OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#26 2017-01-07 17:10:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,187
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Done.

https://www.openstreetmap.org/changeset/44982316

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-01-07 17:13:12)

Offline

#27 2017-01-07 17:15:17

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

Prince Kassad wrote:

Hier hat jemand die halbe Hanauer Innenstadt gelöscht. Kann das jemand revertieren?

Revertiert hat Walter offenbar schon. War das erste CS des Users, wie wär’s mit einer netten Begrüßung mit Einladung zu konstruktiver Mitarbeit? (Was hat er denn gemacht? Straßen vereinfacht?)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#28 2017-01-07 17:19:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,187
Website

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

War das erste CS des Users, wie wär’s mit einer netten Begrüßung mit Einladung zu konstruktiver Mitarbeit? (Was hat er denn gemacht? Straßen vereinfacht?)

--ks

Ja, das war der erste Edit - und trotz der gerade mal wieder laufenden "wir haben alle lieb"-Kampagne hab ich ihn nur angemotzt. Was er eigentlich machen wollte, war mir in diesem krassen Fall schlichtweg egal.

So, jetzt kannst du ihn ja begrüssen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2017-01-07 17:19:47)

Offline

#29 2017-01-07 17:27:18

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,278

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

(Was hat er denn gemacht? Straßen vereinfacht?)

Offenbar hat er einfach auf der Karte rumgeklickt und dann gespeichert. Sinnvolle Beiträge konnte ich in seinem CS nicht finden.

Online

#30 2017-01-07 17:34:12

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

wambacher wrote:

Ja, das war der erste Edit - und trotz der gerade mal wieder laufenden "wir haben alle lieb"-Kampagne hab ich ihn nur angemotzt.

Es geht nicht um psychotherapeutisches Wir-haben-uns-hier-alle-lieb-Gesäusel, es geht um AGF und respektvollen Umgang miteinander. Du kannst das gern lächerlich finden, solltest dich dann aber nicht unbedingt in Customer Relations engagieren.

Hätte Chrysopras mich nach meinen ersten Anfängerdummheiten „nur angemotzt“, wäre ich gleich nach meinem 2. oder 3. CS wieder weg gewesen.

wambacher wrote:

So, jetzt kannst du ihn ja begrüssen.

Ich hab sowieso Kehrwoche, da kann ich auch noch mehr Scherben zusammenfegen, kein Problem.

Prince Kassad wrote:

Offenbar hat er einfach auf der Karte rumgeklickt und dann gespeichert.

Typischer Fehler eines Anfängers, dem einfach nicht klar ist, dass seine Änderung sofort scharfgeschaltet wird. Ich nehme an, er sucht seit einer halben Stunde den Undo-Button :-(


--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#31 2017-01-07 17:42:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,187
Website

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

Du kannst das gern lächerlich finden, solltest dich dann aber nicht unbedingt in Customer Relations engagieren.

Ich fand das nicht lächerlich sondern war (und bin) einfach sauer. CR finde ich gut und wichtig; wenn er sich mal im Forum meldet oder gar auf meinen "Anschiß" im CS reagiert, kann ich ja nochmals mit ihm reden.

Last edited by wambacher (2017-01-07 17:42:20)

Offline

#32 2017-01-07 17:50:36

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

wambacher wrote:

wenn er sich mal im Forum meldet oder gar auf meinen "Anschiß" im CS reagiert, kann ich ja nochmals mit ihm reden.

Ich hab ihm PN geschickt mit Hinweis auf Wiki und Forum. Und hab nicht geschrieben „vergiss wambacher, der ist ein blødman“.

Merke gerade, dass ich gestern abend meinen 5000sten CS abgeschickt habe. Eine Pizza morgen zur Feier des Anlasses?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#33 2017-01-07 18:55:29

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,701
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Manchmal kann ich Walter verstehen - wenn es danach ums "aufräumen" geht ist man der

blødman

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56804

EDIT: http://keepright.ipax.at/report_map.php … w_tmpign=0

Last edited by geri-oc (2017-01-07 19:27:59)

Offline

#34 2017-01-07 20:40:34

MichaelEb
New Member
Registered: 2017-01-07
Posts: 1

Re: Kleine Fragen 2017

Hallo zusammen,

es tut mir leid. Da ist mir ja ein Fehler passiert, und ich bin froh, dass sich das reparieren ließ.
Aber mir war nicht klar, dass die Änderungen sofort im Online-Datenbestand übernommen werden und nicht nur in meiner Fassung an meinem Rechner. Das hatte ich vermutet, und einen Warnhinweis gab es auch nicht. Warum eigentlich nicht?

Ich brauchte eine Karte ohne weitere Einträge und habe daher versucht, die Restaurants usw. zu löschen, um eine Karte nur mit Straßen zu erhalten. Leider habe ich auch nicht gefunden, wo man die entsprechenden Ebenen löschen oder sonst wie ändern kann. Auch nicht übrigens nach Download und Bearbeitung mit einem Offline-Editor. Das führte dann dazu, dass solche Fehler passieren können.

Also noch mal: Es tit mir leid, dass ich für Verwirrung und Aufwand gesorgt habe. Soll nicht wider vorkommen.

ME

Offline

#35 2017-01-07 22:28:59

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

MichaelEb wrote:

Das hatte ich vermutet, und einen Warnhinweis gab es auch nicht. Warum eigentlich nicht?

Hm, wenn ich in iD (dem Online-Editor) mit der Maus auf die Speichern-Schaltfläche fahre, kommt das hier:

gC4ySnDJ.1483824290.png

… und im abschließenden Speicher-Dialog steht das hier:

r6Uk5egs.1483824349.png

Vielleicht sollte man es noch deutlicher formulieren?

Ich brauchte eine Karte ohne weitere Einträge

Mal einen Blick auf http://umap.openstreetmap.fr/de/ geworfen? Damit gearbeitet habe ich noch nicht viel, aber da kann man sich persönliche Karten basteln :-)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#36 2017-01-07 22:49:49

GPS-Mic
Member
Registered: 2010-08-17
Posts: 11

Re: Kleine Fragen 2017

Hallo zusammen

Gibt es eine Übersicht über die PKW-Navigationsgeräte (ausser Garmin) welche GPS-Tracks aufzeichnen können?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Nüvi 765T so langsam das Zeitliche segnet und ich das neue Navi auch wieder zur Aufzeichnung von Tracks im Auto nutzen möchte.

Vielen Dank für Hinweise!

LG M.

Offline

#37 2017-01-08 00:05:29

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

GPS-Mic wrote:

Gibt es eine Übersicht über die PKW-Navigationsgeräte (ausser Garmin) welche GPS-Tracks aufzeichnen können?

Alternativ: Gar kein eigenes GPS-Gerät dafür beschaffen, sondern diese Aufgaben einem Schlaufon übertragen :-)

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#38 2017-01-08 07:31:52

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,186

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:
GPS-Mic wrote:

Gibt es eine Übersicht über die PKW-Navigationsgeräte (ausser Garmin) welche GPS-Tracks aufzeichnen können?

Alternativ: Gar kein eigenes GPS-Gerät dafür beschaffen, sondern diese Aufgaben einem Schlaufon übertragen :-)

--ks

oder einem Tablett wg. dem größeren Bildschirm!

Offline

#39 2017-01-08 08:37:36

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

fx99 wrote:

oder einem Tablett wg. dem größeren Bildschirm!

Eine Alternative, die sich, soweit ich weiß, auch nebenan in Schlangenbad einer großen Beliebtheit erfreut.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#40 2017-01-08 12:04:02

GPS-Mic
Member
Registered: 2010-08-17
Posts: 11

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

Alternativ: Gar kein eigenes GPS-Gerät dafür beschaffen, sondern diese Aufgaben einem Schlaufon übertragen :-)

--ks

Hi

Danke für die Antwort. Mein Galaxy S2 habe ich schon seit 2012 mit OSM-Tracker dafür im Einsatz, aber ich habe eben auch das Navi mitlaufen lassen. Deshalb meine Frage nach mobilen Navis, die GPS-Tracks aufzeichnen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Becker-Geräte das auch können...

LG M.

Offline

#41 2017-01-08 13:19:28

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,187
Website

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

Eine Alternative, die sich, soweit ich weiß, auch nebenan in Schlangenbad einer großen Beliebtheit erfreut.

Genau: ein 8" Tablett mit GPS und SIM-Karte passt gerade noch in der Jackentasche und kann alle Aufgaben in einem Teil erledigen.

Gruss
walter

Offline

#42 2017-01-08 19:24:54

wambacher
Member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,187
Website

Re: Kleine Fragen 2017

MichaelEb wrote:

Also noch mal: Es tit mir leid, dass ich für Verwirrung und Aufwand gesorgt habe. Soll nicht wider vorkommen.

Hi Michael, ja sowas passiert am Anfang leider schon mal. "Ich mach alles weg, was ich nicht brauchen kann" - aber du hast deine Intension und "Unwissen" ja schon klargestellt. Zum Glück hat das der Kollege schnell bemerkt und ich konnte das zeitnah reverten.

Wenn man sowas erst Tage später bemerkt und schon irgendwer an der Stelle weitergemacht hat, kann das schon mal extrem schwierig werden (Stichwort: Konflikte).

Hast du denn inzwischen eine Lösung für dein Anliegen gefunden? Wenn nein, dann schildere es doch ein wenig genauer (Welche Gegend? Welche Auflösung? Was willst du sehen?, ...) Eventuell gibt es in dem inzwischen riesigen OSM-Universum irgendwo was passendes für dich.

Gruss
walter

ps: Bleib bitte bei der Stange - OSM kann richtig spannend sein.

Last edited by wambacher (2017-01-08 19:25:55)

Offline

#43 2017-01-08 19:50:09

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

GPS-Mic wrote:

Deshalb meine Frage nach mobilen Navis, die GPS-Tracks aufzeichnen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Becker-Geräte das auch können...

