Kleine Fragen 2017

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Viadukt wieder zum Vorschein bringen könnte? Seit railway=abandoned nicht mehr gerendert wird, ist das Viadukt von der Karte verschwunden, obwohl das Viadukt weiterhin existiert.

Es gibt nicht “die Karte”. OSM Carto ist eine von hunderten Karten…

Zur Frage: Du könntest den Umriss der Brücke mit man_man_bridge erfassen, dies wird m.W. auf der “Hauptkarte” gezeichnet.

Hei,

wie wäre es mit zusätzlich: man_made=bridge + ggf. weiteren Brücken-Tags… was ja auch nicht verkehrt ist…

Sven

Sind diese beiden Relationen sinnvoll, oder kann man die löschen?:
https://www.openstreetmap.org/relation/3398217
https://www.openstreetmap.org/relation/3398213

wie z.B. bridge=viaduct :slight_smile:

Nein, die werden nicht gebraucht. Wegen der Einbahnstraßen kann man dort ohnehin nur in eine Richtung weiterfahren.

Gibt es eigentlich ein Schema wie man ungenaue Datumsangaben eingeben kann.
Beispielhaft könnte man da Häuser ranziehen. Man weiß vielleicht nicht genau wann die gebaut wurden. Aber man weiß vielleicht, dass es so in den 1970ern gewesen sein muss. Oder man weiß, dass sie dort schon seit mind. 1985 stehen. Gibt es also ein Schema mit dem man das angeben kann?
Ich dachte da bspw. an so etwas: https://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Other_date?uselang=de

Meint ihr das kann man auch in OSM einsetzen? Wenn ja, wie?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:start_date
Kuck mal unter Näherungsweise Angaben.

Kleine Frage: wie taggt man eine Ampel, die nur zeitweilig an ist
‘traffic_signals:conditional=yes @ 5:00-22:00’ stimmt wohl nicht, oder?

Gleiche Frage bezogen auf eine Abbiegebeschränkung wie no_left_turn, die nur zeitweilig gilt?
Danke schon mal im Voraus!

Doch, das passt. “05:00” allerdings. Da das nicht viele auswerten, würde ich es umgekehrt taggen:
traffic_signals = yes
traffic_signals:conditional=no @ 22:00-05:00
(Siehe meinen nächsten Post)

restriction:conditional, 2000 Beispiele finden sich mit Taginfo
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/restriction:conditional

Habe es so probiert, aber JOSM meckert dennoch. Bei taginfo finde ich unter traffic_signals:conditional grad grad nix.

auch hier meckert die JOSM-Fehlerprüfung über die falsche Syntax im conditional-Schlüssel.

PS: in JOSM hatte ich 05:00 bereits 'vor’getaggt, nur hier im Forum war ich nachlässig… :wink:

Ja, JOSM mag “ausgefallene” conditionals nicht wirklich

Stimmt, da hast du mich aufs Glatteis geführt. Das “normale” Tag ist ja highway=traffic_signals und nicht traffic_signals=yes
Da wird es schwieriger. Eine Möglichkeit wäre diese, die wird aber nicht benutzt.
highway:conditional = traffic_signals @ …

Ich würde highway=traffic_signals und service_times = … vorschlagen.

Schade eigentlich, weil so ausgefallen ist es ja nun auch wieder nicht.

Auf’s Glatteis wollte ich Dich nicht führen. Da die Ampel bereits mit highway=traffic_signals getaggt war, habe ich das nicht weiter kommentiert und sowohl mit dem bestehenden Wert als auch mit Deinem traffic_signals=yes spaßeshalber ausprobiert.
Aber es kann doch nicht sein, dass noch keine nur tagsüber in Betrieb befindliche Ampel der Welt entsprechend bei OSM eingetragen ist. Habe grad rasch bei taginfo die entsprechenden highway=traffic_signals-Kombinationen durchgesehen, aber nüscht entsprechendes gefunden. Ich kann’s mir einfach nicht vorstellen…
service_times finde ich ebenso nix und wieder nix im Zusammenhang mit traffic_signals

+1
auch hier mag JOSM

nicht… Übersetzt bedeutet das: Befahrung mit Motorboot verboten. Erlaubt nur Stromaufwärts nach 17:00 Uhr; Da keine genaue Zeitspanne angegeben ist, habe ich 8:00 Uhr als Ende angenommen.

(Befahungsregeln: vgl. http://www.mlul.brandenburg.de/media_fast/4055/br_spree.pdf)

Sven

Wie taggen wir das: https://drive.google.com/file/d/0B1w5ybS-mSABemxqVjFFTU9qblE/view?usp=sharing
Ich hab zwar eine Diskussion gefunden ein Egebnis aber nicht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Packstation

Wieso? Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Packstation ist doch alles beschrieben, oder?

das ist keine Packstation sondern wie ein Briefkasten für Päckchen ohne Quittungen und so.

+1

Läuft auf der Seite unter “Paketbox”

amenity=vending_machine
vending=parcel_mail_in 	
ref=
postal_code=
operator=
type=Paketbox

danke