OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2016-12-21 17:04:15

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Hallo,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile und habe hier schon sehr viele wertvolle Hinweise für die Arbeit mit der OSM-Map erhalten. Mir haben es speziell die Angaben zu den Höchstgeschwindigkeiten der Straßen angetan. Das Intresse erwachte bei mir durch die Nutzung der sehr guten Navi-App MapFactor Free Navigator. Sie gab mir zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, Geschwindigkeitsangaben der von mir befahrenen Straßen zu ändern und relativ zeitnah im Datenbestand der App zu nutzen.

Einige Nachteile dieser App haben mich bewogen, selber eine App zu programmieren. Für mich waren das folgende Punkte:

1. Die App wertet nur den maxspeed-Tag aus, ist eine Straße mit maxspeed:forward und maxspeed:backward getaggt wird überhaupt keine Geschwindigkeit angezeigt.

2. Um die Funktion der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nutzen zu können, muß man immer eine Route programmieren und damit navigieren. Im Kartenmodus funktioniert die Anzeige nicht.

3. Eine Überschreitung der Höchsgeschwindigkeit wird akustisch signalisiert, für die folgende Unterschreitung dieser Grenze gibt es kein Signal.

Bei allen anderen Navi-Lösungen, die nicht mit OSM-Daten arbeiten, hat man praktisch keine Möglichkeit die Angaben der Straßen zu beeinflussen. Bei Navteq habe ich das einmal probiert, das kann man sich wirklich sparen.

Ich weiß nun nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Für alle die Interesse haben, können sich hier über das Projekt informieren:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/

Auf meiner Homepage gibt es eine ausführliche Beschreibung und Hinweise, wie man die App ausprobieren kann. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass es sich um eine Offline-Lösung handelt. Nur das nicht einer sofort bemerkt, dass solche App's nicht zulässig sind. Die Datenbank wird mit einem von mir selbst geschriebenen Compiler generiert und ist Bestandteil der App.

Die App kann auch mit einer beliebigen anderen App parallel benutzt werden.

Last edited by gunnarmd (2017-03-13 15:49:08)


Gruß Gunnar

Offline

#2 2016-12-21 17:59:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Also ich habe mir jetzt mal die Beschreibungen durchgelesen und hätte dazu noch gerne etwas gewusst, was mir noch nicht ganz klar ist:
Kann man in deiner App die Geschwindigkeiten auch direkt ändern?

MapFactor Free wrote:

...Sie gab mir zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, Geschwindigkeitsangaben der von mir befahrenen Straßen zu ändern und relativ zeitnah im Datenbestand der App zu nutzen. ...

Aber auf das ändern bist du dann nicht mehr weiter eingegangen, oder habe ich das überlesen?

Aktuell benutze ich OsmAnd (ohne Route) für die Anzeige der (leider immer noch nicht richtungsabhängigen) maxspeeds und setze dort wo es noch fehlt oder falsch ist gleich eine Audionotiz.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#3 2016-12-21 18:07:24

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Hallo Harald,

die Möglichkeit des Änderns meine ich indirekt. Das Ändern der Eintragung der maxspeed-Werte muß mit den bekannten Editoren erfolgen. Meine App wertet diese nur aus. Allerdings verfolge ich mit meiner App das Ziel, dass sich eine Änderung in der OSM-Map "lohnt", weil ich die Daten wöchentlich aktualisieren möchte. Ich empfehle dir den Link im ersten Post (Unterseite OSM Bearbeitung), da findest du alle Einzelheiten.

Last edited by gunnarmd (2016-12-21 18:52:46)


Gruß Gunnar

Offline

#4 2016-12-21 22:39:41

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 435
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Harald Hartmann wrote:

Aktuell benutze ich OsmAnd (ohne Route) für die Anzeige der (leider immer noch nicht richtungsabhängigen) maxspeeds

Also mir wurde heute, als ich mich von OSMAND+ über eine Straße mit maxspeed:forward=30 und maxspeed:backward=50 in Linienrichtung habe routen lassen die Höchstgeschw. 30 angezeigt. Scheinbar wurde es inzwischen implementiert. (Ob es auch ohne Route funktioniert weiß ich nicht.)

Last edited by Klumbumbus (2016-12-21 22:39:52)

Offline

#5 2016-12-22 00:21:53

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 29

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Hallo Gunnar,

klingt nach einer interessanten Möglichkeit unterwegs fehlende oder falsche maxspeed-Tags zu erfassen.
Dazu habe ich drei Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit sich in der App einen Merker für die fehlende bzw. falsche Geschwindigkeit zu setzen?
- was machst du mit generellen Geschwindigkeiten, also z.B 50 innerorts bzw. 100 außerorts?
- gibt's die apk auch direkt ohne Google?

Grüße
Rainer

Offline

#6 2016-12-22 07:03:17

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,329

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Moin!

ich habe das heute morgen einmal bei mir installiert.

Nach dem Start kam dieses GPS-Suche. Erst wurde 6 angezeigt und dann ist das Programm abgestürzt.

Im nächsten Versuch ist die Anzeige immer bei 0 geblieben obwohl andere Apps mit GPS reagiert haben. Das war also verfügbar!

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#7 2016-12-22 09:16:09

projecter63
Member
Registered: 2011-07-07
Posts: 64

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Moin,

ich habe die app ebenfalls installiert bzw. installieren wollen; Ergebnis: g*play meldet zwar die Installation auf dem Gerät, am (gleichen) Gerät (Samsung S5 neo) selbst aber keine Spur davon.

Deinstallieren am Gerät geht nicht - ist ja nicht da !
Neuinstalieren via g*play geht nicht, denn es ist ja als installiert gelabelt !

Und nu ?

Grüße     Rainer

Offline

#8 2016-12-22 10:24:14

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Ich bin schon lange auf der SUche noch sowas. Da es Offline-Routing ist, ist die entscheidende Frage, wie oft die Datenbank aktualisiert wird. Das sollte mindestetens einmal in Monat sein, ansonsten taugt es nicht für Mapper.

Offline

#9 2016-12-22 10:32:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

gunnarmd wrote:

Ich empfehle dir den Link im ersten Post (Unterseite OSM Bearbeitung), da findest du alle Einzelheiten.

Da kenne ich mich einigermaßen gut aus wink
Gut dass du z.B. auf ito Map Speed Limits hingewiesen hast ... und weiter unten im Bereich JOSM darfst du gerne noch dazu schreiben, welches Plugin/Kartenstil du angewendet hast.

Und wie schon angedeutet, nichts gegen deine App, aber ich bin mit meiner/der OsmAnd Lösung, durchaus zufrieden.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#10 2016-12-22 11:00:07

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,374
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Hallo,

sehe ich das richtig, ich kann im Hintergrund eine beliebige Navi-App laufen haben, und darüber wird deine App eingeblendet?

Grüße von Lutz

Offline

#11 2016-12-22 16:13:59

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Ich habe mich ausgehend von diesem Thema nochmal mit maxspeed beschäftigt und dazu einen Blogeintrag verfasst wink

PS: Eine eventuell Diskussion entweder gleich in den Kommentaren führen, oder hier im Forum ein neues Thema starten! wink

Last edited by Harald Hartmann (2016-12-22 16:18:12)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#12 2016-12-22 16:58:24

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Ach und noch eine Info für dich, es gab da mal eine Umfrage:

Wie taggst Du außerorts die Höchstgeschwindigkeit einer deutschen Straße, welche nicht explizit durch ein Geschwindigkeitsbeschränkungs-Schild oder sonstiges angeordnet ist und somit 100km/h impliziert?

Ergebnis:
* 43% (52) gar nicht
* 28% (34) maxspeed=100 UND source:maxspeed=DE:rural
* 15% (18) nur maxspeed=100
* 9% (11) Enthaltung
* 5% (6) nur source:maxspeed=DE:rural

d.h., wenn du möchtest, das überall maxspeed gepflegt werden soll, dann musst du hier auch noch ein bisschen (>50% der Community) Überzeugungsarbeit leisten. wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#13 2016-12-22 16:59:52

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

So mal getestet. Das App bietet genau das, was ich bei OSMand vermisse, lesbare Zeichen für die Ist- und Sollgeschwindigkeit und farbliche Abstufung bei Überschreiten. Auch die akustische Ausgabe ist angenehm, wenngleich da die Zahl ausreichen würde und nicht immer Höchstgeschwindigkeit dazu gesagt würde. Fehlen tut noch ein großer Button, der Streckenmarkierungen anbring, damit man zuhause weiß, wo ein Fehler war.
Selstam ist aber, dass die angezeigte maxspeed nicht immer mit der von Osmand übereinstimmt. Mir scheint der Tempomaster ist manchmal nicht wirklich auf der Straße, sondern abgebogen oder auf einem Feldweg etc.

Offline

#14 2016-12-22 17:02:40

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

wegavision wrote:

lesbare Zeichen für die Ist- und Sollgeschwindigkeit

d.h. es ist dir (oben rechts in den Infos) "zu klein" geschrieben? Anonsten wird doch bei Überschreitung durchaus ein größeres Schild mit der Zahl eingeblendet und zwar für die Dauer des Überschreitens...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#15 2016-12-22 17:06:40

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,712

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

gunnarmd wrote:

Mir haben es speziell die Angaben zu den Höchstgeschwindigkeiten der Straßen angetan.

Das ist löblich. "Auf dem Lande" fehlt diese für's Routing wichtige Info noch weitgehend.


Faktum des Tages: Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier dafür kaufen.

Offline

#16 2016-12-22 17:12:49

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Harald Hartmann wrote:
wegavision wrote:

lesbare Zeichen für die Ist- und Sollgeschwindigkeit

d.h. es ist dir (oben rechts in den Infos) "zu klein" geschrieben? Anonsten wird doch bei Überschreitung durchaus ein größeres Schild mit der Zahl eingeblendet und zwar für die Dauer des Überschreitens...

Das nutzt nichts für die Überprüfung der maxspeed unterwegs. Da brauche ich immer die Zahlen groß, damit ich sie wahrnehmen kann, ohne auf das Handy zu starren.

Offline

#17 2016-12-22 17:13:41

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Klumbumbus wrote:
Harald Hartmann wrote:

Aktuell benutze ich OsmAnd (ohne Route) für die Anzeige der (leider immer noch nicht richtungsabhängigen) maxspeeds

Also mir wurde heute, als ich mich von OSMAND+ über eine Straße mit maxspeed:forward=30 und maxspeed:backward=50 in Linienrichtung habe routen lassen die Höchstgeschw. 30 angezeigt. Scheinbar wurde es inzwischen implementiert. (Ob es auch ohne Route funktioniert weiß ich nicht.)

Ich befürchte es wurde nicht implementiert. Oftmals sind alle drei maxspeed-Tags gesetzt. Dann wird natürlich etwas angezeigt. Meine App benutzt dann aber nur die beiden maxspeed:forward und maxspeed:backward.


Gruß Gunnar

Offline

#18 2016-12-22 17:17:28

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Hmm, so unterschiedlich tickt man also. Also mir ist das im ziemilch zentralen Blickfeld angeordnete Smartphone ausreichend, sogar um nebenbei auch noch surface und turn:lanes zu begutachten .. naja und ich schaue nicht ständig aufs Smartphone, sondern nur, wenn sich im Straßenbild etwas ändert.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#19 2016-12-22 17:23:59

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Rainero wrote:

Hallo Gunnar,

klingt nach einer interessanten Möglichkeit unterwegs fehlende oder falsche maxspeed-Tags zu erfassen.
Dazu habe ich drei Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit sich in der App einen Merker für die fehlende bzw. falsche Geschwindigkeit zu setzen?
- was machst du mit generellen Geschwindigkeiten, also z.B 50 innerorts bzw. 100 außerorts?
- gibt's die apk auch direkt ohne Google?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

die Möglichkeit sich unterwegs Marker selbst setzen zu können, hatte ich zu Beginn meiner Entwicklungsarbeit vorgesehen. Die Bedienung des Smartphones während der Fahrt war mir dann doch zu fummelig und ich habe es dann weg gelassen. Beim Antippen der Overlay-Anzeigen haben sich diese immer verschoben, das hat mir nicht gefallen.

Die generellen Angaben werden nicht angezeigt, die App zeigt genau das an, was die ITO-Map zeigt.

Ich könnte die einen Dropbox-Link schicken. Eine kurze eMail an mich und ich schicke sie dir. Die Adresse findest du auf meiner Homepage (über den Home-Button auf der Startseite von Tempomaster kommst du hin, dort das Impressum). PN geht hier ja für mich noch nicht.


Gruß Gunnar

Offline

#20 2016-12-22 17:30:31

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Lübeck wrote:

Moin!

ich habe das heute morgen einmal bei mir installiert.

Nach dem Start kam dieses GPS-Suche. Erst wurde 6 angezeigt und dann ist das Programm abgestürzt.

Im nächsten Versuch ist die Anzeige immer bei 0 geblieben obwohl andere Apps mit GPS reagiert haben. Das war also verfügbar!

Gruß Jan


Hallo Jan,

die App prüft zuertst, ob das GPS eingeschaltet ist. Wenn das nicht der Fall ist, soll das Einstellungsmenü aufgerufen werden. Google hat die App mit diversen Geräten getestet und mir auch diverse Screenshots von funktionierenden Geräten gezeigt. Aktuell sollen auch 10500 Geräte kompatibel sein. Ich hoffe, dass sich das Problem bei dir löst.

Last edited by gunnarmd (2016-12-22 19:05:22)


Gruß Gunnar

Offline

#21 2016-12-22 17:39:13

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

wegavision wrote:

Ich bin schon lange auf der SUche noch sowas. Da es Offline-Routing ist, ist die entscheidende Frage, wie oft die Datenbank aktualisiert wird. Das sollte mindestetens einmal in Monat sein, ansonsten taugt es nicht für Mapper.

Ich habe einen wöchentlichen Rythmus angedacht. Ob das möglich ist, wird die Praxis zeigen. Bei mir am Laptop dauert die Datensatzerstellung im Moment genau eine Stunde (vom OSM-Download bis zum Hochladen der fertigen ZIP-Datei). Das kann man also schnell einmal nebenbei laufen lassen. Das Update in der App klappt auch völlig easy. Allerdings kann ich im Moment noch nicht den entstehenden Traffic auf meiner Homepage abschätzen. Dadurch könnte es meine Pläne noch korregieren. Im Moment ändere ich "meine" Straßen, mache einen Tag später das Update und habe sofort den idealen Auschilderungszustand im Smartphone. Davon habe ich früher immer geträumt.


Gruß Gunnar

Offline

#22 2016-12-22 17:43:28

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 882
Website

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Auto keine Lesebrille trage...
Egal, bei Garmin sind die Zeichen auch größer, bisher hat man sich bei Osmand wohl kaum Gedanken über das Desin gemacht. Kommt vielleicht noch, dass man die Oberfläche anpassen kann und nicht nur was angezeigt wird sondern auch wie groß.

Offline

#23 2016-12-22 17:44:50

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

lutz wrote:

Hallo,

sehe ich das richtig, ich kann im Hintergrund eine beliebige Navi-App laufen haben, und darüber wird deine App eingeblendet?

Grüße von Lutz

Hallo Lutz,

genauso ist es. Nur bei der Vollbildanzeige geht das nicht und macht auch keinen Sinn. Ich habe sämtliche anderen Lösungen (darunter auch Velociraptor) probiert. Die Ergebnisse waren allesamt für mich unbefriedigend. Das Fehlen der Auswertung aller drei maxspeed-Tags geht ja gar nicht. Auch nutzt mir keine Lösung bei der das Schild schon 200 m vorbei ist und sich die Anzeige erst dann umschaltet.

Last edited by gunnarmd (2016-12-22 19:06:38)


Gruß Gunnar

Offline

#24 2016-12-22 18:02:42

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

wegavision wrote:

Selstam ist aber, dass die angezeigte maxspeed nicht immer mit der von Osmand übereinstimmt. Mir scheint der Tempomaster ist manchmal nicht wirklich auf der Straße, sondern abgebogen oder auf einem Feldweg etc.

Die App befindet sich ja noch im Beta-Test. Es ist also durchaus möglich, dass sie sich irrt. Einfach einen Google Maps Link mit der Position und ich gehe der Sache nach. Ich werde auch die Datenbank wieder einmal udaten, ich war in der letzten Zeit mit der Eintragung der App im Google Play Store ein wenig abgelenkt.:). In der Regel sollte die App einem Vergleich mit der ITO-Map standhalten.

Edit: Update habe ich gleich einmal erledigt.:)

Last edited by gunnarmd (2016-12-22 19:43:43)


Gruß Gunnar

Offline

#25 2016-12-22 18:08:05

gunnarmd
Member
Registered: 2016-12-21
Posts: 46

Re: Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Harald Hartmann wrote:

Gut dass du z.B. auf ito Map Speed Limits hingewiesen hast ... und weiter unten im Bereich JOSM darfst du gerne noch dazu schreiben, welches Plugin/Kartenstil du angewendet hast.

Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Hinweis.


Gruß Gunnar

Offline

Board footer

Powered by FluxBB