JOSM Vorlage 'Sozialeinrichtung' verändern?

Moin moin Zusammen,

ich habe die neue JOSM-Version (11428 oder 11429) ausprobiert, weil ich gerne die Informationsmeldung sehen wollte, die angezeigt werden soll, für die Fälle, wenn hauptsächlich für Feldwege die Wegbeschaffenheit (tracktype) fehlt.
Ich war zunächst erst verwundert, da nichts angezeigt wurde, aber nachdem ich in den ‘Einstellungen’ des ‘Datenprüfers’ die beiden Haken für

  • Unwichtige Warnungen anzeigen
  • Unwichtige Warnungen beim Hochladen anzeigen
    gesetzt habe, funktionierte es gut :slight_smile:

Nebenbei, später beim Hochladen ist aber etwas anderes aufgefallen.
JOSM Validator meldet als Informationsmeldung in der Rubrik “Vorlagen enthalten Wert nicht” die Nachricht:
“Wert ‘disabled’ für Schlüssel ‘social_facility:for’ nicht in Vorlagen”.

In der aktuellen JOSM Vorlage ‘Sozialeinrichtung’ gibt es für die Zielgruppe unter anderen den Auswahleintrag “disabled person”. (Das Leerzeichen ist meiner Meinung auch nicht so optimal.)
Die deutsche und englische wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:social_facility) wünscht sich für diese Zielgruppe nur den Text “disabled”.

Die overpass-Beispielabfragen zeigen für die zwei Varianten dann so etwas
für “social_facility:for”=“disabled person”:
http://overpass-turbo.eu/s/l0q
für “social_facility:for”=“disabled”:
http://overpass-turbo.eu/s/l0s

Könnte man die JOSM Vorlage ‘Sozialeinrichtung’ ändern? Oder gibt es eine andere Idee?

Viele Grüsse
AB

Moin,

du könntest dich auf josm.openstreetmap.de registrieren und dann unter “New Ticket” ein Ticket aufmachen. Kann durchaus auch in deutsch sein. Oder aber du vertraust darauf, dass einer der Entwickler das hier liesst und das dann erledigt. Ticket ist aber sicherer, weil man dann jederzeit den Status erfahren kann.

Gruss
walter.

Ja, die Vorlage sollte sich nach der Doku im Wiki richten.
Der Autor der JOSM Validierung liest hier glaubich mit und wird es eventually ändern.

Hallo Walter,

du könntest dich auf josm.openstreetmap.de registrieren und dann unter “New Ticket” ein Ticket aufmachen.”
Könnte ich erledigen, werde mich mal bei Gelegenheit dort durchklickern.
Kann durchaus auch in deutsch sein.
Aha interessant, danke für Info’.

Gruss
AB

Man kann ein Ticket auch direkt aus JOSM unter Hilfe ->Fehler melden absetzen.

danke, auch ein Josm-Fan lernt noch dazu :wink:

Gruss
walter

Ja, hab’s auch erst kürzlich entdeckt und aus Neugier gleich mal probiert: https://josm.openstreetmap.de/ticket/13876
Hat den Vorteil, dass auch deine JOSM-Konfiguration, plugins, OS usw. mit gemeldet werden.

Ist erledigt, siehe:

https://josm.openstreetmap.de/ticket/14198#ticket