Bitte Hilfe

Grund: Weiter CS mit name=* an allen (buildings, landuse, einzelnen node):
http://www.openstreetmap.org/changeset/44656436#map=15/50.9387/13.6302
http://www.openstreetmap.org/changeset/44657001#map=14/50.9246/13.6263
http://www.openstreetmap.org/changeset/44656805#map=14/50.9276/13.6433

Eventuell eine Kurzzeitsperre des Users?
Eventuell komplett revertieren?

Habe den ursprünglichen Beitrag heute noch einmal hierher kopiert:

Der neue Kollege “wegekundiger16” ist ja erst seit 1 Woche angemeldet und sehr aktiv (260 CS), das sieht doch nach einem guten Start aus. Oder habt ihr bei Euch genug Mapper? :wink:

Vielleicht sendest du ihm nochmal per PN eine Willkommen-E-Mail mit ein paar wichtigen Links.

http://www.openstreetmap.org/help

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap

http://learnosm.org/de/

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice

Nach meiner Erfahrung werden PN öfter beantwortet, vermutlich weil sie seltener im Spam-Ordner landen als Nachrichten zu CS-Diskussionen.

Gruß
geow

Er hat am 22. eine PN mit Willkommen und Hinweisen erhalten.
Er hat am 23. eine PN mit Erläuterungen und Links zu name, building, memorial erhalten.

Wenn laufend Fehlermeldungen kommen (Überschneidungen, kreuzende ways, doppelte node, …), dann ist “der neue Kollege … ist ja erst seit 1 Woche angemeldet und sehr aktiv (260 CS)” nicht hilfreich.

Eventuell könntest du ihn noch einmal schreiben, damit er sieht das nicht nur ich “meckere”.

Habe ja auch Lob für sinnvolles im CS-Kommentar geschrieben. Aber er schreibt name=* mittlerweile an alles, was gar keinen Namen hat, was eventuell noch als loc_name oder description:de passen würde. Auch stört es ihn nicht, wenn er ein bulding zu eine leisure macht (weiß aber nicht, was iD ihm da so vorschlägt.)

Noch nicht. Ich hoffe, er reagiert mal und wir können ihn ein bisschen in die richtige Richtung drehen. Grundsätzlich ist es besser, einer macht im Eifer des Anfängers viel verkehrt, als dass er überhaupt nicht anfängt :slight_smile:

–ks

Hab ihm jetzt noch mal eine freundliche PN geschickt mit Dank für seine eifrige Mitnahme und Einladung, sich zwecks reibungsloser Zusammenarbeit mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Von Zurechtweisungen an einen blutigen Anfänger halte ich nichts, das schreckt nur ab. Er sollte die Rückmeldungen bekommen, dass er nicht isoliert arbeitet, sondern seine Arbeit wahrgenommen wird – dann kommt ein normal intelligenter Mensch schon selbst auf den Trichter, dass man sich dann einfügen und auf Hinweise reagieren sollte.

–ks

http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.93854/13.65370
http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.93398/13.64152

http://www.openstreetmap.org/changeset/44710663#map=12/47.6860/10.1036

Also der letzte Changeset ist nun von zwei Stunden, mit iD, d.h. für mich, er sollte vorher neben seinem Pseudonym bemerkt haben, dass er Nachrichten bekommen hat.

@kreuzschnabel: hat er dir geantwortet? wenn nicht, wäre ich jetzt auch definitiv für eine 0 Sperre, sonst haben wir, wenn er in dem Tempo weitermacht, bald keine Chance mehr das zu revertieren

Eine 0-Sperre sollte man jetzt allmählich schon setzen, da er jeden Kommunikationsversuch ignoriert.
Meine Anmerkung blieb auch unbeantwortet:
http://www.openstreetmap.org/changeset/44495380#map=16/50.9293/13.6616

edit: vertippt

Unabhängig davon, ob seine Edits - eventuell teilweise - sinnvoll sind oder nicht, halte ich eine 0-Day-Sperre für angebracht, da der Kollege einfach nicht reagiert.

Gruss
walter

ps: hab eben ihn http://www.openstreetmap.org/changeset/44711977 und die DWG angeschrieben.

Bislang nicht. Die PN hab ich am 26.12. um 12:20 Uhr abgeschickt, also vor gut 34 Stunden.

–ks

ACK. Da er weiterhin aktiv CS hochlädt, ist es unwahrscheinlich, dass er ohne Netzzugang in der Pampa Silvesterurlaub macht :slight_smile:

–ks

http://www.openstreetmap.org/changeset/44710663 ist schon grausam. name=* ausschließlich als description verwendet. Den Müll kann keiner brauchen.

–ks

da kommt Freude auf: https://www.openstreetmap.org/way/150260898/history

Hab es nicht korrigiert, damit ein Revert einfacher ist.

der Typ muss schnellstens gestoppt werden.

http://www.openstreetmap.org/user/wegekundiger16/blocks

Dank an Frederik.

Sperre gelesen, ignoriert und weiter Müll gemappt. Noch nicht einmal auf die Kommentare geantwortet. Hier ist wohl eine längere Sperre angebracht (und jemand, der das alles wieder aufräumt).

Ich hab seinen CS http://www.openstreetmap.org/changeset/44557821 jetzt mal etwas deutlicher kommentiert. Wenn das nicht ankommt, dann weiß ich auch nicht. Entweder macht er das mutwillig – dann gehört er sofort gesperrt – oder er kann sich nicht vorstellen, dass seine Beiträge den Datenbestand nicht verbessern, sondern verschlechtern, und denkt nur “was wollen die denn alle, ich trag doch was ein”.

–ks

Ich hatte ja am Anfang noch die Hoffnung, dass das noch was wird, weil er wirklich Ortskenntnis besitzt (bis auf die Dezimeter-Berghöhen, die werden wohl nicht draußen alle dranstehen). Aber jetzt hilft wohl bloß noch die “Keule”.

Und, hast du ne Mail an die DWG geschrieben?

data@osmfoundation.org - geht auch auf deutsch.

Hab ich (noch) nicht. Aber jetzt müsste ich wohl auch einen Zweitaccount melden.