaurant sollte in der restaurant beschreibung erfolgen.
Ich schlage vor, dies durch restaurant:mensa=yes zu kennzeichnen.
Gleichzeitig könnte dieses Schema erweitert werden auf die schon oft diskutierten Problemfälle von z.B. einer Restaurant/Bar Kombination:
restaurant:bar=yes / restaurant:fast_food=yes / restaurant:cafe=yes
Dazu kommt noch das tag lunch und ergänzende wie lunch:saladbar
Und schon kann man, wenn alle so getaggt wären, diese Einrichtungen eindeutig ausfiltern und finden.
Beispiel: Köln UniMensa

Ich habe heute die Mensa besichtigt und eine Mitarbeiterin in der Mensa befragt. Diese bestätigte, daß die Mensa auch von Aussenstehenden genutzt werden kann.

Ich habe das vorhandene Tag amenity=restaurant belassen und das Tag cuisine auf canteen abgeändert.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ja, die deutsche Version von “Restaurant” ist nicht so streng. Hier ist auch Selbstbedienung erlaubt.

Hi,
die meisten Mensen sind öffentlich, viele Kantinen auch. Von daher ergibt sich hier nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.
Auch die Art der Bedienung ist fast identisch.
Von daher ist canteen das naheliegenste.

Für die Zutrittsregeleung haben wir access-Tags und wie man Bezahlen darf kann man über payment=* ausdrücken.

Für die Mensa Aachen, von der ich sicher weiß, dass man hier nur mit dem Studentenausweis oder einer Gäste-Karte bezahlen kann würde das dann folgendermaßen aussehen:

amenity=canteen
name=Mensa Akademia
access=permissive
payment:cash=no
payment:debit_cards=no
payment:credit_cards=no
paymant:mensa_card=yes

Wie man an ne Mensa-Karte ran kommt muss dann jeder selbst rausfinden.

Grüße

Edit: Mensa-Karte im payment-Artikel gefunden.

Heute habe ich die Antwort auf meine Anfrage bekommen:

Unter diesen Voraussetzungen halte ich amenity=restaurant für falsch und amenity=canteen für passender.

Grüße
Peter