You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2017-01-02 12:48:04

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 80
Website

[Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrung bzgl. Wasserflächen. Und zwar habe ich die Molen in Warnemünde verschoben, so wie es auch die amtlichen Daten hergeben edit #44340768.

osmmolecoastlineerror.jpg

Wir haben jetzt schon eine ganze Weile gewartet (note #818542), allerdings wird die coastline immer noch so merkwürdig angezeigt. Es scheint so, als ob die Landmasse noch an den alten Positionen ist und dazwischen ein Steg gerendert wird hmm

Allerdings sind die Daten (IMHO) eigentlich ok, denn ich habe auch nur die Landmasse (nach Luftbildern und amtl. Umrissen) verschoben und ein paar Knoten ausgedünnt. Die Prüfung gab keine Fehler:
osmmolecoastlinejosm.jpg

Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte, bzw. ob das einfach nur Zeit bedarf, ehe die shapefiles wieder neu prozessiert wurden?
http://www.openstreetmap.org/#map=18/54 … 1&layers=N

Last edited by KVLA-HRO-Mei (2017-01-16 16:22:37)


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#2 2017-01-02 13:07:30

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,086

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Da das letzte intakte Coastline-Polygon http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons vom 11.12.2016 ist habt ihr wahrscheinlich einen Tag zu spät editiert. wink

Edit: aber da jemand die defekte coastline soeben in Florida repariert hat, dürfte es kein Jahr mehr dauern.

Last edited by Thomas8122 (2017-01-02 13:27:51)

Offline

#3 2017-01-02 13:11:09

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 80
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Du meinst also, dass es am klügsten wäre weiter abzuwarten?


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#4 2017-01-02 15:37:45

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,086

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Ja. Hatte meinen Edit noch nicht abgeschickt, da in der Küche das Wasser überkochte. lol

Offline

#5 2017-01-10 08:47:57

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 80
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Moin,

ich habe jetzt etwas gewartet und mit dem OSMI auch geholfen andere Fehler in den Coastlines zu fixen.
Allerdings ist trotzdem noch das veraltete Shapefile vom 11.12.2016 aktuell, obwohl laut wiki ein täglicher Versuch unternommen wird ein neues valides zu generieren.

Ist das normal, dass sowas so lange dauert?


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#6 2017-01-10 09:07:13

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons
sagt:

Last data update: 10 Jan 2017 04:17

Offline

#7 2017-01-10 09:30:41

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 80
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

@geri-oc Also sowohl bei den verschiedenen Seiten Coast/Land/Water Polygonen, als auch in den Zips steht  bei mir 2016-12-11
Und ja ich habe Browsercache geleert, verschiedene Browser ausprobiert und bin auch noch mal am proxy vorbei über mein Smartphone drauf gegangen hmm


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#8 2017-01-10 09:32:05

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,081

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

zweiter, snip

Last edited by Basstoelpel (2017-01-10 09:32:33)

Offline

#9 2017-01-10 14:24:09

Jochen Topf
Member
Registered: 2012-06-29
Posts: 32

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Steht im Wiki (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Coastline): To avoid major disruptions of map rendering due to data errors (entire continents displayed as sea instead as land) the coastline is not automatically updated if there are larger changes in the geometry compared to the last time it was successfully processed. For example any addition or removal of a large lake with coastline tag will require manual intervention. You can look at the update times of the layers on http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons to see when the last successfull update of the coastlines was done.

Auf Deutsch: Wenn es größere Änderungen an der Coastline irgendwo auf der Welt gibt, dann muss jemand manuell (normalerweise ich) eingreifen, damit sich keine katastrophalen Fehler einschleichen.

Offline

#10 2017-01-11 07:57:15

KVLA-HRO-Mei
Member
Registered: 2014-08-27
Posts: 80
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

@Jochen Danke für den Hinweis, das hatte ich leider glatt überlesen. Wir warten dann einfach mal ab, bis eine neue Coastline zustande kommt.

Der OSMI läuft ja nur einmal täglich, gibt es da eine Möglichkeit, noch vor dem Lauf die (aktuellen ggF. neu hinzugekommenen) Fehler zu sehen?


(Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock - Matthias Meißer - privat als Nutzer:!i!)

Offline

#11 2017-01-11 13:19:12

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 103

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Der OSMI läuft ja nur einmal täglich, gibt es da eine Möglichkeit, noch vor dem Lauf die (aktuellen ggF. neu hinzugekommenen) Fehler zu sehen?

Nein, der OSMI bekommt seine Daten aus dem selben Durchlauf, aufgrund dessen wir entscheiden, ob wir die Daten aktualisieren.

Damit die Küstenlinien-Aktualisierung glatt läuft sind zwei Dinge entscheidend:

  • dass größere formelle Fehler zügig korrigiert werden, das funktioniert auch mit täglich aktualisierten OSMI meist eigentlich recht gut.

  • dass Mapper nicht andauernd irgendwo in größerem Umfang (Größenordnung mehrere hundert Quadratkilometer oder mehr) Küstenlinien-Tags entfernen oder hinzufügen, nur weil sie der Hafer sticht.


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

#12 2017-01-13 19:14:22

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: [Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Dürfte auf "Erledigt" gestellt werden:

Last update: 2017-01-13 08:46  ---  Danke.

http://www.openstreetmap.org/note/81854 … 8&layers=N

Last edited by geri-oc (2017-01-13 19:14:47)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB