Gebäudetrakte Namen - als was taggen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage: Was ist der Standard, um Namen von Gebäudetrakten zu kennzeichnen?

Beispiel:

“Klinikum Bremen Mitte” ist als Punkt getaggt. Was ich jetzt gemacht habe, ist die Gebäude als addr:housename zu taggen. Vorher waren manche im “name” tag, manche als “local_name”, mache als “ref”, etc.

Ich weiß, dass addr:housname original nicht dafür erfunden war um Gebäudetrakte zu markieren, aber ich denke, es macht einfach mehr Sinn als das “name” feld - weil manchmal kommen da halt Sachen vor (speziell bei Schulen), dass das Hauptgebäude “Schule XYZ” im “name” tag steht und beim Nebengebäude “Schule XYZ - Gebäude A” (im “name” tag). Wie soll man da die Namen sowohl bei Analyse als auch beim Rendern noch auseinanderhalten? Ich bin sehr gegen die Duplizierung von Namen.

Persönlich hätte ich es gerne so, dass die Fläche des Krankenhauses / Schule / Fabrikwerks als “Schule XYZ” im “name” getaggt wird und dann, jedes einzelnes Gebäude innerhalb des Geländes mit “Gebäude A” in addr:housename. Und das Hauptgebäude dann meinetwegen als addr:housename=“Hauptgebäude”.

In Bezug auf “Adressen” würde das meiner Meinung nach auch mehr Sinn machen, da “Gebäude A” zur Adresse gehört. Für Routing wäre das einigermaßen OK, da man den Ort über das Gelände kriegen könnte und danach das Gebäude in der Umgebung suchen kann.

Für jegliches Rendering / grafische Darstellung ist es allerdings furchtbar - man kann Gebäudetrakte (die man nicht auf kleinmaßstäbigen Karten darstellen möchte) sehr schlecht von den eigentlichen Namen der Schulen unterscheiden - besonders wenn Leute kein Schulgelände setzen oder den Namen des Schulgeländes leer lassen, dafür aber bei jedem Gebäude den vollen Namen der Schule eintragen.

Ich weiß, dass dieses Thema schon mal aufgekommen ist, allerdings war keine definitive Antwort zu sehen.

MfG, Felix

für Gebäudereferenznummern (Haus 20 etc.) bietet sich building:ref=NUMMER an, die Gebäudeteile würde ich als building:part=yes und dem jeweiligen Namen (Notfallambulanz, Chirurgie) taggen und nur die gemeinsame Außenlinie als building=hospital.

building:ref hat vor allem den Vorteil, dass man hier dann noch die ref von dortigen Dingen taggen kann, hier in der Nähe gibt es eine Klinik mit angeschlossener Schule welche natürlich auch eine eigene ref hat…

Hallo Felix Schütt und Willkommen im Forum.

Ich schaue bei so etwas immer wie es andere handhaben. Speziell in Dresden ist es das Uniklinikum.
http://osm.org/go/0MLh8Hg3

Z.B.: http://www.openstreetmap.org/way/23680872

Dort gibt es auch einen Navigator als App → http://play.google.com/store/apps/details?id=de.uniklinikum_dresden.navigator&utm_source=global_co&utm_medium=prtnr&utm_content=Mar2515&utm_campaign=PartBadge&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Das addr:housename=* würde ich aber nicht verwenden, da es Bestandteil des addr:= ist.

name und ref sind angebracht. So lassen sich z.B. mehrere Informationen unterbringen:

name=Eltern-Kind-Zentrum
alt_name=Prof. Brückner Bau
loc_name=Brücknervilla
ref= Haus 21

zusätzlich noch Adresse und weiteres.

(Ich bin persönlich für das Mappen des Einganges mit allen Informationen - da dies auch für Router eine einfache Verbindung ermöglichen. Dieser POI lässt sich leicht auswerten und enthält alle Informationen.
Ein Aufteilen der Informationen an Schulgelände, Schulgebäude, Gebäudetrakte ist zwar möglich, erfordert aber das schwierigere “Zusammensuchen der Informationen” für eine Auswertung. )