OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#26 2017-02-22 17:33:14

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,770
Website

Re: Luftbilder Sachsen

geri-oc wrote:

Habe ich gelesen. Aber Westsachsen ist z.B. von 2013 ...

Also kein Qualitätsgewinn in Sachen Luftbild.

Ah... ist etwas mühselig, sich durch die einzelnen Flächen zu klicken... Brandenburg aktualisiert alle 4 Jahre...

https://bb-viewer.geobasis-bb.de?projec … 1&layers=6

In meinen Augen haben diese Luftbilder aber bessere Qualität... gerade bei Gebäuden sieht man das schön. Für Wald- und Wiesenlandschaften hat man auch CIR-Luftbilder, was eune Unterscheidung von Wald (Laub-, Misch-,Nadelwald), Wiesen und Äckern ect. wesentlich erleichtert... Die Luftbilder dürften auch anhand von DGM ausgerichtet sein, was sie sehr lagegenau macht.

Ich beneide euch dafür.


Sven

Offline

#27 2017-02-23 20:50:46

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Katerbaum und Joachim, für die Mühe und die Freigabe der Daten! big_smile

Auf der wiki Seite ist nur von WMS die Rede. Vom Webatlas und den Luftbildern gibt es aber auch einen WMTS-Dienst. @Joachim: Können wir davon ausgehen, dass wir diese auch nutzen dürfen (sind ja die gleichen Daten dahinter)?

(Mein technischer Wissensstand dazu: Bei WMTS liegen wie bei TMS die Kacheln bereits fertig gerendert auf dem Server bereit. Bei WMS werden diese erst per individueller Anfrage gerendert. Daher erzeugt WMTS in der Regel weniger Server-Last und ist u.U schneller. Dafür ist WMS flexibler, was die Projektionen angeht, da die Kacheln in der gewünschten Projektion gerendert werden.)

Beim Vergleich der WMS und WMTS-Dienste der Sachsen-Luftbilder konnte ich keine großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Offline

#28 2017-02-23 21:34:35

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 572

Re: Luftbilder Sachsen

Klumbumbus wrote:

Auf der wiki Seite ist nur von WMS die Rede. Vom Webatlas und den Luftbildern gibt es aber auch einen WMTS-Dienst. @Joachim: Können wir davon ausgehen, dass wir diese auch nutzen dürfen (sind ja die gleichen Daten dahinter)?

Selbstverständlich. Ich habe das Wiki gerade ergänzt.

Offline

#29 2017-02-23 21:44:35

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

DD1GJ wrote:

Selbstverständlich. Ich habe das Wiki gerade ergänzt.

Thx.

Offline

#30 2017-02-23 22:34:41

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

Könnte jemand bitte auf der Wiki-Seite nochmal auflisten, welche Ebenen nun explizit nicht für osm zugelassen sind?

Offline

#31 2017-02-24 07:53:08

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: Luftbilder Sachsen

Darf das Herr Dr. Katerbaum, muss das ni vom Innenministerium gemacht werden? Is aber auch egal.

@geri, im Geoportal steht in den Metadaten 06/14,


LG

Last edited by Göre (2017-02-24 07:56:15)

Offline

#32 2017-02-24 16:15:10

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 308

Re: Luftbilder Sachsen

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der "Thüringer Allgemeinen" gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login  gerade nicht "funzte".

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker


Ein Experte ist ein Mensch, der hinterher sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.  (Winston Churchill )

Offline

#33 2017-02-24 16:19:48

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 804

Re: Luftbilder Sachsen

Göre wrote:

Darf das Herr Dr. Katerbaum, muss das ni vom Innenministerium gemacht werden?

Als Abteilungsleiter Geodateninfrastruktur beim GeoSN (Staatsbetrieb im SMI) denk ich mal schon.

Offline

#34 2017-02-24 19:24:16

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

geri-oc wrote:

Habe ich gelesen. Aber Westsachsen ist z.B. von 2013 ...

Also kein Qualitätsgewinn in Sachen Luftbild.

Doch, bing ist von 2012.

Offline

#35 2017-03-03 16:11:56

Lea27784
Member
From: Freiberg/Saxony, Germany.
Registered: 2015-03-20
Posts: 126
Website

Re: Luftbilder Sachsen

Das ist echt ein riesengroßer Erfolg und freut mich sehr! :-)

aeonesa wrote:

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der "Thüringer Allgemeinen" gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login  gerade nicht "funzte".