Früher™ dachte ich mal, jedes GPS-Gerät könne das. Ist ja auch fürs Autofahren praktisch: Wenn ich von A nach D fahre und hinterher wissen will, wie lange ich von B nach C gebraucht habe, brauche ich nur in den Track zu schauen. Oder wenn ich mich verfranze und hinterher wissen will, was da schiefgelaufen ist :-) aber diesen Nutzen werden Navihersteller natürlich nicht gerade vor sich her tragen. 

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#44 2017-01-09 12:38:52

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 1,938

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:
GPS-Mic wrote:

Deshalb meine Frage nach mobilen Navis, die GPS-Tracks aufzeichnen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Becker-Geräte das auch können...

Früher™ dachte ich mal, jedes GPS-Gerät könne das. Ist ja auch fürs Autofahren praktisch: Wenn ich von A nach D fahre und hinterher wissen will, wie lange ich von B nach C gebraucht habe, brauche ich nur in den Track zu schauen. Oder wenn ich mich verfranze und hinterher wissen will, was da schiefgelaufen ist :-) aber diesen Nutzen werden Navihersteller natürlich nicht gerade vor sich her tragen.

Das kommt auf das Gerät an: Ich habe ein Navgear mit angebauter Cam, da kann man neben dem "Fahrfilm" auch den Track herunterladen.
Verwende ich aber wegen eingebautem Navi nicht mehr, im Auto ist Smartphone zum Aufzeichnen außerdem komfortabler.
Robustheit und Laufzeit sind im Auto ja kein Thema.
Auf dem Fahrrad und zu Fuß aber schon - da benutze ich ein Garmin Oregon.

Achtung: Auto-Navis "kleben" auf den gespeicherten Straßen, wenn sich das für die Aufzeichnung nicht abstellen lässt, sind sie für reale Tracks nicht geeignet.

Offline

#45 2017-01-09 13:06:42

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 1,844

Re: Kleine Fragen 2017

seichter wrote:

Auto-Navis "kleben" auf den gespeicherten Straßen, wenn sich das für die Aufzeichnung nicht abstellen lässt, sind sie für reale Tracks nicht geeignet.

Guter Hinweis. Die von mir genutzten Systeme (Garmin Montana, OsmAnd) zeichnen aber auch dann die „echten“ Messwerte auf, wenn sie den Sie-sind-hier-Pfeil auf die nächste Straße korrigieren. Das wird man wohl ausprobieren müssen, ob das Kleben nur die momentane Darstellung beeinflusst oder auch die Aufzeichnung. Im 2felsfall abschalten.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#46 2017-01-09 13:11:09

wwweg
Member
Registered: 2012-07-06
Posts: 38

Re: Kleine Fragen 2017

fx99 wrote:

oder einem Tablett wg. dem größeren Bildschirm!

Wie und wo würdet ihr ein 8"-Tablet im Auto am besten befestigen? Ich kann mich nicht entscheiden, welche Halterung am sinnvollsten ist, da es doch schwerer und auch größer ist als die meisten Navis, aber für Fotoaufnahmen eher bei der Windschutzscheibe sein soll.

Offline

#47 2017-01-09 16:59:31

Lea27784
Member
From: Freiberg/Saxony, Germany.
Registered: 2015-03-20
Posts: 84
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage passt hierher:

Wie würdet ihr sowas taggen - "Hörerlebnis für Sie per Handy"? Dieses Schild befindet sich passenderweise direkt neben einer Sitzbank und einer Infotafel...

Der Text auf dem Schild lautet: "Handy dabei? Rufen Sie uns an, zu Ihrem Handy-Festnetz-Preis. Kurz und knackig gibts hier was zu hören: Fakten zu Ihrem Standort. Spannende und witzige Details, Zeitgeschichte, Sagen und Anekdoten. Auf verschiedenen Thementouren im Naturpark Lauenburgische Seen. [...] Wählen Sie einfach *** und geben Sie dann ihre Stationsnummer über die Tastatur ein."


Meine Profile: OSM | OSM-Wiki | Mapillary | Transifex
** Bitte immer über diesen Link auf Amazon einkaufen, dann geht eine kleine Spende an OSM! **

Offline

#48 2017-01-09 17:29:25

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,701
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Offline

#49 2017-01-09 17:38:30

Lea27784
Member
From: Freiberg/Saxony, Germany.
Registered: 2015-03-20
Posts: 84
Website

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Danke! Auf die Idee, dass das Tagging mit dem Audioguide mittlerweile auch für Handy funktioniert, bin ich nicht gekommen...
Interessant wäre ja auch das Tagging der Stationsnummer, aber für den Anfang sollte das ja auch via note reichen.


Meine Profile: OSM | OSM-Wiki | Mapillary | Transifex
** Bitte immer über diesen Link auf Amazon einkaufen, dann geht eine kleine Spende an OSM! **

Offline

#50 2017-01-09 18:46:48

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,701
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Lea27784 wrote:

Interessant wäre ja auch das Tagging der Stationsnummer, aber für den Anfang sollte das ja auch via note reichen.

Bitte nicht note -> dafür ref=* (wird sogar angezeigt) und eventuell description:de=(Handhabung)

note= Mitteilung an andere Mapper
description= Beschreibung

Offline

Board footer

Powered by FluxBB