OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#376 2017-05-19 09:40:13

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 300

Re: Kleine Fragen 2017

gormo wrote:
dooley wrote:

Wie taggt man ein Unternehmen, welches in der Hauptsache Brennstoffe (Heizöl, Holzpellets, Stückholz) vertreibt sowie einen Container-Dienst (also diese großen Entsorgungscontainer) betreibt und Baustellentoiletten ("Dixi-WC") vermietet?

Es gibt ein rental=* - Proposal für den Vermietungsteil: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … res/rental .

Das Andere könnte shop=fuel sein, mit fuel=wood etc. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:fuel

Danke. Ich habe es jetzt so getaggt:

shop=fuel
rental=disposal_container;portable_toilets 

http://www.openstreetmap.org/way/86343727


OSMsuspects!
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#377 2017-05-19 09:50:13

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 97

Re: Kleine Fragen 2017

miche101 wrote:

Kann man sich im ID-Editior auch Notes anzeigen lassen? Und wenn ja, wie geht das? hmm

http://www.openstreetmap.org/note/10007 … 5&layers=N

Ich arbeite mit dem ID-Editor und könnte vielleicht helfen. Was genau meinst Du mit "Notes anzeigen"? Was genau soll angezeigt werden?

Last edited by Galbinus (2017-05-19 09:51:02)

Offline

#378 2017-05-19 10:49:43

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 224

Re: Kleine Fragen 2017

Ja ich setze mir mit OSMand mal unterwegs.. solche Hinweise/Fehlermeldung oder "Unerledigter Kartenfehler" an die Position hin wie ich sie vorfinde. Mit JOSM kann man diese dazuladen, geht das mit ID auch..?

Offline

#379 2017-05-19 12:39:05

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 97

Re: Kleine Fragen 2017

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, versuche aber eine Antwort.

Die sogenannten "Hinweise/Fehlermeldungen" kann man sich in der Standardkartenansicht anzeigen lassen oder nicht. Dazu ruft man im rechten Bildschirmbereich den Menüpunkt "Ebenen" auf und macht dort einen Haken bei "Hinweise/Fehlermeldungen". Diese werden dann durch ein Symbol an der entsprechenden Stelle der Karte angezeigt (roter auf der spitze stehender Kegel) und können durch Anklicken geöffnet werden (Kommentar hineinschreiben, als erledigt markieren...) - wenn man nun oberhalb der Kartenansicht auf "Bearbeiten" klickt, öffnet sich der ID-Explorer mit dem gleichen Kartenausschnitt. In dieser Ansicht ist dann der Fehlerhinweis zwar nicht mehr zu sehen, man kann aber z.B. in dem von Dir geschilderten Fall die Bushaltestelle dort einzeichnen, die Änderung speichern, anschließend wieder aus dem Editiermodus in die Standardkartenansicht wechseln und dann z.B. die Fehlermeldung als erledigt markieren, worauf dann der Hinweiskegel von Farbe Rot in Grün wechselt.

Offline

#380 2017-05-19 13:00:07

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

Galbinus wrote:

In dieser Ansicht ist dann der Fehlerhinweis zwar nicht mehr zu sehen

Ich glaube, genau das war der springende Punkt :-)

@miche101: iD ist ein Editor fürs erste Reinschnuppern oder für Kleinigkeiten. Der wird möglichst einfach gehalten, um Anfänger nicht abzuschrecken, muss aber dennoch am Backend sauber arbeiten (z.B. Relationen pflegen, wenn ways geteilt werden, usw), und ich finde, die Gratwanderung kriegt er ganz gut hin. Viel mehr Userfunktionalität als jetzt soll er vermutlich gar nicht bekommen. Andererseits ließe sich die Anzeige der Hinweise über eine eigene Hintergrundebene lösen, dann bekäme der Anfänger davon gar nichts zu Gesicht, solange er sich nicht in die Einstellungen vertieft.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-05-19 13:02:26)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#381 2017-05-19 13:30:32

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 224

Re: Kleine Fragen 2017

ja eigentlich mache es mit JOSM, aber so Kleinigkeiten machen ich auch mal gerne mit ID-Editor. Vor allem unterwegs.. hab ned auf jedem PC JOSM installiert hmm

Als Hintergrund würd schon genügen nur das ich es an die richtige Position platziere..

Offline

#382 2017-05-19 14:38:09

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 97

Re: Kleine Fragen 2017

(Ich arbeite selbst als inzwischen doch einigermaßen erfahrener Mapper nach wie vor ausschließlich mit ID. Wie bei jedem Editor sollte man möglichst genau über Möglichkeiten und Grenzen des genutzten Editors Bescheid wissen.)

Was die Positionierung eines Nodes betrifft ist meine Erfahrung: Wenn ich die Karte im maximalen Zoom-Faktor zur Bearbeitung öffne, kann man beim direkten Umschalten auf den Bearbeitungsmodus einen Punkt unter Anderem anhand der bereits eingezeichneten Objekte und des Luftbilds an der richtigen Stelle positionieren.

Ich selber habe unterwegs keinen Zugriff auf irgendwelche Onlinedaten, kann somit keine Fehlerhinweise setzen. Aber mit meinem Garmin-Handgerät erzeuge ich Wegpunkte, die ich zusammen mit einer Trackaufzeichnung als lokale Datei im ID-Bearbeitungsmodus anzeigen lasse. Ggf. mache ich mir noch unterwegs handschriftliche Notizen zu einem solchen Wegpunkt und/oder fotografiere die Situation. Größtmögliche Genauigkeit erreicht man meiner Meinung nach nur im Zusammenspiel von Luftbild, vorhandenen Kartenobjekten und Trackaufzeichnung.

Offline

#383 2017-05-20 14:25:02

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Habe gerade festgestellt, das name=Ostseeküsten-Radweg entfernt wurde. Es gibt aber entlang des Weges sogar Schilder die den Weg bezeichnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … oltera.jpg
Dann müsste eher hw=cycleway entfernt werden, da es keine "blauen" Verkehrszeichen gibt.
CS Kommentar: http://www.openstreetmap.org/changeset/46343491

Offline

#384 2017-05-20 14:47:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,446

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Habe gerade festgestellt, das name=Ostseeküsten-Radweg entfernt wurde.

Am Way oder an der Relation? Der Name bezeichnet die Relation.


Viele Grüße aus NRW

Offline

#385 2017-05-20 15:05:39

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Am way
Dann müsste aber auch alle anderen "Namen" an den Wegen entfernt werden.
Elberadweg
Rheinuferweg
Donauradweg

....

Eine Straße hat auch nur den Namen (in OSM) durch ein Straßenschild.

Offline

#386 2017-05-20 15:16:45

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Dann müsste aber auch alle anderen "Namen" an den Wegen entfernt werden.
Elberadweg
Rheinuferweg
Donauradweg

....

Eine Straße hat auch nur den Namen (in OSM) durch ein Straßenschild.

Wenn sich der Name auf eine Route bezieht, die über diesen Weg verläuft, dann gehört der Name in die Routenrelation.
Wenn der Weg selbst so heißt, der da in der Gegend rumliegt, kommt das name=* an den Weg.

Das kann mitunter beides der Fall sein, gerade beim Rheinuferweg – warum soll man einen Weg, der am Rheinufer verläuft, nicht so nennen? Dann verläuft schlimmstenfalls der Rheinuferweg über den Rheinuferweg, und name=Rheinuferweg kommt an den Way und in die Relation.

Die Ausschilderung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … oltera.jpg bezeichnet nur die Route (Relation), nicht den physischen Weg.

In Nordengland habe ich schon zahllose name=Coast to Coast Walk von kleinen highway=path oder highway=track entfernt. Da ist es wenigstens eindeutig, dass keinesfalls die Wege selbst so heißen, sondern nur die Relation 12145 so heißt, in der sie zufällig sind.

Und ich will gar nicht wissen, wieviele deutsche Waldwege noch auf den Namen „Europäischer Fernwanderweg E1 (Alpen-Ostsee)“ hören.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-05-20 15:23:21)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#387 2017-05-20 15:22:43

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Dann müsste eher hw=cycleway entfernt werden, da es keine "blauen" Verkehrszeichen gibt.

Ja, da sollte nur hw=path + bicycle=yes dran.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#388 2017-05-20 15:28:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Dann suche einmal nach "Ostseeküsten-Radweg" ...

Es gibt noch einige Abschnitte die so heißen - aber von Relation oder Route keine Spur ...

Man sollte wirklich nicht kleinlicher sein als der Papst oder so ...

Ostseeküstenradweg hat sich als Begriff einen Namen gemacht, genau wie Elberadweg, ...
Und vor Ort wissen alle wo der Weg "Ostseeküstenradweg" ist ...

Schönes WE ...

Offline

#389 2017-05-20 15:31:37

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

...
Ja, da sollte nur hw=path + bicycle=yes dran.

--ks

Warum bicycle=yes? (path=foot, horse, bicycle)

Offline

#390 2017-05-20 15:42:57

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 487

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Dann suche einmal nach "Ostseeküsten-Radweg" ...
Es gibt noch einige Abschnitte die so heißen - aber von Relation oder Route keine Spur ...

... dann sollte man die fehlenden Abschnitte in die Relation aufnehmen und die örtlichen Wege und Straßen von der Routenbezeichnung befreien...

Offline

#391 2017-05-20 15:43:13

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Es gibt noch einige Abschnitte die so heißen - aber von Relation oder Route keine Spur ...

Wenn der Weg selbst so heißt, kommt der name=* an den Weg. Hab ich doch gesagt. Ich hab doch nicht geschrieben, dass ein „name=Ostseeküstenradweg“ auf gar keinen Fall an einen Way darf. Ich hab nur gesagt, dass es das nur darf, wenn wirklich der Way so heißt und nicht nur die darüber verlaufende Route. Wenn wir uns daran halten, dann weiß man anhand der Datenstruktur auch ganz genau, was „Ostseeküstenradweg“ heißt, der Weg oder die Route.

geri-oc wrote:

Man sollte wirklich nicht kleinlicher sein als der Papst oder so ...

Das ist keine Kleinlichkeit um ihrer selbst willen, sondern dient schlicht und ergreifend einer aufgeräumten, gut wartbaren Datenbank. Zum Nachdenken: Was machst du, wenn drei Fernrouten denselben Radweg benutzen? Alle drei ins name=* des Weges selbst? Unsinn, oder? Und was machst du, wenn eine Route geändert wird? Alle Elemente entsprechend umbenennen oder einfach die Relation entsprechend umbauen?

Hier vor meiner Haustür liegen eine Bäderstraße und eine Hühnerstraße. Beides historische Strecken in der 50-km-Größenordnung, heute Bundesstraßen. Außerdem eine Eisenstraße, heute hauptsächlich aus Schotterwegen zusammengesetzt. Ich finde es vertretbar, diese Bezeichnungen als name=* an die Ways zu setzen, denn die Bezeichnungen sind regional als Eigennamen dieser Straßen absolut üblich und teilweise sogar beschildert (Straßenschilder).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#392 2017-05-20 15:44:14

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:
kreuzschnabel wrote:

...
Ja, da sollte nur hw=path + bicycle=yes dran.

Warum bicycle=yes? (path=foot, horse, bicycle)

Nur so zur Sicherheit, weil ein beschilderter Radfernweg da langgeht. Muss aber nicht.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#393 2017-05-20 15:57:28

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 487

Re: Kleine Fragen 2017

....und width, surface und smoothness nicht vergessen, damit sich u.a. der Router ein Bild machen kann wink

Offline

#394 2017-05-20 16:23:40

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,844
Website

Re: Kleine Fragen 2017

geow wrote:
geri-oc wrote:

Dann suche einmal nach "Ostseeküsten-Radweg" ...
Es gibt noch einige Abschnitte die so heißen - aber von Relation oder Route keine Spur ...

... dann sollte man die fehlenden Abschnitte in die Relation aufnehmen und die örtlichen Wege und Straßen von der Routenbezeichnung befreien...

Die Relation ist ja vorhanden - wird aber nicht gefunden. Es fehlen auch (fast keine) ways, also westlich von Rostock.

Wenn  der Weg an der Stoltera, in Börgerende, in Nienhagen, in Warnemünde als solcher bekannt ist, kann er auch so heißen.

(Meinetwegen auch als loc_name, alt_name - da wird er wenigstens gefunden - aber nicht einfach name=* löschen. Aber dann meckert wieder eine Oualitätsicherung: loc_name=* ohne name=* - also loc_name löschen.)

Wenn die Route dann über die "Seepromenade", "Am Strom" verläuft wird man ja auch nicht auf "Ostseeküstenradweg" bestehen.

Wenn so etwas nicht in OSM findbar ist, dann brauchen wir uns nicht wundern ...

Offline

#395 2017-05-20 16:36:07

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 462

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Die Relation ist ja vorhanden - wird aber nicht gefunden. Es fehlen auch (fast keine) ways, also westlich von Rostock.

Das ist doch ein Fehler in Nominatim ? Relationen mit type waterway werden bei einer Suche nach Name gefunden, type route dagegen nicht!

Wir taggen nicht für den Renderer, aber für Nominatim ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter
der seine Wanderrouten mit Nominatim auch nicht findet

Offline

#396 2017-05-20 16:40:19

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

geri-oc wrote:

Die Relation ist ja vorhanden - wird aber nicht gefunden.

Was meinst du damit? Die Suchfunktion in der Hauptkarte? Die findet (leider) keine Namen von Relationen, stimmt, aber das ist ein grundsätzliches technisches Problem und sollte nicht dadurch umgangen werden, dass Routennamen an tausende von ways gesetzt werden. Einige Nachteile davon hab ich ja oben aufgezählt, abgesehen davon, dass es schlicht falsch ist, einen Namen an einen Way zu setzen, der gar nicht seiner ist.

Die OSM-Welt ist aber bekanntlich größer als carto und osm.org. OsmAnd gibt mir im Fahrradmodus die Routenrelationen sauber markiert und beschriftet aus: Screenshot_20170520-173710.png

geri-oc wrote:

Wenn die Route dann über die "Seepromenade", "Am Strom" verläuft wird man ja auch nicht auf "Ostseeküstenradweg" bestehen.

Was meinst du damit, wer ist „man“? Wenn der Ostseeradweg über die Seepromenade verläuft, dann trägt die Routenrelation name=Ostseeküstenradweg, der Way name=Seepromenade, und der Way ist ein member in der Routenrelation. Oder hab ich dich falsch verstanden?

geri-oc wrote:

Wenn so etwas nicht in OSM findbar ist, dann brauchen wir uns nicht wundern ...

Worüber wundern? Wie gesagt, ich find’s auch doof, dass die Suchfunktion auf osm.org keine Relationsnamen findet. Aber das zu beheben stelle ich mir nicht so schwierig vor, dass man es durch sachlich falsche Eintragungen beheben müsste, die außerdem kein Problem lösen: Wer dann nach Ostseeküstenradweg sucht, findet Hunderte von Treffern (je nachdem wie viele Teilstücke es gibt) anstelle einer einzigen Relation, die die ganze Route abbildet. Auch doof.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#397 2017-05-20 16:43:23

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 462

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

Was meinst du damit? Die Suchfunktion in der Hauptkarte? Die findet (leider) keine Namen von Relationen
--ks

falsch! Relation "Reutibach (type waterway) wird gefunden:
https://www.openstreetmap.org/search?qu … 705/9.6297

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Offline

#398 2017-05-20 16:47:29

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,104

Re: Kleine Fragen 2017

PT-53 wrote:
kreuzschnabel wrote:

Was meinst du damit? Die Suchfunktion in der Hauptkarte? Die findet (leider) keine Namen von Relationen
--ks

falsch! Relation "Reutibach (type waterway) wird gefunden:

s/Relationen/Routenrelationen/g

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#399 2017-05-20 16:58:17

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 462

Re: Kleine Fragen 2017

kreuzschnabel wrote:

s/Relationen/Routenrelationen/g
--ks

Was willst Du mir damit sagen ?

Grüße
Peter

Offline

#400 2017-05-20 17:12:43

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,655
Website

Re: Kleine Fragen 2017

Mit diesem regulären Ausdruck möchte er dir folgendes mitteilen: Suche global nach "Relationen" und ersetze es (mit|durch) "Routenrelationen"

Last edited by Harald Hartmann (2017-05-20 17:13:14)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

Board footer

Powered by FluxBB