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker

Das würde mich auch stark interessieren! Weiß da jemand was neues? Für Geländearbeiten in Nordthüringen habe ich bisher immer Geoproxy genutzt, und festgestellt wie gut das Portal ist. Zusammen mit dem nicht ganz so aktuellen BING wäre das echt eine feine Sache für OSM, zumal es hier vor allem auf dem Land echt noch viel zu tun gibt. Hätte nie gedacht, dass ich hier noch Orte ohne Straßennamen und ohne Gebäude finde...und "viereckige" Wälder ;-(


Meine Profile: OSM | OSM-Wiki | Mapillary | Transifex
** Bitte immer über diesen Link auf Amazon einkaufen, dann geht eine kleine Spende an OSM! **

Offline

#36 2017-03-03 16:51:45

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,048
Website

Re: Luftbilder Sachsen

aeonesa wrote:

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der "Thüringer Allgemeinen" gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login  gerade nicht "funzte".

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker

Hast du hier vielleicht noch einen Link zur Quelle/Nachricht der "Thüringer Allgemeinen"?

Ja, es wurden jede Menge Daten für Thüringen freigegeben (siehe auch Offene Geodaten Thüringen aus dem Downloadportal von http://www.geoportal-th.de, aber leider nur als "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" und somit nicht direkt verwendbar.
Okilium (Dietmar) nutzt aber diese Daten, da er die Namensnennung auf seiner Seite ja umsetzen kann, z.B. in der http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#37 2017-03-04 10:02:14

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

geri-oc wrote:

Habe ich gelesen. Aber Westsachsen ist z.B. von 2013 ...

Also kein Qualitätsgewinn in Sachen Luftbild.

Große Teile von Westsachsen haben jetzt ein Update der Luftbilder erhalten. big_smile Müsste Sommer 2016 sein. Darunter auch Chemnitz.

Siehe z.B.

- Stadion https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.84218/12.94535
- Kalkstraße https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.82563/12.84341
- Fraunhofer Straße / Chemnitzer Modell https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.81112/12.92389

Offline

#38 2017-03-04 11:31:04

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 512

Re: Luftbilder Sachsen

Klumbumbus wrote:

Große Teile von Westsachsen haben jetzt ein Update der Luftbilder erhalten. big_smile Müsste Sommer 2016 sein. Darunter auch Chemnitz.

Stimmt. Laut geoportal.sachsen.de erfolgte die Befliegung (Erfassung) von Chemnitz am 20.07.2016 (muss mal nach 16:30 Uhr gewesen sein, ich habe mein Auto entdeckt! wink ), Zwickau und Plauen ist ein paar Tage älter (24.06.), FreibergTorgau/Leipzig ist von 2015, Dresden und die Lausitz von 2014. Aue ist aber noch von 2013, sollte also demnächst dran kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Befliegung alle drei Jahre erfolgen soll.

Gruß Uwe

Offline

#39 2017-03-04 11:40:06

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 501

Re: Luftbilder Sachsen

Hier ist der aktuelle Stand der Befliegungen und der Planung für die nächsten Jahre:
http://www.landesvermessung.sachsen.de/ … /luft.html

Offline

#40 2017-03-05 02:07:58

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 308

Re: Luftbilder Sachsen

Harald Hartmann wrote:
aeonesa wrote:

Apropos,

vor ein paar Wochen habe ich in der "Thüringer Allgemeinen" gelesen, dass die Daten für Thüringen jetzt auch freigegeben werden sollen, konnte das aber nicht zeitnah posten, weil mein Login  gerade nicht "funzte".

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

Volker

Hast du hier vielleicht noch einen Link zur Quelle/Nachricht der "Thüringer Allgemeinen"?

Leider habe ich es nur in  der Papierausgabe gesehen (Ja es gibt noch Leute ohne E-Paper  wink ) und konnte es nicht zeitnah hier posten.

Gruß
Volker


Ein Experte ist ein Mensch, der hinterher sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.  (Winston Churchill )

Offline

#41 2017-03-05 12:00:47

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 251

Re: Luftbilder Sachsen

http://www.geoportal-th.de/de-de/downlo … ingen.aspx

https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

Also wohl erst nach besonderer Genehmigung für uns nutzbar.

