[gelöst] Josm Shortcuts "verbinden"

Ich suche eine einfache Möglichkeit 2 oder mehr Shortcuts zu einem zu verbinden.

Als einfaches Beispiel: Shift+E (anliegende Linien markieren) zieht nahezu immer einen weiteren nach sich, bspw. Q (markierte Linien rechteckig machen)

Gibt’s da was?

Vlt. kann man sich im scripting plugin was basteln? http://gubaer.github.io/josm-scripting-plugin/

dazu müsste man programmieren können …

Falls Du Windows nutzt ginge das zB. mit Autohotkey (http://ahkscript.org/).

Hier ein Beispiel-Skript welches Dir Shift-E und O auf die F10 Taste legt:


#NoEnv

f10::
send +e
send o
return

Gibt es für Linux wohl auch. Sowas hab ich vor Jahren mal verwendet - aber was?

Gruss
walter

Autohotkey läuft nun, danke.

Habe einen kleinen Blogeintrag zu AHK verfasst.

https://www.openstreetmap.org/user/chris66/diary/40198

Anm.: Manchmal muss man je nach Befehl ein
sleep, (millisek)
zwischen die Befehle hängen, damit der erste Befehl ausgeführt wurde, bevor der zweite gesendet wird.
(Ich kenne die Warteschlangenverarbeitung von JOSM nicht.)

Das ist richtig.

ich hab mit j +e q ohne Pause keine Probleme. Geschwindigkeit in JOSM genauso schnell wie ein(1) Shortcut. Ergebnis immer wie die 3 angegebenen.
Meiner Erfahrung nach “merkt” sich josm auch viele Dinge “im Voraus”. Bspw, wenn man auf Webseiten rasch mehrere Links “open in josm” nacheinander öffnet, dann kommen die auch alle an. Oder im QAT-Script das selbe.

War ja nur als Hinweis gemeint, falls es mal klemmen sollte. Ich habe da schon unterschiedliches Verhalten von AHK beim selben Programm auf verschiedenen Rechnern erlebt.

Hab ich auch so verstanden :slight_smile:

AutoKey?

Alternativ zu Software: Tastatur mit Makrofunktion