Offline

#42 2017-03-05 13:12:35

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

Bitte in diesem Thread bei Sachsen bleiben und bei Bedarf für Thüringen einen eigenen Thread starten.

Offline

#43 2017-03-23 20:19:01

holgermappt
Member
Registered: 2010-06-19
Posts: 120

Re: Luftbilder Sachsen

Eine Sache verstehe ich noch nicht: Warum dürfen wir die Hausnummern aus dem WMS WebAtlasSN verwenden, aber nicht die Hausnummern aus den INSPIRE-konformen Shape-Files? Das sind doch die selben Daten, nur in einem anderen Format. Ich will nicht meckern, sondern den Unterschied verstehen. Haben wir evtl. nur nach WMS gefragt?

Offline

#44 2017-03-23 23:47:00

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 572

Re: Luftbilder Sachsen

Die INSPIRE-konformen Shape-Files sind unter der Datenlizenz Deutschland 2.0 (Namensnennung) freigegeben und haben somit die Vererbungsproblematik der Namensnennung. Die aufgezählten WMS-Dienste unterliegen nicht dieser Lizenz und auch nicht der Pflicht der Namensnennung, siehe auch #6 in diesem Thread sowie dem Wiki-Artikel.

Offline

#45 2017-03-24 19:20:44

holgermappt
Member
Registered: 2010-06-19
Posts: 120

Re: Luftbilder Sachsen

Vielen Dank für die Info. Ich hatte übersehen, dass WMS eine andere Lizenz hat, wie in #6 beschrieben. Der Wiki-Artikel verweist auf #7, wodurch diese Information verlorengeht.

Offline

#46 2017-03-25 00:36:42

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Luftbilder Sachsen

holgermappt wrote:

Warum dürfen wir die Hausnummern aus dem WMS WebAtlasSN verwenden, aber nicht die Hausnummern aus den INSPIRE-konformen Shape-Files? Das sind doch die selben Daten, nur in einem anderen Format.

Abgesehen von der anderen Lizenz, sind die Daten schon unterschiedlich. Denn in den Inspire-Daten sind ja auch noch die Informationen Straßenname, PLZ und Ort zu den Adressen enthalten. Im WebAltlasSN sehe ich nur Zahlen auf einer Karte und weiß die Zuodnung zur Straße nicht. (Was für uns sehr schade ist.)

Offline

#47 2017-03-25 09:53:30

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 804

Re: Luftbilder Sachsen

Klumbumbus wrote:

Im WebAtlasSN sehe ich nur Zahlen auf einer Karte und weiß die Zuordnung zur Straße nicht.

Meistens sind sie mit dem Fuß zu der Straße gedreht, wo sie hingehören.

Offline

#48 2017-03-26 13:57:34

holgermappt
Member
Registered: 2010-06-19
Posts: 120

Re: Luftbilder Sachsen

Klumbumbus wrote:
holgermappt wrote:

Warum dürfen wir die Hausnummern aus dem WMS WebAtlasSN verwenden, aber nicht die Hausnummern aus den INSPIRE-konformen Shape-Files?

Abgesehen von der anderen Lizenz, sind die Daten schon unterschiedlich. Denn in den Inspire-Daten sind ja auch noch die Informationen Straßenname, PLZ und Ort zu den Adressen enthalten.

Wenn man beide übereinander legt sieht man, dass die Hausnummern an der gleichen Stelle sind, also beide auf den selben Ursprungsdaten beruhen. Im WMS wird natürlich nicht alles angezeigt. Die Frage ist, ob wir jemanden überzeugen können, die anderen Daten im WMS mit zu rendern:)

Offline

#49 2017-03-26 22:47:05

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 572

Re: Luftbilder Sachsen

holgermappt wrote:

Die Frage ist, ob wir jemanden überzeugen können, die anderen Daten im WMS mit zu rendern:)

Diesen Dienst gibt es bereits als WMS Adressen (INSPIRE-konform), allerdings unter Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0

Aus dem WebAtlasSN lässt sich in über 99% der Fälle der richtige Straßenname durch einen scharfen Blick ermitteln.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB